Ich brauch mal euren Rat

Diskutiere Ich brauch mal euren Rat im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo ihr lieben! ich habe in der Filati Ausgabe 48 ein Poncho gesehen das ist Modell nummer 64. Leider ist der Ponscho gehäkelt. Und häkeln kann...
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Hallo ihr lieben! ich habe in der Filati Ausgabe 48 ein Poncho gesehen das ist Modell nummer 64. Leider ist der Ponscho gehäkelt. Und häkeln kann ich leider nicht. Aber mir gefählt der Schnitt von diesem Poncho so gut. nun wollte ich fragen ob ich den auch irgendwie Stricken kann. Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar. :habenwollen:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.789
Hallo Jana,

das lässt sich auch stricken, ich denke du willst das auch mit einem Lochmuster machen, davon solltest du mit deinem entsprechenden Material eine Maschenprobe machen, danach kannst du dir das entsprechend errechnen, bzw. ich helfe dir dabei
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich weiß noch nicht ob ich das mit dem Lochmusster machen möchte. mir geht es mehr um die lenge. währe es da möglich 2 gleichgroße Rechtecke zu stricken und das dann zusammen zu nähen. Ich möchte aber auf jeden fall im Vorderteil den v ausschnitt mit stricken. Ich danke dir für deine weitere Hilfe
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.789
du musst dir nur errechnen wieviele Maschen du für 10 cm brauchst und das dann entsprechend mit deiner benötigten Weite multiplizieren und die Summe dann durch 10 dividieren

also angenommen du hast 15 M auf 10 cm Weite und brauchst 50 cm für dein Teil dann wird 15 x 50 : 10 gerechnet ( in dem Fall wären es 75 M)

deinen Halsausschnitt kannst du dir ebenfalls auf diese Weise errechnen du brauchst die gesamte Weite davon dann rechnest du wieviele Maschen das bei deinem Strickstück sind, dann solltest du noch die Höhe ausmessen und die Abnahmen dann in gleichmässiger Folge einteilen

wenn du Hilfe brauchst dabei schreibe nochmals :strick:
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Ich danke dir noch mal für deine Hilfe. Ich werde mich dann auf jeden fall noch mal melden.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
strickmaus7676 schrieb:
währe es da möglich 2 gleichgroße Rechtecke zu stricken und das dann zusammen zu nähen. Ich möchte aber auf jeden fall im Vorderteil den v ausschnitt mit stricken.
bei einem rechteck oder 2 rechtecken, brauchst du keinen v-ausschnitt zu stricken, der ergibt sich von ganz alleine beim zusammen nähen.

schau mal hier aus 1 rechteck http://www.unikatissima.de/d/?p=8364
und hier aus 2: www.junghanswolle.de/handarbeitsportal/lehrgaenge/der-mode-trend-damen-poncho&docid=SkNrQLW6xMFReM&imgurl=http://ssl.static-cache.de/uimg/seiten/juwo/lehrgang_10a/poncho3.gif&w=550&h=430&ei=hwHfUNVaytSzBpOGgMAC&zoom=1&iact=hc&vpx=89&vpy=123&dur=4037&hovh=198&hovw=254&tx=126&ty=94&sig=103718288821685911756&page=1&tbnh=136&tbnw=174&start=0&ndsp=43&ved=1t:429,r:1,s:0,i:91
http://www.goetemitz.de/hobbys/anleitungen/poncho.html
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
Ich danke dir für die links. Ich habe sie mir gleich mal abgespeichert.
 
J

jana7676

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
350
so nun muss ich noch die richtige Wolle finden. Dann kann es los gehen. Ich danke euch allen noch mal für die hielfe.
 
Thema:

Ich brauch mal euren Rat

Oben