Jacke nähen

Diskutiere Jacke nähen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo erstmal , ich habe mich gerade bei euch angemeldet, nachdem ich von Zeit zu Zeit schon mal durch eure Räume geschlichen bin =). Möchte...
S

schlamunzel

Guest
Hallo erstmal ,

ich habe mich gerade bei euch angemeldet, nachdem ich von Zeit zu Zeit schon mal durch eure Räume geschlichen bin =).
Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich euch mit meiner Frage belege ;)

Ich bin 45 Jahre, zur Zeit Hausfrau und bin an Handarbeiten aller Art interessiert.
Zur Zeit versuche ich gerade mir gerade eine Jacke zu nähen. Da sind wir also auch schon beim Thema - grins
Die Schulter dieser Jäcke hängen etwas zu weit nach unten, ich müsste also den Armausschnitt etwas abschneiden. Kann mir jemand sagen, ob ich das ringsrum tun muss oder aber nur eben oben an der Schulter also etwas so den halben Armausschnitt ?(.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wäre lieb von Euch, wenn ihr mir antworten würdet.

Grüssle schlamunzel
 
#
Schau mal hier: Jacke nähen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
wenns nur wenig ist könnteste ein Schulterpolster unterlegen.. etwas kannste auch immer oben abrunden aber halt net zuviel ausgleichen nach unten hin.. sonst kriegste den arm net sauber rein.. musst hal nochmehr einhalten dann
 
S

schlamunzel

Guest
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.
naja, so knappe 2 cm müsste ich an der Schulterbreite schon wegnehmen. Du meinst also in der Achsel sollte ich nicht so viel wegnehmen?

LG Rita
 
S

schlamunzel

Guest
Hallo Chris,

Anlauf der 2. (mein Beitrag auf deine Antwort ist leider nicht erschienen).

also erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ich müsste schon ca. 2 cm an der Schulterbreite wegnehmen. Du meinst also unter der Achsel nicht so viel wegnehmen. Habe ich das richtig verstanden?

LG rita
 
D

dieLillifee

Guest
Hi, Rita!
Ich habe auch öfters dieses Problem....ich nehme dann nur oben an der Schulter die "Überbreite" weg und begradige dann die Armausschnittlinie. Unter der Achsel lasse ich alles wie es ist (wenn
es passt) So verändert sich die Ärmelweite kaum und es klappt auch gut beim Einsetzen.
Was für eine Jacke nähst du denn?? Bin gar nicht neugierig!! :D
LG Birgid
 
S

schlamunzel

Guest
Hallo Birgid,

das schmeisst mich in meiner Näheuphorie ein ganzes Stück zurück ;(.
Ich schleiche schon den ganzen Tag um mein angefangenes Stück herum und trau mich nicht weiter zu nähen, geschweige denn da was abzuschneiden. AAaaaaahhhh.

Tja, den Schnitt habe ich aus einem DIANA Sonderheft. Könnte schon 2/3 Jahre alt sein.
Wenn denn die Jacke endlich mal fertig ist, versuche ich mal ein Bild reinzustellen. Ich nähe sie aus einem leicht dehnbaren schwarzem Stoff - mit eingewebten Jacquardmuster.
Den Stoff habe ich geschenkt bekommen, und daraus ist dann die Idee überhaupt erst entstanden mir eine Jacke zu nähen. Sonst hätte ich mich da wohl nieeeee rangetraut, obwohl ich schon ein paar Jahre damit liebäugel nähen zu lernen.

LG Rita
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.386
Standort
Wien
Ich kenn das Problem von Blusen, was ja auch nicht viel anders ist. Und ich gehe immer so vor, wie Brigid es beschrieben hat. Hat sich bis jetzt immer bewährt.

Gute Gelingen wünscht Eddica
 
S

schlamunzel

Guest
Buuuuuhhhh, so die Ärmel sind drin.
Das Ergebnis nicht ganz soooooo optimal. Aber ich denke mal, für meine erste Jacke trotzdem ganz gut.

Ich danke Euch erstmal für Euren Beistand (Da sollte jetzt eigentlich ein Bussismilie hin - hat aber nicht geklappt.

Liebe Grüsse
Rita

:kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.976
Standort
bei Bremen
bei den smilie auf mehr gehen dann kommt auch der Bussismilie den musste nur anklciken sosnt ncihts weiter machen der kommt von allein
:P :P :P
 
S

schlamunzel

Guest
Hallo Chris,

nöööööö, das geht eben nicht - habe das schon mehrmals probiert - keines der "mehr" Smilies lässt sich einfügen.
 
Thema:

Jacke nähen

Oben