Idee für dünneres Garn gesucht, evtl eine Mütze?

Diskutiere Idee für dünneres Garn gesucht, evtl eine Mütze? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr lieben, ich habe ein blaues Garn zu Hause und möchte daraus gerne was stricken. Lauflänge ist 150m 18 Maschen und 24 Reihen ergeben...
B

Bine81

Anfänger
Hallo ihr lieben,
ich habe ein blaues Garn zu Hause und möchte daraus gerne was stricken.
Lauflänge ist 150m
18 Maschen und 24 Reihen ergeben 10x10cm
Man kann es mit ner Nadel der Stärke 4,5 stricken.

Hat jemand ne Idee was man daraus machen kann?

Eigentlich wollte ich daraus ne Mütze für meinen Freund machen, aber ich habe nur Strickanleitungen mit dickerem Garn gefunden.
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung für mich, das wär super. Ich wollte nämlich gern so ein Reihenmuster machen.

Also entweder eine Mütze, oder auch was anderes ;)
Mit einem Nadelspiel kann ich noch nicht stricken.

LG Bine81

F

Feeleweele

Anfänger
Ein Tuch....

H

Hele

Fortgeschrittener
Hallo bine81,

hast du nur ein Knäuel von dem Garn oder mehrere?

B

Bine81

Anfänger
Ich hab 2 Knäul da, also 100g.
Die Wolle besteht aus 60% Baumwolle und 40% Acryl.

Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Standort
Waldviertel NÖ
Weißt du was ein "Baktus" ist ? Schau mal unter dem Begriff nach. Da strickst du nur glatte Reihen, nimmst auf einer Seite zu. Strickst bis zum Ende des ersten Knäuels, beginnst mit dem 2. und nimmst wieder ab. Das ist nicht schwer und geht sich mit deiner Wolle bestimmt aus. Wünsche dir gutes gelingen!

N

Nadja

Erleuchteter
Bine81 schrieb:
Ich hab 2 Knäul da, also 100g.
Die Wolle besteht aus 60% Baumwolle und 40% Acryl.

Hallo Bine81,

ich finde Luzies Idee mit dem Baktus ganz gut (jede Reihe kraus rechts), da es sich um Baumwollgarn handelt, wird es sich - trotz des Poly-Anteils - bei einer Mütze m. E. zu stark ausleiern. Oder Du müsstest einen dünnen Gummifaden mit ins Mützenbündchen stricken. Aus 100 gr könntest Du auch eine (kleine) Tasche stricken. Am besten mit ½ - 1 Nadelstärke kleiner, als auf der Banderole angegeben, damit das Gestrick einigermaßen fest wird.

Gruß
Nadja

Thema:

Idee für dünneres Garn gesucht, evtl eine Mütze?

Oben