Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Diskutiere Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; 4 Elemente, könnte aber auch zu schief und krumm passen *LOL* benutzte Stempel sind von Rayher, JustJohanna, Dylusions , Heindesign und SU
stamping_rika

stamping_rika

Anfänger
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
82
IMG_0711.JPG

4 Elemente,
könnte aber auch zu schief und krumm passen *LOL*
benutzte Stempel sind von Rayher, JustJohanna, Dylusions , Heindesign und SU
 
Maschendreher

Maschendreher

Handarbeitstüfftler
Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
285
Standort
Roikier Geltinger Bucht Nähe Flensburg
Mein Beitrag " Spitze" ist ein Spitzentaufmützchen und ein Spitzentaufdeckchen von meiner Uroma.
Meine Oma hat dann die Spitzendecke ca.1915 geteilt, um für ihre Kinder auch in Kriegszeiten eine Taufdecke zu haben.
Das Andenken bewahre ich gerne auf.
 

Anhänge

Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.164
Standort
Sachs'n
Hach ne, is das schön vielfältig hier... 🤗

Und damit die Ideen weitersprudeln, hab ich Euch ein neues Wort aus der pipeline gezupft. Etwas Schlichtes und doch mit unendlich vielen Möglichkeiten:

KREISE

ist das nächste Wort. Rund und bunt, ohne Ecken und Kanten... zeigt mal, was Ihr dazu in petto habt.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
942
Standort
Thüringen
Danke @Allysonn für deinen neuen Begriff.
Bevor ich mich diesem zuwende, möchte ich mal SCHIEF näher erläutern.

Wem fällt da nicht auf Anhieb der Schiefe Turm in Pisa ein. Es ist wohl der Bekannteste.
Aber auch auf der ganzen Welt gibt es schiefe Türme, Kirchtürme,, Minarette, Pagoden , Wehrtürme , Ruinen und weltliche Bauwerke.
In Deutschland steht sogar der schiefeste Turm der Welt, nämlich der Glockenturm in Gau-Weinheim.
In meiner Heimatregion stehen schiefe Türme in Bad Frankenhausen, Buttstädt, Bindeleben, Nordhausen und Sangerhausen.
In ganz Deutschland sind schiefe Bauwerke zu finden. Übrigen sind einigen mehr geneigt als der Schiefe Turm von Pisa. Macht euch mal die Mühe und schaut euch in eurer Umgebung um.
Warum neigen sich Türme?
Es liegt einmal am Baugrund z.B. wurden Holzstämme benutzt, der Boden war lehmhaltig oder sumpfig, der Grundwasserspiegel stieg oder das Grundwasser hat Salz bzw. Gipsgestein ausgewaschen; Bauarbeiten im Untergrund zerstörten das Gleich- gewicht; Erdbeben oder Verkehrsbelastungen führten zu Erdbewegungen und Erschütterungen.
Viele dieser schiefen Bauwerke wurden stabilisiert, damit sie nicht einstürzen und der Nachwelt erhalten bleiben.
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
942
Standort
Thüringen
Ich habe meine grauen Zellen ein wenig strapaziert.

KREIS
....ist eine ebene geometrische Figur bei der alle Punkte von einem festen Punkt den gleichen Abstand haben.

Geometrische Möglichkeiten

Konstruktionen mit Zirkel und Lineal ergeben wunderschöne Zirkelblumen oder Mandalas.
FALLEN EUCH WELCHE EIN?

Andere Auslegungen

Hier hat alles, was sich auf der gebildeten Kreislinie befindet , den gleichen Stellenwert.

Dazu fallen mir Kreisspiele aus meiner Kindheit ein.

Ringel, Ringel, Reihe...
Der Fuchs geht um...
Brüderchen komm tanz mit mir..
Es geht eine Zipfelmütz.....

Dazu wurde gesungen.

Kennt ihr die Liedchen noch oder andere Kreisspiele ?

Oder der Stuhlkreis - Er zieht sich durch alle Lebensalterstufen.

Nur einige Beispiele:

Amer schwarzer Kater
Mein rechter rechter Platz ist leer
Stille Post
Vorstellungsrunde oder Frage/Antwort - Spinnennetz
Der heiße Stuhl

FÄLLT EuCH DAZU NOCH MEHRERES EIN.?


Die Gemeinsamkeit der Punkte kommt auch in Begriffen des täglichen Lebens vor.

Landkreis, Kreissparkasse, kreisfreìe Stadt, Kreisliga , Kreisverkehr..........

IHR KENNT SICHERLICH NOCH MEHR.

Dann gibt es noch den Ausspruch :
Stört mir meine Kreise nicht

Was denkt ihr von wem der ist und was er bedeutet ?

Ich würde mich über eure Meinung dazu freuen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.166
Standort
NRW
störe mir meine Kreise nicht, wird Archimedes zugeschrieben.

Zu den Kreisspielen kann ich schreiben, daß ich das Spiel, es geht ein Biba Butzemann in unserem Kreis herum, kenne.
 
stine1203

stine1203

stine1203
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
347
Standort
Erfurt
Kreise -
eine knappe Woche Krankenhaus - Zeit Inspiration zu finden!

Geometrische Figur - Zirkel, Mandalas, das Spielzeug Kreisel, der Farbkreis - Komplementärfarben (12er-Kreis) oder in der Farbgestaltung erweitert (24er-Kreis)
Ich bin, dank meiner Eltern, mit der Geometrie groß geworden - als Kind hab ich Mandalas ausgemalt, heute konstruiere ich diese teilweise selbst. Während meines Studiums spielten Kreise immer wieder eine Rolle - nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Bauhaus-Architektur (Plakate, Entwürfe, Künstler) sondern auch als Entwurfsmittel und im Sinne der Farbgestaltung
Die drei Grundformen im Sinne der Bauhaus-Auffassungen - Dreieck (gelb), Quadrat (rot) und Kreis (blau) bildeten auch unser Büro-Logo

Soweit zu den Erinnerungen und dem Aspekt Vintage - mal sehen, was ich daraus zaubern kann
 
Thema:

Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Oben