Jahresthema 2026

Diskutiere Jahresthema 2026 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; â˜€đŸŒŠâ›±đŸâ›”đŸŹđŸŒž Der Sommer hat mittlerweile recht gut an Fahrt aufgenommen, sommerliche Temperaturen laden bei uns zum Baden ein. Hier glitzern die...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
BeitrÀge
6.609
â˜€đŸŒŠâ›±đŸâ›”đŸŹđŸŒž
Der Sommer hat mittlerweile recht gut an Fahrt aufgenommen, sommerliche Temperaturen laden bei uns zum Baden ein. Hier glitzern die Wellen auf dem herrlich tĂŒrkisblauen Meer, die Sonne strahlt vom blauen, wolkenlosen Himmel. Der Sound des Sommers ist Meeresrauschen und Grillenzirpen
 Es ist Ferienzeit. Wie ist das bei Euch, habt Ihr auch sommerliches Badewetter?
Es ist also die Zeit gekommen, um die T-Shirts und Sommerpullis gegen sommerliche Strand- und Bademode zu tauschen! Das bedeutet:

Wir schlĂŒpfen in unser hĂŒbsches, selbstgenĂ€htes Badekleid 👗(oder heute doch lieber die Shorts mit dem Neckholder-Top?) und packen unsere gestrickte Badetasche ein. Der gehĂ€kelte Bikini 👙oder Badeanzug darf nicht fehlen, ebenso das Badetuch 🏖mit der maritimen Stickerei. Dann brauchen wir noch den leichten Pareo fĂŒr einen Drink đŸčan der Strandbar und die richtigen Accessoires fĂŒr die Haare dĂŒrfen natĂŒrlich auch nicht fehlen: Haarband/Bandana/Kappe
 🧱
Wie gut, daß wir unsere Flip-Flops 👡vorher noch mit Glitzersteinchen und BlĂŒmchen aufgehĂŒbscht hatten, so passen sie perfekt zum sommerlichen Strand-Outfit. Nun haben wir noch die Qual der Wahl: setzen wir uns den gehĂ€kelten oder den genĂ€hten Sonnenhut 👒 oder doch lieber den Strohhut mit dem geknĂŒpften bunten Band auf? 
 MĂ€dels es ist Summertime 🏝 - los geht’s! Auf zum Badeteich, zum Schwimmbad oder an den Meeresstrand 🌅.

Habt Ihr es erraten? Unser Modethema fĂŒr diesen Sommer ist:

Strand- und Bademode
Meine Ideen zum Thema habt Ihr hier gelesen. Ich habe Euch auch gleich noch ein paar Links herausgesucht, hier im Forum gibt es ja auch einige schöne Anleitungen:
GehÀkelter Bikini, Tokini gehÀkelt, GehÀkelte Sommertops, GenÀhte Halbkreistasche, Gestrickte Netztasche, GehÀkelte Strandtasche, Flip Flop's, Sonnenhut, GehÀkeltes Haarband, Gestricktes Haarband

Jetzt sind wir gespannt, was Euch alles dazu einfĂ€llt. Ihr könnt wieder in allen Techniken arbeiten: stricken, hĂ€keln, nĂ€hen, sticken, basteln usw. Also: wir sind gespannt auf Eure Antworten. Teilt Eure Überlegungen hier mit uns, zeigt uns Bilder von Eurem Material und Fortschrittsbilder. Die fertigen Projekte ladet Ihr bitte zuerst in der Galerie hoch und verlinkt sie dann in diesen Thread.

Hinweis: passend zum Thema gibt es auch noch eine Gemeinschaftsaktion:
HIER

#
Schau mal hier: Jahresthema 2026. Dort wird jeder fĂŒndig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
BeitrÀge
7.011
Standort
Hagen, NRW
Da mĂŒsste ich beim Lesen gleich lachen! :3:
Einen gehĂ€kelten Bikini, ganz aus weißer BW, hatte ich tatsĂ€chlich vor Jahrzehnten! In unserem 1. Kanaren-Urlaub im Februar 1977 hatte ich den mit, ein Bild gibt es davon nicht, den mein Mann nahm die teure Kamera natĂŒrlich nicht mit zum Strand.
Mit 22 konnte ich den noch tragen, bei Gr. 34 musste kein Pölstercchen versteckt werden :quer:

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe fĂŒr alle FĂ€lle
Teammitglied
BeitrÀge
46.269
Hier kann ich was beitragen
.

