ich brauche dringend tipps für eine Ärmelform

Diskutiere ich brauche dringend tipps für eine Ärmelform im Weisst du was, was ich nicht weiss ? Forum im Bereich OffTopic // SmallTalk; hallo ihr lieben handarbeitenden... ja.. mich gibt es auch noch und ich bin heftigst am handarbeiten.. dank euerer hilfreichen tipps bei meiner...
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
hallo ihr lieben handarbeitenden...

ja.. mich gibt es auch noch und ich bin heftigst am handarbeiten..
dank euerer hilfreichen tipps bei meiner frage damals, wie ich denn grannys richtig häkele, habe ich eine echte sucht entwickelt... nach zahlreichen decken, kissen, pullovern, kuscheltieren und babysachen häkele ich zur zeit aktuell eine verschlusslose jacke...

es ist so eine art patchwork, weil ich ohne plan einfach an die sache heranging, und sie sich auf diese weise selbst entwickelte...

nun habe ich vorder- und rückteil fertig und muss nur noch die ärmel... bei diesen bin ich mir nicht schlüssig, wie ich sie am besten gestalten soll..
die herkömmliche art: unten eng und nach oben weiter und dann noch einfarbig oder gestreift/geringelt gefällt mir nicht sooo gut...

die jacke ist ziemlich weit und ich denke, dass dort eventuell weitere ärmel - ähnlich wie einem kimono - besser aussehen würden... aber ich weiss nicht, wie weit unten der ärmel am handgelenk sein soll...

puuhhh.. ist ziemlich schwierig ich zeig euch mal die jacke, damit ihr euch ein bild machen könnt... und ja... das asymetrische ist gewollt...




vielleicht habt ihr ja noch eine andere idee... oder könnt mir sagen, ob die ärmelmaße unten am handegelenk mit 40cm umfang zu gross oder klein wären?

lieben dank und viele grüsse
eure hermine
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.208
ich häkel wohl nicht aber 40 cm finde ich sehr weit halt dir doch mal ein Maßband um mit dieser Weite, dann kannst du selber entscheiden
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
2.837
Standort
Neu-Isenburg
Ich würde 3/4 Ärmel machen. In der Länge 2 oder 3 Grannys nehmen und die Weite dann so lassen.
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
hermine1 schrieb:
die jacke ist ziemlich weit und ich denke, dass dort eventuell weitere ärmel - ähnlich wie einem kimono - besser aussehen würden... aber ich weiss nicht, wie weit unten der ärmel am handgelenk sein soll...
Der Kimono ist aus dünnem Stoff, möglichst Seide, und die Ärmel können fallen und flattern.
Die hängen auf der Innenseite wegen der Weite ziemlich lang nach unten und haben unter der Achsel oft einen Einschnitt.
Viele Schnittansichten im Internet.




Bei dir fällt das Material nicht so leicht. Deswegen würde ich die enger als beim Kimono machen.
Ich vermute, dass du eine Breite zwischen 1 und 2 von den großen Grannys brauchst.

Es gibt ganz viele Fotos dazu im Internet. Du musst dir deine Weite nur aussuchen.
Kannst ja mal deine geschätzte Breite bei vorhandenen gestrickten Schals abstecken und reinschlüpfen.
Die etwas dünneren Ärmel finde ich bei dickem Material etwas besser, tragen optisch nicht auf.
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
also ihr beiden... sorry.... ihr drei :) danke für eure kommentare... habe das mit dem maßband gemacht... und es ist nicht zu weit, denn an meinen mänteln habe ich solch weite ärmel... und bei einer kastigen form finde ich das garnicht schlecht...

die idee mit der 3/4länge und zwei bis drei grannys ist klasse... die werde ich mal sofort umsetzen...

und jo.. is klar... ich habe gegoogelt wie auf teufel kommraus, aber so richtig gefiel mir davon nix... aber dein link zu dem foto ist super @spree... genauso hab ichs mir vorgestellt... und da meine jacke noch etwas weiter ist, als die auf dem foto.. passt es auch von proportionen her... danke nochmals

vielen lieben dank...

gruss hermine
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
mädels.. ich bin happy... endlich gehts weiter... bin schon fleissig am ärmelhäkeln mit grannys... :) werde das ergebnis dann zeigen
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
810
Wirst das bestimmt gut hinbekommen, die Mitte sieht ja sehr gut aus. ^^ Ich meinte mit 1-2 Grannys nur die Vorderseite, also rundherum 3 insgesamt. Kann mir die Breite von dem Oberteil nicht vorstellen. Du könntest ja ganz groß oder ganz klein sein. ;)
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
richtig... ich vergass, die maße anzugeben...

die jacke hat eine breite von 72 cm und eine länge von 75 cm

ich selber bin 167 cm lang und trage grösse 44/46 oder auch xl :)
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
so... hier mal ein foto vom zwischenstand eines ärmels:

armel.jpg

muss nur noch, wie eingezeichnet, an beiden seiten jeweils einige reihen für die schrägung machen... dann ist ein ärmel fertig... :)

ich werde zeigen wie alles fertig an der jacke aussieht...

liebe grüsse... eure hermine :)
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
so ihr lieben handarbeitenden...

ich habs versprochen und hier ist die fertige jacke... gerade heute morgen bei einer tasse kaffee die letzten fäden vernäht und da ist sie - dank eurer tipps gings ja dann auch ganz flott... :) und sie durfte heute auch schon das erste mal ausser haus ... weils kühl war hab ich sie zum einkaufen angezogen

jacke-fertig.jpg


liebe grüsse von der glücklichen hermine
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
22.807
klasse :)
 
carina4711

carina4711

Profi
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
987
Super! Das ist ja ein echtes Designerstück.
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
vielen lieben dank für euer lob... und ja.. ich bin auch selbst stolz auf mich, weil ich mir form, farben und muster selber ausgedacht habe...

wenn ich bedenke, dass ich anfang s einfach nur mal an einem einzigen granny eine farbkombination ausprobierte, ohne was bestimmtes daraus machen zu wollen, und dann häkelte ich ans granny mal einige hinundher-reihen und dann drehte ich das ganze und häkelte dann da weiter dran und auf einmal entstand die jacke ganz von allein...

aber das alles, weil ihr mir damals gezeigt habt, wie man ein granny richtig häkelt :)

liebe grüsse hermine
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
3.963
Standort
Erftstadt
Die Jacke ist sehr schön!
Kompliment an Dich als Designerin!
 
H

hermine1

Anfänger
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
51
danke dir... :)

und die nächste jacke - diesmal in bunten eiscremefarben - kritzele ich auch schon auf papier vor... :banane:
 
Thema:

ich brauche dringend tipps für eine Ärmelform

Oben