Ich handarbeite ein Behältnis leer

Diskutiere Ich handarbeite ein Behältnis leer im Portal Wettbewerbe/Aktionen Forum im Bereich Allgemein; So, der Knäuel mit den kurzen Stückchen ist verarbeitet - da die Strickschnur mehr Volumen hat, wurden es sogar 2 Knäuel.
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Standort
Buttenwiesen
Gefüllt habe ich auch schon wieder.
Anhang anzeigen 219835

Die bunte links oben ist so sensitiv Garn. Werden Stinos für meine beste Freundin zu Weihnachten. Die jammert immer wenn Socken beißen. Drum sensitiv. Sie trägt die nur daheim.

Die beiden grün - grauen sind mit Alpaka. Das werden die Vintage Socken und sind für meinen mittleren. Das Garn hat dich diese Woche bei Bu... an mich geklammert. OK war ein Schnäppchen. 50 gr für 1,50€. Garn ist von Gründl. Bin da echt gespannt wie es ist, weil gibt's noch mit türkis und mit royalblau. Ähm bei mir.....

Die anderen Knäuel sind für Socken für eine Freundin.
Ich werde vermutlich mit pink starten.

Ich muss mich nal selber zitieren 🤣

Von gefüllten Körbchen ist nur noch das sensitiv Garn nicht verstrickt. Eigentlich wollte ich die als Weihnachtsgeschenk, aber hat sich nicht ergeben bzw gibt's in diesem Jahr 🙈

Die Reste vom Garn mit Alpaka sind erstmal in die Restekiste gewandert. Von dem Garn habe ich noch ein paar Knäuel mit anderen Farben und wenn die verstrickt sind, gibt's gumgums für meinen Mittleren.

Alle anderen Reste möchte ich zu gumgums verstricken. Evtl brauche ich noch einen Rest dazu. Die bekommt dann meine Freundin zusätzlich zu den fertigen Socken.

annew

annew

Erleuchteter
@Renatew , ja genau so habe ich mir das gedacht. Das merke ich mir.
Aber zuerst muss ich mir so eine Wundermaschine zulegen, die Kordeln produziert!

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@Renatew: Du hast es gut erkannt :-60: die Strickschnur wird mit "normaler" Wolle umhäkelt. Mein Ziel ist: einen Korb daraus zu machen :).
Also habe ich alle kurzen Stücke zur bunten Stricklieselschnur verkurbelt, die langen Strängchen, die ich ebenfalls zum Knäuel gewickelt habe, verwende ich nun zum Häkeln.
Anfang gehäkelt.jpg
Das ist jetzt der Boden des Körbchens. Die Optik erinnert mich sehr an einen Flickenteppich - oder Fleckerlteppich - wie der in Ö genannt wird.
Bin schon sehr gespannt, wie sich die Farben weiter entwickeln werden. Den Beginn finde ich jedenfalls schon mal toll.

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Als ich so 8 Jahre alt war, habe ich in der Schule die Strickmühle kennengelernt. Mein Vater hat mir eine aus einer Holz Garnrolle gemacht. Jedes Kind in unserer Straße hatte bald eine. Den ganzen Winter über haben wir nun Schnüre gefertigt.
Meine Kugel war so groß wie ein Fußball! Die Lehrerin hatte uns auch gezeigt wie wir daraus Untersetzer und Körbe häkeln können. Ihr könnt euch sicher vorstellen was es in diesem Jahr für alle zu Weihnachten gab🥴

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
@Renatew hat Dir Dein Vater eine Strickmühle (mit einer Kurbel dran) gebaut oder war das so wie eine Strickliesel wo Du den Faden mit einer kleinen Stricknadel über die Maschen gehoben hast? Mit der Strickliesel dauert es länger... eine fußballgroße Kugel - da warst Du ja sehr fleißig!

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Es war eine Strickliesel. Mit einer Nadel musste ich die Maschen überziehen. Aber meine vielen Geschwister haben alle mitgemacht.😇 wenn die irgendwo rum lag, haben meine Geschwister auch ein paar Runden mit der Nadel gemacht. Mama war ab und zu auch fleißig.!

annew

annew

Erleuchteter
die Strickschnur wird mit "normaler" Wolle umhäkelt.
So stelle ich mir den Teppich vor. Wie hast Du angefangen? Ich kann das auf Deinem Bild nicht richtig erkennen. Ein enger Ring aus dem Umhäkel-Garn und dann die Kordel greifen?

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
So stelle ich mir den Teppich vor. Wie hast Du angefangen?
Hallo @annew - ich hab mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht, da beschreibe ich das mal ausführlicher. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, dann kannst Du die gleich in diesem Thread stellen:

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Das erste fertige Teil aus der Stickwolle, ist meine Korbtasche

Das hier ist übrig geblieben, daraus wird nochmals ein Korb, diesmal ein wenig größer.
Rest.jpg

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
@GrecoGerti, damit die Henkel sich nicht so dehnen, kannst du einen Nylon Kordel in die Schnur ziehen. Also in die erste Runde für den Henkel. Mit der der Nadel in die Schnur ziehen, am Anfang und Ende festnähen.

GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Danke für den Tipp 👍🏼. Bei dieser Art ist es aber eher nicht notwendig. Meine Henkel dehnen sich eigentlich nicht übermäßig.

strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Standort
NRW
Bei den Kurbel-Stricklieseln wäre zu beachten, dass nicht alle eine Schraubzwinge haben, um sie am Tisch oder einer Platte zu befestigen. Das Festhalten könnte ermüdend werden, für die linke Hand.

Biggi60

Biggi60

Meister
Ich hab ein holzbrettchen , das wird am Tisch mit einer schraubzwinge festgemacht, kein Problem beim kurbeln,

Renatew

Renatew

Renate
Standort
Niedersachsen
Ich hatte auch mal eine Strickliesel ohne Klemme. Diese habe ich mir auf einem Holzbrett fest geschraubt, um sie dann mit einer Schraubzwinge am Tisch zu befestigen zu können.

Thema:

Ich handarbeite ein Behältnis leer

Oben