Ich habe gelesen ... Rand

Diskutiere Ich habe gelesen ... Rand im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage: :unwissend: In einer Zeitschrift habe ich im Hadrdanger Lehrgang beim Randabschluß...
I

Irmi

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2007
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage: :unwissend:
In einer Zeitschrift habe ich im Hadrdanger Lehrgang beim Randabschluß gelesen:
1. Vor dem Sticken kann der Stoff dünn mit Textilkleber gesichert werden
- Nehme an, da meinen sie nur den Außenrand?
2. Es empfiehlt sich vor dem Sticken der 4 Gewebefäden vor und hinter
der Ecke den Stoff dünn mit Textilkleber zu sichern

Gibt es einen Spezialkleber oder kann ich auch Uhu oder auch Prittstift nehmen?

oder ist es aus eurer Erfahrungen raus besser keinen Kleber zu nehmen?
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
...also, ich klebe! Und zwar streiche ich die Stellen, an denen der Langettenrand gestickt werden soll, auf der Rückseite dünn mit Textil-Kleber ein. Man kann dazu sicher nicht jeden Kleber verwenden! Ich nehme Gütermann creativ HT2 Textilkleber und bin damit sehr zufrieden. Da er absolut farblos ist, kann man ihn für jeden Stoff verwenden. In meinem Bastelgeschäft hab ich leider mal einen erwischt, der gelblich war :schuettel:. Na, da hab ich mich aber "gefreut"!!!

Alles Liebe - Eddica :hello:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Wenn ich klebe, dann nehme ich Textilkleber von hoechtmass. Der ist auch transparent. Aber du darfst wirklich nur dünn auftragen sonst kommst du nachher mit der Nadel nicht mehr durch. Diesen Kleber nehme ich auch für meine Fensterbilder. Ich benutze ja gerne Metallringe über die der Stoff dann geklebt wird. Rundherum kommt dann eine Kordel.
 
E

Emily@

Schüler
Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge
148
. :hello:..ich benutze Textilkleber - den von Gütermann - nur zum Sichern des Randes während des Stickens...

...meinen Langettenrand klebe ich nicht vor, sondern ich sticke den Schwehnschen Rand, bei dem wird eine Reihe über 3 Fäden vorgestickt, das ergibt dann eine schöne feste Kante und das Kleben entfällt, aber es ist eben auch etwas arbeitsintensiver.... :D
 
Thema:

Ich habe gelesen ... Rand

Oben