Ich glaube, das Töchterlein trĂ€gtihn auch noch
. Weitere sind aber bisher nicht entstanden

celtic lady

celtic lady

Andrea
BeitrÀge
16.459
Standort
Wien
einen weißen Sonnenhut hab ich auch mal gehĂ€kelt. Weiß aber leider keine Quellenangabe mehr. Zum Thema fĂ€llt mir sicher noch etwas ein, aber eher kein HĂ€kelbikini ;)

Vor einigen Jahren gab es eine Gemeinschaftsaktion mit einer Badetasche nach einer Anleitung von @Anne Rother . Das hĂ€keln hat viel Spaß gemacht, ich habe sie damals meiner Tochter geschenkt und sie liebt sie bis heute und sie darf an keinem Badetag fehlen!
Hier ist der Link zur damaligen Gemeinschaftsaktion: Strandtasche - hÀkeln - Mysterie - Sommer 2019

Zuletzt bearbeitet:
Beka

Beka

Erleuchteter
BeitrÀge
6.439
Da sind meine vielen genĂ€hten SommerhĂŒte mit den verlĂ€ngerten Nackenkrempen voll im Thema
Und ein Fischrucksack fĂŒr den kleinen Hunger zwischendurch kommt auch noch mit
Sommershorts ĂŒber den Badeanzug und man kann an der Strandpromenade spazieren gehen

Zuletzt bearbeitet:
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
BeitrÀge
9.992
Standort
Neu-Isenburg
War mal eine Aktion im HĂ€kelclub. Die Badetasche ist immer noch in Benutzung.
1781520330242.jpeg
Bild kann ich leider nicht in die Galerie stellen, das Bild existiert nur noch auf F...b......

Zuletzt bearbeitet:
Chris

Chris

Erleuchteter
BeitrÀge
27.538
Standort
bei Bremen
Dazu wĂŒrde auch der Barfusschmuck passen oder? Steffi Zyla hatte da mal einige gemacht, gab auch so Heftchen mit Anleitungen. Ich geh mal suchen

Hab nur eins gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
46.269
Dazu wĂŒrde auch der Barfusschmuck passen oder? Steffi Zyla hatte da mal einige gemacht, gab auch so Heftchen mit Anleitungen. Ich geh mal suchen

Hab nur eins gefunden
Das wĂŒrde wohl passen, trĂ€gt aber niemand mehr
. Und ich war gerade erst am Meer im Urlaub 🙈😎

Chris

Chris

Erleuchteter
BeitrÀge
27.538
Standort
bei Bremen
Anne ich hab das gerade heute als neuen sommermodehit gesehen.
Auch ist das inet voll davon .

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
46.269
Okay
. Am Strand oder Pool siehst du es aber gar nicht
.. kann ich mit Fiug und Recht behaupten, egal welchesAlter
.

was total viel getragen wird sind Bandanas, dreieckstĂŒcher, wie du es gerade gemachthast
. HĂŒte mit so nemSonnenschutz hinten, wiesie @Beka genĂ€hthat
.

tut mir leid, egal, wo dues als „der Hit“ gesehenhast. InSpanien gabs es nicht đŸ€·â€â™€ïžđŸ™ˆ

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
46.269
Ach und ich hab auch mal geguckt
. fußkettchen sind wieder in, aber kein gehandarbeiteter Fußschmuck
. HĂ€tte mich auch gewundert

Beka

Beka

Erleuchteter
BeitrÀge
6.439
Diese HĂŒte mit verlĂ€ngerter Krempe sind wirklich gut. Man muss nur aufpassen, dass die Krempe gut genug versteift. Sonst fĂ€llt sie vorne ins Gesicht

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
46.269
Die sieht man auch echtviel
. Unddie DreieckstĂŒcher aufm Kopf 😇

Anne Rother

Anne Rother

Teammitglied
BeitrÀge
46.269
Eas ich auch oft gesehenhabe, aufgepeppteFlip Flops
.
istzwar nicht so meinDing, aber viele hatten da BlĂŒmchen oder was weiß ich alles dran

Chris

Chris

Erleuchteter
BeitrÀge
27.538
Standort
bei Bremen
Jou, auch ein großes Thema, hab gesehen die BĂ€nder von den Flips wurden sogar umhĂ€kelt

Chris

Chris

Erleuchteter
BeitrÀge
27.538
Standort
bei Bremen
Oder zehensocken, also nur die zehen dann nur ein paar cm am fuss

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
BeitrÀge
6.609
Ich habe heute meinen Kleiderschrank umgerĂ€umt und beim Sortieren meiner Shorts fand ich eine alte Jeansshorts wieder. Diese war ursprĂŒnglich eine lange Jeans gewesen, die abgeschnitten war. Ein richtiges Lieblingsteil. Blöderweise ist sie im Schrank geschrumpft :quer:... Aber ich werde sie wieder passend machen, hoffe mal, es klappt, so wie ich mir das vorstelle.
Puma_IMG_20260622_204831.jpg

Habe sie vorerst mal an beiden Seiten aufgeschnitten. Jetzt werde ich die Schnittkanten umhÀkeln. Da ich mit der HÀkelnadel nicht durch den Stoff komme, muss ich jedes Loch erst einmal mit einer dicken Nadel vorstechen.
Puma_IMG_20260622_204758.jpg

Ziel ist, an den Seiten die Shorts mit einem gehÀkelten Streifen zu verbreitern.

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
BeitrÀge
5.200
Standort
NRW
Mit Bikinitops kann ich auch dienen:
Lang lang ist‘s her:
FĂŒrs Töchterchen gab es dieses:
Sommertaschen:
Sommertop in Strand/Meerfarben: