Input benötigt :-)

Diskutiere Input benötigt :-) im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hab von meiner Nachbarin Garn geschenkt bekommen. Sie hat es wohl online bestellt (ich befürchte bei Temu, wollte aber nicht fragen), es steht...
Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
Hab von meiner Nachbarin Garn geschenkt bekommen.
Sie hat es wohl online bestellt (ich befürchte bei Temu, wollte aber nicht fragen), es steht weder Lauflänge, noch Maschenprobe, noch empfohlene Nadelstärke auf der Banderole. In der Artikelbeschreibung stand wohl Angora, daher hat sie es bestellt, es ist aber 60% Mohair mit 40% Acryl und ihr ist das Garn zu kratzig. Ich finde die Farbe allerdings sehr schön und hab es daher genommen.
Es sind knapp 250 g und relativ dünn, habe gestern mal angenadelt Patentmuster mit 5er Nadeln, das war mir aber schon zu grob, ich werde vermutlich irgendwo bei 4er oder 4,5er Nadeln landen.
Nun aber die Fragen an euch:
Ob wohl die 250 g reichen für einen Pullover im Vollpatent Größe 44/XL oder was könnte ich sonst daraus machen und fallen euch andere volumige Muster ein, die sich gut für Mohairgarn eignen?

Ich sag schonmal vorab Danke für eure Anregungen :-)

20241207_184517[1].jpg

#
Schau mal hier: Input benötigt :-). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Ein schönes Garn. Es ist sehr schwer, fast unmöglich, dir eine verlässliche Angabe zu machen, weil die Lauflänge nicht bekannt ist.
Mohair darfst du nicht zu fest stricken, weil das Garn Luftpolster macht, und so wärmt.
Wenn du eine Waage hast, die 10g abwiegen kann, mache ein kleines Knäuel. Danach wieder abwickeln, und die Menge messen. Das Ergebnis x5, ist die Lauflänge.

Zuletzt bearbeitet:
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Standort
Neu-Isenburg
Ich kenne es so, dass NS und LL immer auf der Bandetole stehen

Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
Ich kenne es so, dass NS und LL immer auf der Bandetole stehen
Das ist bei dem Garn leider nicht so, daher ja meine Vermutung, dass bei Temu online gekauft wurde. Ich habe bereits verschiedentlich bei anderen mitbekommen, die da auch bestellt haben, dass dort ebenfalls keine Angabe von Lauflänge, Nadelstärke oder Maschenprobe angegeben war.

Zuletzt bearbeitet:
Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
Ein schönes Garn. Es ist sehr schwer, fast unmöglich, dir eine verlässliche Angabe zu machen, weil die Lauflänge nicht bekannt ist.
Mohair darfst du nicht zu fest stricken, weil das Garn Luftpolster macht, und so wärmt.
Wenn du eine Waage hast, die 10g abwiegen kann, mache ein kleines Knäuel. Danach wieder abwickeln, und die Menge messen. Das Ergebnis x5, ist die Lauflänge.
Abwickeln ist eine gute Idee, danke dafür. Ich hab sogar eine Feinwaage, weil ich die Chemikalien beim Filmentwickeln teilweise in 10tel-Grammschritten abwiegen muss,

Das mit dem fluffig ist mir wohl bekannt, daher ja meine Idee mit dem Vollpatent. Mit Nadelstärke 5 wird es mir aber schon zu luftig, Aber ich hätte gerne auch Alternativen zum Vollpatent,
da hab ich nämlich schon einen aus Mohair ;-)

Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
Soderle, hab abgemessen, 5gr sind 28 Meter, die Wolle hat etwas mehr als 240 gr, das wäre dann eine Gesamtlauflänge von rund 1350 Metern.

Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
hast du schon bei ravelry oder bei drops geschaut wegen Anleitung? dort kannst du auch nach Garnart und Lauflänge aussuchen
Drops ist eigentlich immer meine erste Anlaufquelle für Inspirationen, aber diesmal hab ich nicht dran gedacht. Mit Ravelry komme ich irgendwie nicht wirklich zurecht.

Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
So.... als Beifaden habe ich von Drops die Fabel in Perlgrau genommen.
Vor drei Tagen konnte ich das Garn einfach nicht mehr liegen sehen, nachdem ich endlich nach langer Suche ein Pullovermodell gefunden habe, das mir gefällt und zwar der "Weekend Sweater" von PetiteKnit und mittlerweile auch festgestellt habe, dass ich zum einen zu doof für italienisches Abketten und zum anderen für das ordnungsgemmäße Platzieren von Bildern hier bin.
Angefangen habe ich wie gesagt am 06.01. spät abends, so schnell war ich noch nie, die Wollkombi strickt sich toll.
1736461305631.jpeg

L

Lehrling

Meister
@Lleizar das Gestrick sieht schon sehr schön und gemütlich aus, allerdings irritiert mich der Rollkragen. Der wirkt sehr eng - hast du den mal anprobiert??? Wenn nicht, mach es ganz schnell. Falls ribbeln nötig ist..........dann lieber jetzt als den fertigen Pullover.

Lleizar

Lleizar

Anfänger
Standort
Altwindeck
@Lleizar das Gestrick sieht schon sehr schön und gemütlich aus, allerdings irritiert mich der Rollkragen. Der wirkt sehr eng - hast du den mal anprobiert??? Wenn nicht, mach es ganz schnell. Falls ribbeln nötig ist..........dann lieber jetzt als den fertigen Pullover.
Lieben Dank fürs Aufmerksam machen, aber deine Sorge ist unbegründet, der Rollkragen ist sehr locker gestrickt und zieht sich nur durch die Rippen so zusammen, ich krieg ihn bequem sogar über meinen Dickkopf ;-)

Thema:

Input benötigt :-)

Oben