Jahresthema 2026

Diskutiere Jahresthema 2026 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich habe gerade so einen Ärmelschal angefangen, den man sich auf verschiedene Weise um den Oberkörper wickeln kann. Der soll für meine Tochter...
Hästri

Hästri

Anfänger
Ich habe gerade so einen Ärmelschal angefangen, den man sich auf verschiedene Weise um den Oberkörper wickeln kann. Der soll für meine Tochter sein. Allerdings komme ich da so langsam voran, dass ich nicht sicher bin, ob ich den in 2026 zu Ende kriege.
Aber passt ja dann zum Thema!

#
Schau mal hier: Jahresthema 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Paula6

Paula6

Anfänger
Standort
Feldafing
Ich bin begeistert. Sieht wunder wunder schön aus. Großes Kompliment für die Leistung.
Mit Fr. Grüßen
Paula6

Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich weiß nicht, ob es passt?
Vor ca.15 Jahren hab ich mir 2 dicke Schirmmützen, gehäkelt, die ich jeden Winter trage und die immer noch bewundert werden. Von wegen EX und Hopp.
Die Anleitung war von Moni, aus dem Forum, aber ich kann sie nicht mehr finden.

Liane

Liane

Ich bin ich
Oh, altersmäßig - da kann ich mithalten ;)
Diesen Mantel habe ich ca. 2003 angefangen - hatte aber da zu der Zeit viele Strickaufträge und das Teil 2/3 fertig ruhen lassen. Horst Schulz meinte dann, er würde das gern fertig sehen - also habe ich es in 2005 fertig gestrickt.
Und den trage ich JEDEN Winter - es ist Kid Mohair, sowas von warm und kuschelig und immer noch ein Hingucker. Ich werde oft drauf angesprochen.
Und gerade eben habe ich ihn ausgezogen, weil ich darin einkaufen war :)

4-fach1.jpg

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
In diese Jacke bin ich seit Jahren schockverliebt ... bin zur Zeit auf See Suche nach Garn dafür, was aber noch bezahlbar ist 🙈
Ich hatte damals Glück und habe 2 Kg Schafschurwolle für 20€ bekommen. Ich würde den Mantel auch nur aus „robustem“ Garn stricken. Mein erster war aus Acrylgarn als Test, der war labbrig wie ein Bademantel.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Habt ihr gelesen, das geheimnis um die erste Gemeinschaftsaktion zum Thema ist gelüftet….
Hier ist der Beitrag dazu….

aber selbstverständlich passt auch alles andere zum Thema hier in den Beitrag.
lasst uns das Jahresthema aufregend gestalten

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Da ich im Moment an anderen Sachen am Stricken bin, bekommt Ihr Bilder von meinen „alten“ Teilen zu sehen….

diese Jacke ist so kuschelig warm und ich mag sie total gerne :)

M

Margit T.

Profi
@ Anne,
das Thema hat mich interessiert, als ich die Überschrift mit dem Jahresthema und Mode entdeckt hatte.
Eine gute Frage ist, was Mode ist?:wink1:
Vielleicht eine Handarbeit, die zeitlos ist, man sich darin wohl fühlt und das gute Stück anzieht, bis es sich auch mit flicken nicht mehr richten lässt?
Da könnte ich tatsächlich eine Strickjacke zeigen und die ist etwa 48 Jahre alt.
Passt immer noch, denn irgendwie habe ich seit ich 12 Jahre alt gewesen bin, meine Figur so ziemlich behalten.
Ich denke, von der zeitlosen Strickjacke sollte ich ein Foto knipsen. Was meint ihr?

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Die erste Jacke, die ich frei Schnauze mit teurem Norogarn gestrickt habe. Leider habe ich bei der ersten Wäsche in der Maschine vergessen im Wollwaschprogramm den Schleudergang auszuschalten…. Die Jacke ist extrem eingelaufen, hart und filzig geworden und passt jetzt nur noch „Else“ aber ich konnte sie nicht wegwerfen.

Beka

Beka

Erleuchteter
Die Jacke ist toll geworden @celtic lady. Wieviel hast Du für den Halsausschnitt abgenommen?

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Standort
NRW
Ich finde die Cloudbusting echt schön von euch beiden @Anne Rother und @celtic lady . Ich hatte sie schon auf meiner Liste, aber mich stört das sie offen ist. Meint ihr die könnte man auch mit Knöpfen machen? Oder ist der Halsausschnitt dafür zu tief?

celtic lady

celtic lady

Andrea
Standort
Wien
Ich finde die Cloudbusting echt schön von euch beiden @Anne Rother und @celtic lady . Ich hatte sie schon auf meiner Liste, aber mich stört das sie offen ist. Meint ihr die könnte man auch mit Knöpfen machen? Oder ist der Halsausschnitt dafür zu tief?
Man könnte sie schon auch mit Knöpfen machen, ich glaube aber, dass dann der Charakter der Jacke etwas verloren gehen würde. Die Jacke hat ja eine sehr breite Blende, weiß nicht ob das mit Knöpfen gut aussehen würde. Ich habe auch kurz überlegt, ob ich eine Spange oder ähnliches für die obere Mitte verwenden soll, aber das war auch nicht so passend (wäre aber noch eine bessere Möglichkeit als Knöpfe).
Ich mag sie auch deshalb so gerne, weil sie durch die breite Blende sowieso eher zusammenbleibt und nicht so lose herunterhängt.

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Man könnte sie schon auch mit Knöpfen machen, ich glaube aber, dass dann der Charakter der Jacke etwas verloren gehen würde. Die Jacke hat ja eine sehr breite Blende, weiß nicht ob das mit Knöpfen gut aussehen würde. Ich habe auch kurz überlegt, ob ich eine Spange oder ähnliches für die obere Mitte verwenden soll, aber das war auch nicht so passend (wäre aber noch eine bessere Möglichkeit als Knöpfe).
Ich mag sie auch deshalb so gerne, weil sie durch die breite Blende sowieso eher zusammenbleibt und nicht so lose herunterhängt.
Sehe ich auch so

Thema:

Jahresthema 2026

Oben