Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Diskutiere Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Mein Beitrag zum Thema "Antik"
arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Ich habe mich mal auf antik = alt konzentriert.
Abgesehen davon, dass ich ja auch unter alt einzuordnen bin. :kusshand:
Es gibt in meiner Wohnung noch sehr viele alte Gegenstände von meinen Großeltern Vor bzw nach 1900. an jedem von ihnen hängt eine Erinnerung? .

GridArt_20240919_110208069.jpg

Der Leuchter hing im Wohnzimmer meiner Großeltern, dann bei meinen Eltern und jetzt bei mir.
Die Enzyklopädie [ Brockhaus Konversationslexikon ] wurde im Jahre 1898 verlegt und umfasst 18 Bände, die teilweise mit Kunstdrucken illustriert sind.
Die Mörser wurden in der Gemeinschaftsküche von meinen Eltern und Großeltern benutzt.
Das Rauchservice gehörte meinem Großvater, es stand auf einem extra Tischchen . Er nutzte es für seine Zigarren.

GridArt_20240919_110355752.jpg

Die Uhr wanderte ebenfalls durch 3 Wohnzimmer.
Die Küchenutensilien stammen von meiner Großmutter, danach nutzte sie meine Mutter.. Bei mir sind sie Deko.Es fehlen aber diverse Teile.

Kaffeservice sowie Kanne bekam meine Großmutter 1912 zum Geburtstag geschenkt. Es gibt noch 4 Tassen, der Rest wurde verteilt.

Die Krüge brauchte Großvater nach dem 1. Weltkrieg mit nach Hause.

Eigentlich könnte ich noch weitere Dinge finden, denke aber der kleine Ausflug in die Vergangenheit genügt.

Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Standort
Sachs'n
Hallo, guten Morgen!

Wie die Zeit verfliegt. Kaum mit den Wimpern gezuckt und schon ist wieder Herbst. Viele fangen schon an, ihren Garten winterfest zu machen, damit sie dann in die kalte Ruhe gehen können... Unser neues Thema hat auch damit zu tun: Wir reden mal über

BÄREN
Bevor die Jungs in den Winterschlaf abhauen, zeigt uns doch bitte, was euch zu diesem Thema einfällt... :smilie_girl_028_1:

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ich denke, daß die Bären, die einen Winterschlaf halten, besonders aktiv sind, die Reserven dazu aufzubauen, zB Lachse, die unterwegs zur Eiablage sind, zu fangen unnd zu verspeisen.

Beka

Beka

Erleuchteter
Das erinnert mich an die Kinderbücher « Der kleine Eisbär » von Hans de Beer und oft den Kindern vorgelesen

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
Bevor ich mich um die Bären kümmere, will ich doch noch auf das Thema "Oma/Opa" eingehen.
Dazu habe ich heute mal die Fotoalben bei meiner Mutti gewälzt, ich war in der glücklichen Lage alle 4 Großeltern in meinen Kindheitstagen um mich zu haben. Dabei sind viele schöne Erinnerungen vorhanden.

Oma und Opa.jpg

Die ersten Lebensjahre wohnten wir gemeinsam mit meinen Großeltern mütterlicherseits zusammen, 1969 zogen wir dann nach Oberhof, aber regelmäßige Besuche bei meinen Großeltern gehörten einfach dazu. Haus, Hof und Garten wurden von mir (und meinen beiden Cousins bei den Großeltern väterlicherseits) unsicher gemacht.

Mit meinen Oma´s machte ich viele Handarbeiten - besonders häkeln stand hier auf dem Plan.
Aber auch gemeinsames Kochen, Backen oder Konservieren der Gartenerträge machten viel Spaß.
Insofern gibt es viele sehr schöne "Vintage"-Erinnerungen an Oma und Opa.

arivle

arivle

Meister
Standort
Thüringen
Bären
Zum 15. Kasseltreffen hatte ich für jeden Teilnehmer einen kleinen Bären als Andenken gehäkelt.

In der vergangenen Woche bekam ich über Instagram eine Mitteilung von einer Teilnehmerin.
Eines der kleinen Bärchen ist auf großer Tour durch die USA als Talisman. Er wurde noch mit Kleidung ausgestattet und begleitet die Besitzerin auf all ihren Reisen. Über diese Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut.

Wer hat eigentlich sein kleines Bärchen noch?

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Ich :) ich habe sogar 2, weil der von meiner Mama auch bei mir eingezogen ist, nachdem sie gestorben ist. Sie sitzen beide auf dem Sofa in meinem Strickzimmer. Ich muss mal an ein Foto denken.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ich habe es noch. :tagebuch4:

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
In der vergangenen Woche bekam ich über Instagram eine Mitteilung von einer Teilnehmerin.
Eines der kleinen Bärchen ist auf großer Tour durch die USA als Talisman. Er wurde noch mit Kleidung ausgestattet und begleitet die Besitzerin auf all ihren Reisen. Über diese Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut.
Wow, sind die niedlich, so viele bunte Bärchen.
Deine Freude kann ich gut verstehen, eine wunderbare Wertschätzung von deiner Bekannten an dich.

Wer hat eigentlich sein kleines Bärchen noch?
Danke für diese Frage... an den alten Teddy habe ich noch gar nicht gedacht. Den habe ich "vererbt" bekommen von meiner Schwwester, die 2 Jahre vor meiner Geburt starb, der alte Geselle muss also so um die 70/75 Jahre alt sein, dann bekommt er noch kleines Shooting, hat er verdient... aber dann ist endlich "nur" der Wettbewerb dran, da hinke ich sehr hinterher 🙄

Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Standort
Sachs'n
Kinnersch! Nicht nur drüber schreiben... ZEIGEN! :smilie_girl_201_1:Das Forum lebt von Bildern!!!

Melonia

Melonia

Ohne Handarbeit geht es nicht...
Standort
Neumünster
Mein Beitrag zum Thema Bären

Mit den Bären verbinde ich immer noch ein traurige Zeit, nämlich mit dem Tod meines Vaters, September 1993.
Danach war nichts mehr wie es hätte sein sollen, alles hat sich umgekehrt, ich wurde krank und dann auch noch arbeitslos.
Monate später überredete mich eine Freundin einen Teddy- und Kuschelpuppenkurs zu machen... diese 3 sind das Ergebnis... der mittlere ist meiner und heisst Janosch, die anderen 2 gehörten Mutter und Schwiegermutter und seit beide nicht mehr sind leben die Teddys wieder bei mir

Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe noch ein ganz winziger den ich einmal von Chris bekommen habe, werde morgen ein Bild davon machen . Leider habe ich sonst keine mehr ,die beiden meinigen die ich als Kind hatte sind bei meinen Töchtern und danach bei meinen Enkel gelandet , schon mehrmals geflickt ,denn schon uralt .

Thema:

Jahres-Wort-Spiel-Challenge 2024

Oben