Jahresaktion 2019 Anleitungen/Tipps

Diskutiere Jahresaktion 2019 Anleitungen/Tipps im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; hier kommen links zu unsren foreneigenen anleitungen oder die ein oder andere neue eigene anleitung rein.
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.564
hier kommen links zu unsren foreneigenen anleitungen oder die ein oder andere neue eigene anleitung rein.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.564
@Biggi60

https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Baudenschuhe-von-Christine-Mueller.5959/

An der grösse kannst dann selber bissi schrauben....
Ich muss ehrlich sagen, da ich etwas fester häkle, hab ich ein paar maschen mehr genommen.
Kanns ja mal aufschreiben.

Aussehen tuen sie so


Hab euch ja meine veränderte anleitung versprochen.
Hier ist sie......

Gearbeitet habe ich mit doppelter sockenwolle und nadel nummer 4

Beim anschlag habe ich 14 maschen anstatt 10 wie in der anleitung genommen.
Mein fussteil ist 15 reihen hoch.
Das offene teil habe ich 10 reihen hoch gehäkelt.
Und, damit nichts drückt, habe ich die hintere naht der schuhe aussen angelegt.
Soll heissen, ich habe die rückwärtige naht von aussen mit einer reihe fester maschen geschlossen.

Verschiedene grössen kann man erstens durch verschieden dicke wolle erreichen.
Oder zweitens durch variieren der reihenanzahl.

Ich hoffe, es ist verständlich.
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.292
Hier sammle ich wichtige Informationen für uns
ein Sockenaufbau
Foto Lili Tupili, mit Genehmigung informativ gestaltet
Socke Lili.jpg[sub][/sub][sup][/sup]
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
111
Tipp zur Abmessung der Fußlänge

Da ich immer Probleme mit den diversen Sockengrößetabellen hatte und mir die Rechnerei von diesem "Pariser Stich" zu kompliziert ist, mache ich es mir ganz einfach. Ich habe die Umrisse meines unbestrumpften Fußes auf ein Stück Pappe abgezeichnet. Diese Pappschablone dient nun zur genauen Fußlängenbestimmung, da kann ich zwischendurch immer mal wieder anlegen und kontrollieren. Je nach Wollsärke und Muster gebe ich dann immer noch 1- 2 cm zu und schon ist meine Länge perfekt.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
Lösung gefunden für die Sohle :dancing: schaut selbstZwischenstand sohle zunahme 3x an jedne ende.JPG
es liegt alles glatt. nichts wölbt sich mehr. @mamje nun kannst du auch loslegen. :tagebuch4:
Ich habe
10 LM angeschlagen ( 8 + 2 als ersatz 1. hbst)
in die 8.lm kommt noch 1 weitere Hbst hinein, in der nächsten Lm 2 Hbst , dann eine seite Lm kette bis vorletzte LM je 1 Hstb. ,danach 2 Hbst in die Vorletzte Lm und in die letzte Lm.
Arbeit wenden nun die Unterseite weiter behäkeln. beginn mit 2 Hstb in die 2. lm nun und dann weiter je 1 Hstb bis wieder vorletzte lm. Dort wieder 2 Hstb rein und mit KM in die oberste lm des Ersatz Hstb rein. Hoffe man versteht mich :horror:
Diese zunahmen macht ihr nun immer an den 2 Rundungen , sprich immer direkt die Masche vor der spitze, die Spitze und die Masche danach jeweils 2 Hstb rein machen. (qusi werden immer die mittleren 3 Maschen eurer Zunahme der Vorrunde wieder verdoppelt).
Bei mir reich nun gesamt 5 Runden und ich habe knappe 9 cm erreicht. Wie auf den Foto zu sehen ist , es liegt nun absolut glatt.
Die Methode der Zunahme sollte auch mit anderen Maschenarten gelingen. da ich sehr Locker arbeite muß ich zu den Hstb greifen. Bin ja gespannt ob ihr nun auch damit klar kommt.

Höhe des Schuhs beim musterschuh (gekauften) am spann 2,5 cm , an der ferse (bündchen) 5 cm . Größe Neugeboren - 4 monate.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
und nun die anleitung für den Feb,
Wie immer gilt - mit machen wozu ihr Lust habt. Es sind nur vorschläge

Als erstes ne überarbeitet Version die ich Hundepuschen taufte.

