Kann man Sockenspitzen SO stricken?

Diskutiere Kann man Sockenspitzen SO stricken? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Es ist eigentlich nur eine Frage aus reinem Interesse: Kann man Sockenspitzen so stricken, dass sie wie gekaufte Socken sind? Also mit einer Naht...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Es ist eigentlich nur eine Frage aus reinem Interesse: Kann man Sockenspitzen so stricken, dass sie wie gekaufte Socken sind? Also mit einer Naht auf den Zehen? Mein Mann sagt er würde nur solche Socken tragen, ich habe gesagt: Geht nicht!
(Natürlich geht das ,aber das ist doch sicher nicht einfach, so eine Spitze zu stricken.) Habt ihr das schonmal gemacht oder gesehen?

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
ich nähe meine letzten Maschen mit einen Maschenstich zusammen
und ziehe diese nicht zusammen. Das schaut dann genauso so aus. Hab zum Schluss immer 5 Ma auf einer Nadel insgesamt 20 Maschen.

evt. Könntest du auch deine Socken von unten anfangen zu stricken… da musst du ja auch mehr Ma. aufschlagen und an den Seiten zunehmen.

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Standort
Pforzheim
Es ist eigentlich nur eine Frage aus reinem Interesse: Kann man Sockenspitzen so stricken, dass sie wie gekaufte Socken sind? Also mit einer Naht auf den Zehen? Mein Mann sagt er würde nur solche Socken tragen, ich habe gesagt: Geht nicht!
(Natürlich geht das ,aber das ist doch sicher nicht einfach, so eine Spitze zu stricken.) Habt ihr das schonmal gemacht oder gesehen?
Da kannst du mit ner verkürzten Ferse quasi anfangen für die Zehen, und dann toe up stricken

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe grad eine solche Socke gefunden, die haben wir (natürlich als Paar und nicht einzeln) mal auf einem Weihnachtsmarkt gekauft und die hat so eine Spitze, schaut mal:
IMG_4787.jpegIMG_4788.jpeg
es sieht so aus, als hätte mal oben erst den Fußrücken stillgelegt und dann von der Sohle her Maschen abgenommen und dann ab der Zehen wieder zugenommen. Die kurzen Seiten und oben die Kante, wo Fußrücken und dieser hochgestrickte Teil ist sind dann wohl zusammengenäht, kann das?
Hier mal die Innenseite:
IMG_4790.jpegIMG_4789.jpeg
ich weiß allerdings auch nicht ob die hand- oder maschinell gestrickt wurden

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Maschinengestrickt würde ich sagen.
Da wird nix stillgelegt, neu aufgefasst sonst was.

Im Endeffekt ist ein Strumpf ein Schlauch. Dann werden an einem Ende die Öffnungen mit einander verbunden. Zusammengenäht, gekettelt, irgendwie halt.
Diese geschlossenen Schläuche werden dann auf Füße gezogen und mit Hitze in Form gebracht. Bei diesem Arbeitsschritt wird dann eben die Naht die vorher am Ende war, über den Zehen positioniert.

Ich kenne das von früher.
Meine Mama war Kettlerin in einer großen Strumpffabrik. Als ich klein war, hat sie Heimarbeit gemacht. Die kettelmaschine stand bei uns daheim und ich war da hautnah immer dabei. Als Heimarbeit dann abgeschafft wurde, ging sie jeden Tag in die Fabrik. Ich war als Kind öfters dort und habe einiges gesehen wie was funktioniert.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Maschinengestrickt würde ich sagen.
Da wird nix stillgelegt, neu aufgefasst sonst was.

Im Endeffekt ist ein Strumpf ein Schlauch. Dann werden an einem Ende die Öffnungen mit einander verbunden. Zusammengenäht, gekettelt, irgendwie halt.
Diese geschlossenen Schläuche werden dann auf Füße gezogen und mit Hitze in Form gebracht. Bei diesem Arbeitsschritt wird dann eben die Naht die vorher am Ende war, über den Zehen positioniert.

Ich kenne das von früher.
Meine Mama war Kettlerin in einer großen Strumpffabrik. Als ich klein war, hat sie Heimarbeit gemacht. Die kettelmaschine stand bei uns daheim und ich war da hautnah immer dabei. Als Heimarbeit dann abgeschafft wurde, ging sie jeden Tag in die Fabrik. Ich war als Kind öfters dort und habe einiges gesehen wie was funktioniert.
Na so hab ich mir das fast gedacht, wollte aber sichergehen. Dankeschön!

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Danke Renate! Allerdings ist ja dann unten auch eine Naht und da will er ja keine…
Ich stricke ihm auch keine, ich wollte nur mal theoretisch wissen ob das geht.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@Nadeleule, im Prinzip kann man die oberen Maschen der Spitze auch stilllegen.Die Sohle weiter stricken , umklappen und das Oberteil stricken und annähen. Also es ist möglich.

Beka

Beka

Erleuchteter
Könnte man da nicht nur eine Hälfte der Bumerangferse am Vorderteil und am Fußteil Stricken, und beide Teile dann zusammennähen? Wäre dann nicht die Naht oben bei den Zehen?

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich glaube, da gibt es viele Möglichkeiten. Am besten ausprobieren.

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Wenn man sonst keine Pläne hat.🤔

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich verstehe die Notwendigkeit nicht ganz - wozu braucht man eine Naht oben vor der Spitze? :1041: Stört doch eher. Das ist wahrscheinlich wirklich nur der maschinellen Anfertigung geschuldet.

L

Lehrling

Meister
Naht am Socken überhaupt läßt sich ja vermeiden indem man von der Spitze her strickt - auf Neudeutsch Toeup

Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Er wollte ja eine Naht.

N

Nachtigall2000

Schüler
Liebe Nadeleule, bitte nicht böse sein , aber ich lach mich grad...:quer:Finde den Wunsch andererseits total süss, sieht man doch, dass sich dein Mann für seine Kleidung interessiert.
Auf was für Ideen manche Menschen, in dem Fall dein Mann, kommen können :quer:Hat so eine Naht eine besondere Eigenschaft, die ich (wir) noch nicht erahnten bisher?
Da mühen sich Hersteller ab Socken ohne Naht zu produzieren und du solltest Nähte dreinstricken. Gestern erst hab ich Werbung bekommen für komplett Nahtfreie Socken für "schlapp" 45 Euro das Paar
:O
Ich stelle es mir recht umständlich vor, die Kappe extra zu stricken.

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich mag über den Zehen keine Naht.
Solche Socken kann ich nicht tragen.
Außer die Socken mit gekettelter Naht.
Daher muss ich beim Sockenkaufen aufpassen. Bis vor ungefähr 15 Jahren gab's die nur in weiß mit Minirippen, sogenannte Schwestersocken.

Alle haben dunkle Socken getragen und ich stach raus mit weißen Füßen. 🤪

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich habe ihm auch schon toe up welche gestrickt und welche mit runder Bandspitze, aber ganz ehrlich, ich habs aufgegeben, besser für ihn und für mich ist, wenn er sich welche kauft.

Thema:

Kann man Sockenspitzen SO stricken?

Oben