Ist das ein Occhi-Schiffchen?

Diskutiere Ist das ein Occhi-Schiffchen? im Occhi Hilfe/Anfängerfragen Forum im Bereich Occhiforum; Hallo zusammen... :hello: Ich hab mal eine Frage... Hab eben schon Delphin geschrieben, das ich ihr "Anfänge" wirklich bewundere... Habe mich vor...
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo zusammen... :hello:

Ich hab mal eine Frage...
Hab eben schon Delphin geschrieben, das ich ihr "Anfänge" wirklich bewundere...
Habe mich vor ganz langem einmal damit wollen(!) auseinander setzen....
WOLLEN, ja!! Bin kläglich gescheitert... X( Hab`s auch auf meine Linke Tatsche geschoben...*lol*.... :horror:

Nee, im Ernst, ich hab`s nicht auf die Reihe bekommen... :schuettel:
Hatte mir damals im Handarbeitsgeschäft auch dieses Schiffchen besorgt...Nur...Ist das ein richtiges?
Ich seh immer nur, in Anleitungen, welche ohne diese kleine Häkelnadel vorne dran... :unwissend:
 

Anhänge

*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
:hello: *Manja*

Als ich bei uns im Handarbeitsgeschäft war, und mir alles für das Occhi besorgt habe, hat die Verkäuferin mir auch so ein Schiffchen verkauft. Benutze aber eins ohne Nadel vorne.

Kann dir auch nicht so genau sagen, wie das mit deinem Schiffchen geht. :unwissend:
Denke aber, das hier ganz viele Fachfrauen sind, die dir da Auskunft geben können.
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hallo, Manja!

Nun kommt also auch noch der berüchtigte "Eddica-Senf" dazu.

Ja, es ist ein völlig richtiges und von manchen heißgeliebtes Occhi-Schifferl. Die Spule, die Du rausnehmen kannst, wird mit dem Garn ganz normal bewickelt und wieder eingesetzt. Mit dem Häkchen kannst Du anschlingen und ersparst Dir damit die Häkelnadel.
Mir persönlich ist das Häkchen immer irgendwie im Wege - Freund Fredi schwört darauf und benutzt kein anderes. Du siehst also, die Geschmäcker sind verschieden... :D

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

...Ich danke euch beiden... :wink:

8o *staun* und *ups*...Dieses "Rädel" in der Mitte geht ja tatsächlich rauszunehmen.....*lol*

:horror:

Oioioi.....ich lass dann wohl doch lieber die Finger von weg...*tztz*

Aber gut zuwissen, das ich doch das nötige Material dazu da hab... :wink:
Vielleicht rappelt es mich ja doch irgendwann noch mal...

:wink1:
 
A

andrea0901

Schüler
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
118
hallo manja,

endlich eine gleichgesinnte "linkspfote" *lach* ... auch ich bewundere die vielen tollen geoccelten werke, besonders die aus der anna bzw. von edicca ... aber auch ich bin zu doof für ... habe mir 2 schiffchen zum geburtstag schenken lassen und 3 tage lang 15 (!) verschiedene anleitungen durchprobiert, abver ausser knoten inne finger hab ich nix auf die reihe bekommen, leider :-(

liebe grüße andrea
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:DHehe Andrea....
Danke das du mir das schreibst....... :wink:
*lol*....
Aber vielleicht liegt es ja doch an der linken Hand?? :unwissend:
Vielleicht mag Eddica noch mal was dazu sagen? :D :hello:

Denn beim stricken und häkeln müssen wir ja auch "andersrum" denken....

Hm?? :unwissend: :(

:wink1:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hallo, Manja!

Bei den Links für "Schiffchen-Anfänger" hab ich auch einen Link eingestellt, der auch eine Grundanleitung für LINKSHÄNDER!!! bietet - zwar in Englisch, aber mit sehr guten Zeichnungen: Shuttle Tatting instructions http://personalpages.tds.net/~tatting/

Vielleicht hilft Dir das!!! Alles Liebe - Eddica :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:kiss: .....da könnte ich ja direkt noch mal einen "Versuch" starten..... :horror:

:wink1:
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hallo, Manja!

Ich hoffe doch sehr, daß Du es versuchst - wenn man mal die Knoten und den berühmt-berüchtigten "Knotensprung" geschafft hat, ist es gar nicht sooo schwer. Und es macht seeehr viel Freude!

Bin schon neugierig, ob es klappt - aber eine gute Portion Geduld und Ausdauer brauchst Du schon dafür; aber es lohnt sich :]

Alles Liebe und viel Erfolg!!! - Eddica :hello:
 
G

gila55

Anfänger
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
63
hallo Manja,

so ein s hab ich auch, die Häkelnadel ist ganz praktisch zum anschlingen, brauch man nicht immer an den Tisch, aber ich bleib auch ganz gern hängen dran beim durchziehen, aber von der Nähmaschine passen die Spulen auch rein, zumindest von meiner alten Nähmaschine und ich finde, es passt mehr Garn drauf, oder es kommt mir nur so vor, habs ja noch nicht abgemessen :O
 
A

andrea0901

Schüler
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
118
hallo edicca,

der link von dir sieht auf den ersten blick super beschrieben aus (anhand der zeichnungen und soweit geht mein englisch auch noch mit :-)) ... werde es demnächst mal ausprobieren ...

liebe grüße andrea
 
*Andrea*

*Andrea*

Erleuchteter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
3.756
@ *Manja* und Andrea 0901

Huhu Ihr Beiden!

Ich kann euch nur sagen, dass Occhi wirklich total viel Spaß macht und richtig zur Sucht werden kann! :D

Traut euch ruhig, ich habe auch gedacht, dass schaffst du nie und bin am Anfang total verzweifelt und wollte schon alles in die Ecke schmeißen. Aber Dank der Lieben Helfer hier ...schiel zu Eddica und Kissy, die mir Mut gemacht haben und mit viel Ausdauer und Geduld mir geholfen haben, habe ich es geschafft! :kiss:

Klar habe ich auch noch so meine Probleme, und sicher ganz viele Fragen, aber ich bin total zuversichtlich, dass es wird!

Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Also ran an die Arbeit, wagt euch, euch entgeht sonst etwas!
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Für kiwie hoschschieben :wink1:
 
Thema:

Ist das ein Occhi-Schiffchen?

Oben