JETZT MIT BILD VON MEINEM WERK - Stricken mit 2 Knäulen - komme am Rand mit Wechseln nicht klar - si

Diskutiere JETZT MIT BILD VON MEINEM WERK - Stricken mit 2 Knäulen - komme am Rand mit Wechseln nicht klar - si im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mit lieb weiterhelfen könnt. Ich stricke momentan eine Jacke für unser Baby in...
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mit lieb weiterhelfen könnt.

Ich stricke momentan eine Jacke für unser Baby in weiss-grau mit 2 Knäulen. Also 2 R rechts grau, 2 R rechts weiss immer im Wechsel.
Auf der Seite wo ich die Fäden immer wechseln muss sieht es aber total unordentlich aus.
Ich habs bisher so gemacht, das ich die beiden Fäden am Ende verkreuze und dann mit der anderen Farbe weiter stricke und die andere für die 2 Reihen liegen lasse.
Aber irgendwie sieht das so aus als ob ich hier viel zu fest anziehen würde. Hab dann alles nochmal aufgetrennt und versucht, lockerer zu verkreuzen, hat aber auch kein besseres Ergebnis gebracht.
Dann hab ich mir überlegt ich stricke die erste Masche nicht sondern hebe sie nur ab und strick sie dann nur einmal in der 2. Reihe - auch kein gutes Ergebnis.

Es sieht irgendwie immer fester als der Rest aus und die Maschen wirken auch sehr "durcheinander" - wenn ihr so einigermaßen versteht wie ich das meine. Und das Strickwerk zieht sich auf diese Seite immer stark zusammen ist also fester als der Rest. Hatte dann auch schon am Armausschnitt so weitergearbeitet, was mir aber eingebracht hat, das die eine Seite fast 1-2 cm kürzer geworden ist als die andere Seite wo ich die Fäden nicht so wechseln musste. Echt ärgerlich.


Bin jetzt total überfordert und verzweifelt.
Wie macht ihr das wenn ihr mit 2 Knäuel strickt? Wie wechsel ich die Fäden am besten ohne das es auffällt?`

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Hast Du schon mal versucht, die Randmaschen mit beiden Farben gleichzeitig zu stricken?
 
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
Hallo,
nein, das hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte das die Lösung des Problems sein?
Also quasi 1. Masche mit beiden Farben stricken und dann die, die ich nicht brauch einfach liegen lassen? Bei der Rückreihe aber dann nicht nochmals mitstricken, oder. Nur bei der 1. Reihe?

danke
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo, ich würde auch Sonja´s Vorschlag probieren.....
Wenn du immer 2M weiss, 2M grau im Wechsel stricken möchtest, würde ich eine Maschenzahl teilbar durch 2 aufnehmen plus 2 Randmaschen (eine an jeder Seite). Die Randmasche strickst du am Ende der Reihe zusammen ab, am Anfang der Reihe werden beide Fäden zusammen abgehoben. Den Rest der Reihe strickst du nach deinem Muster.
Meiner Meinung nach müsste es so eigenntlich klappen ;)

Liebe Grüße Christa
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hhuuuuhhhhh, auf den ersten Blick sehr kompliziert ;) aber eine interessante Variante........ Das ist was für die "Profistricker" unter uns :D


Liebe Grüße Christa
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
wuppi schrieb:
Wenn du immer 2M weiss, 2M grau im Wechsel stricken möchtest, würde ich eine Maschenzahl teilbar durch 2 aufnehmen plus 2 Randmaschen (eine an jeder Seite). Die Randmasche strickst du am Ende der Reihe zusammen ab, am Anfang der Reihe werden beide Fäden zusammen abgehoben. Den Rest der Reihe strickst du nach deinem Muster.
Meiner Meinung nach müsste es so eigenntlich klappen
Das klappt auch so, bei meiner Doubleface-Strickerei mache ich das immer so.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Genau, strickbienchen - da mach ich es auch :hello:

Liebe Grüße Christa
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
wuppi schrieb:
Hallo, ich würde auch Sonja´s Vorschlag probieren.....
Wenn du immer 2M weiss, 2M grau im Wechsel stricken möchtest, würde ich eine Maschenzahl teilbar durch 2 aufnehmen plus 2 Randmaschen (eine an jeder Seite). Die Randmasche strickst du am Ende der Reihe zusammen ab, am Anfang der Reihe werden beide Fäden zusammen abgehoben. Den Rest der Reihe strickst du nach deinem Muster.
Meiner Meinung nach müsste es so eigenntlich klappen ;)

Liebe Grüße Christa
Christa, ich glaube sie strickt nicht 2 Maschen so und 2 Maschen so, sondern immer 2 Reihen in einer Farbe.