Hundepuschen
Wolle LL 100g/241 m
Nadel 3,0
Grundanleitung von Steffi Zykla
https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Babyschuhe-fuer-die-ersten-4-Monate.9013/
Ich habe es verändert, und hoffe ihr kommt trotzdem damit klar.


Wir beginnen mit der Sohle
8 Lm +2 Lm (als ersatz 1.hStb) anschlagen
in die 2. Lm von der Nadel aus nun noch 2 weitere hStb rein häkeln, dann weiter bis zur vorletzten Lm je 1 hStb.
in die letzte Lm der Kette nun 3 hStb. Das ganze drehen und nun auf der
Unterseite zurück bis zur vorletzten Lm. Mit 1 Kett-M in das oberste
Ersatz hStb, Runde schließen .
2. Runde
an den Rundungen (wo ihr 3 hStb in 1 M gemacht habt) , jeweils in jedes
hStb 2 hStb hinein. restlichen Maschen immer je hStb 1 hStb. Mit Kett-M
schließen
3. Runde
an den Rundungen (wo ihr nun gesamt 6 hStb habt ) nun nur in den
mittleren 4 hStb jeweils 2 hStb hinein. In die restlichen Maschen wieder
je 1 hStb.
4.Runde
wieder nur die mittleren 6 hStb je Rundung verdoppeln, in die restlichen Maschen wieder 1 hStb je Masche
5.Runde
wie Runde 4
bei mir habe ich nun eine Fußlänge von 8 cm erreicht.
ab jetzt ohne Zunahme weiter.
6. Runde nur ins hintere Maschenglied je 1 hStb (ergibt schönere Kante)
noch 2 weitere Runden jede hStb 1 hStb. ( gesamt bis hierhin also bei mir 8 Runden ).


a.) die mittlere Masche in einer Rundung bestimmen und mit Kett-M bis 1 davor voran gehen.
b.) in die Mittelmasche nun 5 fM und mit 1 fM in die nächste hStb-Reihe abschließen
c.) in das nächste hStb einstechen 1 Kett-M und nun je 1 fM in jede fM (6 fM gesamt) Ende wieder eine KM in die nächste hStb
Schritt c solange wiederholen bis gesamt nur noch 15 hStb unbehäkelt sind
in den unbehäkelten hStb kommen nun 2 Reihen Stb, wobei ich die oberste Reihe Relief-Stb gemacht habe.
Arbeit beenden und faden gut vernähen .
Ohren 2x
9 Lm anschlagen und zurück nun 3 hStb in die 2. Lm von der Nadel aus
ab dann bis ende je Lm 1 hStb. Faden nun abschneiden durchziehen und
zum annähen nutzen. Ich setzte die Ohren seitlich beim Übergang fM /
Stb.
Gesicht aufsticken und sich am Hund erfreuen. :-)

Und für größere schlage ich vor.
https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Kleine-Hausschuhe.32136/

Viel Spaß am austesten. :tagebuch4:
 
mamje

mamje

Erleuchteter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
5.564
hier nun die versprochene anleitung für die hausschuhe


zuerst müsst ihr eure fusslänge abmessen.
dann häkelt ihr eine luftmaschenreihe in der entsprechenden länge plus 2cm.
diese luftmaschenkette behäkelt ihr in einem euch angenehmen muster.
bei mir war es dieses hier:


es dehnt sich nämlich etwas.
nun müsst ihr nur noch euren fussumfang messen am besten kurz nach der ferse richtung zehen.
so lang muss euer häkelteil werden.
war bei meinen füssen fast quadratisch :red:

den faden nicht abschneiden, den wir häkeln gleich die fersennaht zusammen.
dazu das häkelstück halb zusammenfalten und die kante zusammenhäkeln.


nun könnt ihr den faden abschneiden und vernähen.
das teil ist nun die ferse.

am gegenüberliegenden teil müsst ihr die kante zusammenziehen für die zehen.
bei meinem muster geht das ziemlich gut.


