Jetzt mit ANLEITUNG - Meine ersten Filzpuschen sind fertig und kunterbunt:-)

Diskutiere Jetzt mit ANLEITUNG - Meine ersten Filzpuschen sind fertig und kunterbunt:-) im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo Foris, Ich sitze an meinem allerersten Filzwerk. Es sollen Filzpuschen werden. Jetzt habe ich, warum auch immer, den ersten Schuh lockerer...
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
Hallo Foris,

Ich sitze an meinem allerersten Filzwerk. Es sollen Filzpuschen werden. Jetzt habe ich, warum auch immer, den ersten Schuh lockerer gehäkelt als den zweiten. Habe den zweiten zwar schon wieder teilweise auf gemacht und lockerer gehäkelt, aber exakt gleich geworden sind sie nicht. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass ungleichmäßige Maschen beim Filzen nichts machen sollen.

Was ratet Ihr mir? Auftrennen und neu häkeln, bis beide Schuhe gleich sind oder kann man da beim Filzen ausgleichen? Beziehungsweise läuft lockerer gehäkeltes dann stärker ein, als fester gehäkelte Sachen?

Danke für Eure Tipps
Mopswork
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich weis zwar nicht wie groß der Unterschied ist, aber direkt nach dem waschen kannst du noch ein bischen ziehen und strecken.
Wenn es ein bischen zu groß ist auch einkleinwenig zusammenschieben.
Filzpuschen gleich wenn sie aus der Waschmaschine kommen nicht im trockenen Zustand.
Die Filzpuschen die ich für Fraunde gemacht habe habe ich ungefilzt verschenkt.
 
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
Hallo Allegretto,

Danke für Deine Antwort. Sonderlich groß ist der Unterschied nicht. Vor allem nicht, nachdem ich jetzt zum zweiten mal aufgetrennt und korrigiert habe :O

Aber nachdem Filzwolle etwas undankbar beim Auftrennen ist, werde ich das jetzt kein drittes Mal mehr tun und mein Glück versuchen. Ich hoffe das klappt. Ich werde berichten:-)

LG
Mopswork
 
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
Sie sind gefilzt :-) Sie passen, man sieht allerdings das Muster noch gut. Das finde ich aber nicht so dramatisch. Jetzt müssen sie erst mal trocknen, dann kommen noch Verzierungen ran und Sohle drunter.

 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das freud mich zu hören. Wunderbar
 
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
so, jetzt hab ich hier endlich das Bild rein bekommen... Trocknen gerade, sind aber noch nicht fertig. Kommen noch Verzierungen dran und Sohle drunter.
 

Anhänge

*mimmi*

*mimmi*

Janine
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
4.402
Standort
NRW
die puschen sehen auch ohne verzierung schon toll aus! :thumbsup:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Wow, die sehen echt klasse aus!

Nach welcher Anleitung hast die gemacht?
 
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
Hallo Sonja,

ich habe eine Anleitung aus "simply Häkeln" für Ballerinas als Grundlage genommen. Der Rest ist dann "freestyle" entstanden. Nachdem Du aber nicht die erste bist, die nach der Anleitung fragt, werde ich diese bei Gelegenheit mal zusammen schreiben und dann auch hier im Forum zur Verfügung stellen.

Danke, dass sie Dir gefallen:-)

LG
Mopswork
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Klasse!! Mir gefallen deine Patscherl auch sehr gut'!!!!!!!!!!!! :welle:
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.250
Die sehen klasse aus.
Welche Größe hast Du gearbeitet und wieveil Wolle dafür verbraucht?
LG
Sabine
 
G

Gucki

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
59
Die sehen einfach toll aus. Super :smilie_girl_020_1:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.298
Einfach toll. :welle:

Meine sind im Müll gelandet

ich warte mal auf deine Anleitung,

aber jetzt geht's erstmal an den Klöppelsack
 
S

strickbiggy

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2009
Beiträge
1.905
Deine Puschen sind der Hammer, richtig toll. :welle:

Strickbiggy
 
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
Hi Sabine,

Die passen jetzt Größe 39/40. Und es sind knapp zwei Knäuel türkis drauf gegangen, von dem Bunten gut eins und ein halbes bis dreivierteltes lila. Jeweils 50 Gramm Knäuel. Gehäkelt mit 8er Nadel.

Das türkis ist die Hausmarke von Galeria Kaufhof, lila is Lana Grossa Feltro und bunt ebenso Lana Grossa, die Caldo.

Ich würde allerdings, wenn ich sie nochmal machen würde, etwas größer Häkeln und ein zweites mal waschen, damit sie noch mehr verfilzen. Man sieht das Häkel-Muster schon noch deutlich. Stört mich zwar nicht so, aber ist ja eigentlich nicht die Idee vom Filzen:-) Das ging aber jetzt nicht, sonst wären sie zu klein geworden.

LG
 
M

Mopswork

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
77
So, auf vielfachen Wunsch jetzt doch schon die Anleitung:-) Grundlage war für mich "simply Häkeln" Heft 3 von Feb/März 2013, Seite 59. Das ist eine Anleitung für Babyballerinas. Deswegen sind die Schuhe auch breiter, was aber Absicht war, denn ich will noch eine dicke Lammfelleinlage rein packen und haben, dass trotzdem noch Socken mit dazu rein gehen.

Nachdem ich die Schuhe, wie oben geschrieben, das nächste Mal etwas mehr verfilzen würde, denke ich die Anleitung ist für Größe 37/38 im stark verfilzten Zustand perfekt. Wenn es allerdings nur so halb verfilzen soll wie bei denen jetzt, dann geht sie für 39/40.

16 Lfm anschlagen
1. Runde: 2 Stb in die 16. Lfm; jeweils 1 Stb in die folgenden 14 Lfm, 5 Stb in die letzte Lfm
dann wieder je 1 Stb in die folgenden 14 Lfm und 2 Stb in die letzte Lfm; Runde mit Kettm schließen

2. Runde: 2 Lfm für das 1. Stb, 1 Stb in das gleiche Stb häkeln. In die nächsten 2 Stb jeweils 2 Stb, dann wieder je 1 Stb in die folgenden Maschen
In die 5 Stb der Rundung jeweils 2 Stb häkeln, dann wieder je 1 Stb in jede Masche und in die letzten 2 Stb je 2 Stb, Kettm schließen

3. Runde: 2 Lfm für Stb, 1 Stb in gleiche Masche, in die folgenden 3 Stb je 2 Stb häkeln. Danach wieder je 1 Stb pro Masche bis zur Rundung. Dort in 7 Stb jeweils 2 Stb häkeln.
Danach wieder je 1 Stb pro Masche, in die letzten 3 Stb je 2 Stb, Kettm Runde schließen.

4. Runde: wie die Runden davor, 4 Stbs verdoppeln, dann je 1 Stb, in 9 Stb verdoppeln, wieder je 1 Stb, letzte 4 Stb verdoppeln, Runde schließen.

Runde 5 und 6: fM (ohne Schnickschnack:-)

Runde 7: (Neue Farbe nehmen, in meinem Fall bunt) fM nur vorne, wo sich der Schuh hoch ziehen soll (Spitze) insgesamt 2 Maschen auslassen. Ich habe hier nicht gezählt, sondern einfach geschaut, dass ich die zwei Maschen genau gegenüberliegend auslasse und in den Folgerunden dann an anderen Stellen, damit sich die Schuhspitze gleichmäßig über die Rundung hoch zieht.

Runde 8: wie Runde 7 nur insgesamt 4 Maschen auslassen

Runde 9: 6 Maschen auslassen

Runde 10: (wieder neue Farbe, hier wieder türkis) fM häkeln

Runde 11: fM, vorne wieder insgesamt 4 Maschen auslassen

Das hat in dieser Form bei mir so gut funktioniert, weil die bunte Wolle etwas dicker ist, als die türkise. Wenn ihr gleich dicke Wolle verwendet, könnt Ihr auch in Runde 10 Maschen auslassen.

So, ab hier habe ich jetzt leider nicht mehr so genau gezählt, sondern nur darauf geachtet, dass es gleichmäßig wird. Ich hoffe Ihr versteht die Anleitung trotzdem.

Zunge anhäkeln:
Hier habe ich auf eine Breite von etwa 22 Maschen gearbeitet. Sprich ihr müsst Euch die vordere Mitte des Schuhs suchen und von da 11 Maschen in eine Richtung zählen (Welche ist egal). Dann ging das wie folgt, begonnen mit bunt:
1 Kettm, 1 fM, 1 halbes Stb, 2 Stb, Masche auslassen, 2 Stb, Masche auslassen, 4 Stb, Masche auslassen, 2 Stb, Masche auslassen, 2 Stb, 1 halbes Stb, 1 fM, 1Kttm
Dann müsstet ihr genau gegenüberliegend angekommen sein. Arbeit wenden und wie folgt weiter arbeiten:
1 Kttm, 1 fM, 1 hStb, 1 Stb, 1 Doppel-Stb, Masche auslassen, 2 Doppel-Stb, Masche auslassen, 2 Doppel-Stb, Masche auslassen, 1 Doppel-Stb, 1Stb, 1 hStb, 1fM, 1 Kettm (Ihr müsstet wieder an der Stelle zurück sein, wo ihr angefangen habt).

Farbe wechseln und wenden (bei mir lila): 1 Kettm, 1 fM, 1 hStb, 7 Stb, 1 hStb, 1 fM, 1 Kettm, wenden
Ich habe hier, wie gesagt, nicht mehr gezählt. Man muss einfach die letzten drei Maschen immer anfangen kleiner zu werden. Also bitte nicht die 7 Stb biblisch sehen, guckt einfach, dass Euch drei Maschen übrig bleiben und dann häkelt Ihr da die drei letzten Maschen runter wie beschrieben.
Das Gleiche (nur schmaler) wieder retour, Frabe wechseln (türkis) und nochmal zwei Reihen in der Form wie beschrieben. Bei der letzten Reihe sind dann nur noch 2 ganze Stb in der Mitte. Dann ist die Zunge fertig.

Hinterer Rand (der ist ganz einfach:-): Ihr startet einfach in die erste freie Masche hinter der Zunge (hier mit bunt):
1 Kettm, 1 fM, 1 hStb, danach Stäbchen bis Ihr rum seid und noch 3 Maschen übrig habt. In die letzten 3 wieder 1 hStb, 1 fM, 1 Kettm, arbeit wenden.
das Gleiche zurück häkeln, Arbeit und Farbe wenden.
Dann nur noch eine Reihe zurück (hier lila), wieder Farbe und Arbeit wenden und die letzte Reihe genauso zurück (türkis).

Und dann habe ich, um einen schönen, einheitlichen Abschluss zu bekommen um alles (Zunge und hinterer Rand) eine Reihe Kettm rum gehäkelt. Fertig!

Verzieren kann man die Schühchen wie man lustig ist. Die Schleifen sind einfach geflochtene Wolle (nicht mitgefilzt), welche ich dann durch den Pantoffel gestochen habe und Schleifen gemacht.

Die Anleitung für das Herz habe ich bei simply Häkeln abgeguckt (findet man bestimmt auch im Netz).

Und die Blume ist eine Eigenkreation, geht wie folgt:

Magischer Kreis, 8 Stb in den Kreis, zu ziehen. 6 LfM, in übernächste Masche stechen, Kettm zum Schließen. 6 LfM, in übernächste M mit Kettm schließen. Das macht Ihr im Kreis, bis die Runde voll ist, dann muss in jeder zweiten M eine LfM Kette eingestochen sein. Dann in jede LfM-Kette 10 Stb häkeln. Wenn Ihr wieder rum seid, mit Kettm schließen, abmaschen, fertig.

Auf die Applikationen habe ich nach Belieben Knöpfe aufgenächt und die Applikationen mit einem Stickfaden auf die Schuhe geheftet (nach dem Filzen!). Sprich die Applikationen (außer Schleifen) sind zwar in der WaMa mitgefahren, aber separat, nicht an den Schuhen. Achso, ich hatte ein Pflegeleicht-Programm gewählt, das mit Schleudern 1,5 Stunden brauchte. Mit drin waren Handtücher und eine Jeans.

Ich hoffe die Anleitung ist verständlich... ?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.159
die sehen toll aus.
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
die sehen klasse aus :thumbsup:
danke für die anleitung !
 
S

so456

Schüler
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
123
super !

die schuhe sehen super aus !!!!! bei wieviel grad hast du gewaschen? ich habe festgestellt, dass es bei 50° am schönsten wird. die wollen reagieren auch nicht immer gleich ! ich stricke die patschen ( hausschuhe ).geht glaube ich ,noch einfacher , probier es mal ! die schuhe noch in nassem zustand zurechtziehen und biegen..... am besten kurz anziehen, dann trocknen--passt dann ganz genau lieben gruss elisabeth :smilie_girl_201_1:
 
Thema:

Jetzt mit ANLEITUNG - Meine ersten Filzpuschen sind fertig und kunterbunt:-)

Oben