@sassyb. Genau, die Randmasche mit beiden Farben abstricken und dann nur mit der Farbe weiterstricken, die gerade dran ist.
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Uuuuuupppps, Sonja - jaja, RICHTIG lesen können wäre manchmal vo Vorteil :O

Aber wenn ich reihenweise die Farbe wechsele, stricke ich persönlich nicht die Randmasche mit beiden Farben........... wird der Rand auf einer Seite dadurch nicht dicker? :unwissend:
Habe das noch nicht ausprobiert, ich stricke die erste Masche immer rechts und die letzte Masche auch - mit dem Farbwechsel habe ich dabei kein Problem. Ich lege die Fäden einfach einmal umeinander.
@sassyb2001 - sorry, habe nicht richtig gelesen..... in dem Fall war mein Tipp natürlich total falsch :D

Liebe Grüße Christa
 
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
Hallo danke schon mal für eure Antworten.
Aber ich stricke ja 2 Reihen grau, 2 Reihen weiss. Und auf der Seite wo ich die Fäden wechseln muss, siehts net schön aus.

Ich probier nachher mal das mit den 2 Fäden für die 1. Masche aus.
 
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
Hallo wuppi bzw. Christa,

das mit Fäden umeinander legen hatte ich ja auch so gemacht. Aber irgendwie wirkt das so die ersten 2-3 Maschen so unordentlich. Schau irgendwie fest aus, fühlt sich auch anders an.

Ich weiß auch nicht wie ich das so beschreiben soll.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
wuppi schrieb:
Aber wenn ich reihenweise die Farbe wechsele, stricke ich persönlich nicht die Randmasche mit beiden Farben........... wird der Rand auf einer Seite dadurch nicht dicker?
Ich glaube der dickere Rand wär mir egal. Ich persönlich würd es wirklich mal mit den beiden Farben gleichzeitig probieren. Versuch macht kluch :)
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
Sonja schrieb:
Christa, ich glaube sie strickt nicht 2 Maschen so und 2 Maschen so, sondern immer 2 Reihen in einer Farbe.
@Sonja, ich hab das schon richtig gelesen. Ich mache es aber genau so, wie Du es beschreibst. Ich habe danach ja auch immer nur Einzelfäden, eine Farbe rechts und die andere Farbe links. Aber um den Faden der 2 vorhergegangenen Reihen mitzunehmen, ist es dennoch geeignet.
Und klar ist die Randmasche etwas dicker, aber schön sieht es trotzdem aus.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
:) Ich hab mit dem Zitat die "andere" Christa gemeint.

Irgendwie komm ich jetzt total durcheinander und sassyb wahrscheinlich auch ;)
 
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
So ich hab jetzt mal auf einem neuen Teststück probiert, mit 2 Fäden die erste Masche zu stricken.
Aber irgendwie bekomm ich die beiden Fäden nicht gleich fest angezogen, eine Farbe macht immer bißchen eine Schlaufe.

Ich hab mich jetzt für heut nachmittag mit meiner Mama im Strickgeschäft verabredet, vielleicht kann uns da die Verkäuferin mal weiter helfen und sich mein Kunstwerk anschauen.
oh man, ich bin echt voll die anfängerin.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
Sassi, soll denn der Rand dann letztendlich so bleiben, oder kommt da noch ne Blende dran.
Da könntest Du doch dann solch "kleinen" Schlaufen mit verstecken.
 
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
Hallo,
ja die Ränder werden dann noch in Grau umhäkelt. Da könnt ma ja dann vielleicht wirklich die Schlaufen verdecken.

Hab grad nochmal ausprobiert, die Fäden zu verkreuzen, aber da zieh ich irgendwie zu stark dran, so dass die Maschen am Anfang viel zu fest und schlampig werden. Ab der 3. oder 4. Masche siehts dann wieder normal aus.

ich verzweifle echt grad
 
S

sassyb2001

Anfänger
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
7
Ich zeig euch mal die Bilder vom Rand wo ich die Fäden wechsle.
 

Anhänge

Thema:

JETZT MIT BILD VON MEINEM WERK - Stricken mit 2 Knäulen - komme am Rand mit Wechseln nicht klar - si

Oben