mit der nadel die obenliegenden maschen fassen und rundum zusammenziehen.
ich bin mehrmals durch diese maschen gefahren und habe am schluss trotzdem nochmals kreuz und quer genäht, damit das löchlein in der mitte auch wirklich zu war.


nun müsst ihr an der oberkante des schuhs noch ein stück zunähen.
ungefähr die hälfte - vielleicht ein bisschen mehr.
müsst ihr halt anprobieren.


so, nun wäre es schon ein schuh, aber damit er nicht so vom fuss rutschen kann, habe ich ihm noch ein bündchen gegönnt.


dazu einfach die maschen an der offenen kante mustergemäss behäkeln.
die höhe bestimmt ihr.

und fertig ist der schuh.

jetzt braucht er nur noch einen zweiten...

viel spass beim nachhäkeln
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
Und wieder ist ein Monat rum , und ich wage mein Glück mit einer eigenen Anleitung.


Barfußschmuck
IMG_1921.JPG


Material 100%Baumwolle , ich nahm zb catania
gerne Reste
Gewicht je "Schmuckteil" bei mir 6 g
Häkelnadel 2,5 (ich arbeite sehr locker), wer straffer ist bitte größere Nadel

Abkürzungen
Lm - Luftmasche
KM - Kettmache
Hbst - halbe Stäbchen

Start
- 4 Lm mit 1 Km zum Ring schließen
-----------------------------------------------------------------------------
- 2 Lm (Ersatz für 1. hStb) und dann noch 9 hStb im Ring , schließen erneut mit 1 Km
= 10 hStb
------------------------------------------------------------------------------
- 2 Lm (Ersatz für 1. hStb) + 1 hStb in das erste hStb der Vorrunde , danach jedes hStb verdoppeln und wieder mit 1 Km die Runde schließen
= 20 hStb
---------------------------------------------------------------------------------------------
2 Lm (Ersatz für das 1. hStb) und sofort in die nächsten 3 hStb jeweils 1 hStb (= 4 hStbt) , *3 Lm und sofort in die nächsten 4 hStb jeweils 1 hStb* , zwischen den * jeweils noch 3 x wiederholen, runde mit 3 Lm mit 1 Km in Ersatz hStb enden.
(Gesamt 5x 4 hStb und 5 Lm-Bögen)
.............................................................................................................
- 2 Lm (Ersatz für 1. hStb , dann in jedes hStb 1 hStb und
in jeder "Ecke" 2 hStb +2 Lm +2 hStb
So oft wiederholen bis man die gewünschte Größe des 5-eck hat

Nun in einer Ecke 2 hStb und anstatt 2 Lm 16 Lm (Schlaufe für die Zehbefestigung /evtl. mehr Lm, bitte dem Fuß/Zeh anpassen) und die Lm-Kette wieder in die selbe Ecke mit 1 Km befestigen und noch 2 hStb in diese Ecke
weiter wie gewohnt bis gegenüberliegende "Gerade"
an einem Ende der Geraden nun 120 LM anschlagen und Faden abschneiden, durchziehen und evtl. mit einer Perle verzieren.
Am anderen Ende der Geraden Faden neu anschlingen und wieder 120 LM anschlagen und wie oben weiter-
das ergibt das Bindeband rund um den Knöchel.
Bei Bedarf mehr oder weniger Lm anschlagen.
Viel Spaß euch mit den Grundmodell, was ergänzt werden darf , wie man lustig ist. z.B. mit Perlen einhäkeln und Blümchen drauf nähen u.s.w.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
Und erneut ist es der erste eines Monats.
Viel spaß euch damit , die sind wirklich total einfach zu machen. Und ein guter Hausschuhersatz. :-60:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
2.700
Standort
NRW
Da mich die Nachricht erreichte das @mamje für ihre Frühchenstation gerne einen Adventkalendar aus gehäkelten Babyschuhen machen mag , habe ich nun ne einfach Anleitung bei Drops raus gesucht.
Die nächsten Monat werden auf alle Fälle ebenfalls Babyschuhe :p046:
 
Thema:

Jahresaktion 2019 Anleitungen/Tipps

Oben