jpg oder pdf in pes umwandeln

Diskutiere jpg oder pdf in pes umwandeln im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo liebe Freunde, diese Frage ist bestimmt schon öfters gefallen. Kann wer ein Foto oder pdf in pes umwandeln. Ich bin Teamleiter für eine...
L

Ludger48

Anfänger
Hallo liebe Freunde,
diese Frage ist bestimmt schon öfters gefallen.
Kann wer ein Foto oder pdf in pes umwandeln.
Ich bin Teamleiter für eine Skigruppe. Für die Mützen möchten wir ein Motive auf diese Sticken.
Eine Bekannt von uns hat eine Nähmaschine die dieses pes-Format verarbeitet, aber Sie hat keine
Softwre um diese umzuwandeln.
Über Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße aus dem Münsterland.
Ludger

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Hallole, nein, da das hier kein Stickforum ist, ist danach auch noch nie gefragt worden ;)
Und wenn ich lese: umwandeln - dann lese ich immer "Zauberstab". Auch mit einem Stickprogramm kann man nicht so einfach "umwandeln". Nimmt man die Automatik eines Programms, kommt nur selten was Brauchbares raus, d.h. man muss Punkt für Punkt das Muster per Hand gestalten - man sagt digitalisieren dazu.
Es gibt zwar Profi-Programme, die ordentlich automatisch digitalisieren können, aber die findest Du nur bei gewerblichen Mustererstellern.
Dein Muster ist zwar nicht so schwierig - aber
1. hast Du es selbst entworfen und somit das Urheberrecht darauf - 2. wie "groß" sollte das Motiv sein und 3. - was eigentlich erheblich wichtiger ist --- es soll auf Mützen gestickt werden.
Die Schrift ist recht dünn - selbst, wenn sie sich nicht auf der Mütze verliert, durch das ständige An- und Ausziehen könnte sie an den Spannfäden reißen. So kleine Flächen werden durch Spannfäden - vorne und hinten - getrennt. Bei dem Männchen könnte es auch so sein.

Mein Tipp wäre, es auf ein Trägermaterial zu sticken und das als Button auf die Mütze aufzukleben bzw. zu nähen. Als Trägermaterial eignet sich Köper, Filz oder gewerblicher Applikationsstoff (ich glaube, der franst nicht aus).

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich würde Button herstellen lassen und dann selber auf Mützen nähen.
oder gleich nach bestickten Mützen suchen in den Weiten des Internets.
Dürfte wahrscheinlich das Einfachste sein....

Liane

Liane

Ich bin ich
Naja, eine Mütze mit dem entsprechenden Logo wird es im net nicht geben ;)

Anna

Anna

It's me 🥳
Standort
Neubeckum
Hallo @Ludger48

Ich hab eben mal gegoogelt und mit den Schlagworten Jpg in PES umwandeln direkt einen kostenlosen Konverter gefunden.
Damit müsste es eigentlich klappen.

LG aus Beckum
Anna

Liane

Liane

Ich bin ich
Hallo @Ludger48

Ich hab eben mal gegoogelt und mit den Schlagworten Jpg in PES umwandeln direkt einen kostenlosen Konverter gefunden.
Damit müsste es eigentlich klappen.

LG aus Beckum
Anna
Den würde ich aber gern mal sehen :)

Liane

Liane

Ich bin ich
Habe ich gemacht, da kam nur Müll - Bilddateien "wandelt" man nicht ohne Stickprogramm um - und in den von google angegebenen Links wurde meistens auf "wie wandeln .... um und bestellen Sie hier" hingewiesen, also mehr oder weniger gewerblich --- und der eine Link, der einen kostenlosen "Konverter" anbietet, schiebt ein riesiges Datenschutz-Dingens über den Bildschirm ... solche Seiten öffne ich nie.
Zitat:
Eine JPG- oder PNG-Datei sind Pixeldateien, diese Dateien sind oft nicht gut genug, um als Stickdatei zu dienen.
Wir können eine Stickereidatei für Sie erstellen. Link gelöscht - Nutzungsbedingungen beachten

Konvertiert werden Stick-Dateien - also PES in z.b. Hus für Husqvarna oder DST, meist für Industriemaschinen, wenn sie FERTIGE Stickdateien sind --- auch da ist nix mit Drag & Drop.

Ich habe gesehen, dass ich hier vor einiger Zeit - 2006 - schon mal fast dasselbe geschrieben habe. Da hat sich nicht viel geändert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Ludger48

Anfänger
Hallo Ihr Lieben,
Herzlichen Dank für das geschrieben und eure Gedanken! Ihr seid Super!!!

Ich gestehe, das habe ich mir leichter vorgestellt. 😊
Mit dem Thema Software und Formate habe ich über meine Arbeit in einer vergleichbaren Aufgabenstellung zu tun.
Ich arbeite in einem Metallbaubetrieb, wir laseren Blech. Unsere Zeichnungen werden für den Laser in einem anderen Format geschrieben. Das mach die Software von Laser.

Somit sah ich das umschreiben einer Bilddatei in dem pes Format als relativ einfach an.
Wenn ich das hier lese stelle ich fest „So einfach ist das nicht“
Meine Hoffnung lag dadrin, wenn eine*r so eine Nähmaschine hat, die pes-Formate verarbeitet, dann hat eventuell auch die Person auch eine Software um das umzuschreiben.

Einen Tipp der von Euch kommt. Einen Button herstellen und auf die Mütze nähen.
Für den Button müsste das doch auch aufgestickt werden(?) Oder meint Ihr einen Druck estellen, als Button und diesen aufnähen.
> Liane, deine Link werde ich anschreiben, mal schauen was die dafür haben möchten.

Noch einmal. Lieben Dank Euch allen!
Ludger

Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Ich würde die Button besticken lassen.

Mal wo anfragen wo Kleidung bestickt werden kann oder Firmen für Werbeartikel.
Die haben da Erfahrung und beraten bestimmt.

Liane

Liane

Ich bin ich
> Liane, deine Link werde ich anschreiben, mal schauen was die dafür haben möchten.

Noch einmal. Lieben Dank Euch allen!
Ludger
Oh, das mit dem Link war keine Absicht, weil das evtl. nicht erwünscht ist ... ich hatte probehalber angeklickt und nichts gesehen.
Viele denken, "wenn ich was mit Grafikdateien zu tun habe, dann ist das kein Problem, eine Stickdatei zu erstellen". Eine Stickerei besteht aber aus ganz anderen Kriterien, nicht nur ein bissel Farbe, sondern Stickdichte, Stichlänge, Stickmuster, Stoffverzug und einiges andere mehr.

Gewerbliche Sticker können Motive auch automatisch erzeugen, weil die "großen" Programme anders arbeiten als unsere Haushalts-Programme, auch wenn die schon viel, viel Geld kosten. Da ist die "Handarbeit" sicher bezahlbar.
Oder nach Werbeartikeln suchen - die sticken einen Schriftzug oder auch ein kl. Logo auf einen Button.
Du wirst sicher was finden )

Thema:

jpg oder pdf in pes umwandeln

Oben