huhu

Diskutiere huhu im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; so nun hab ich meine ganzen Häkeleien beendet. Muß nur noch 2 paar Strümpfe fertig machen und dann kann ich endlich mit Hardanger anfangen. Das...
J

Jeanni

Guest
so nun hab ich meine ganzen Häkeleien beendet. Muß nur noch 2 paar Strümpfe fertig machen und dann kann ich endlich mit Hardanger anfangen. Das wollte ich ja schon mal im Sommer probieren hatte ich aber net so Zeit.

Habe mir schon alles notwendige bestellt. Und dann kanns losgehen

einen lieben Gruß Jeanni
 
#
Schau mal hier: huhu. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Heißt das, daß Du auch ein Neuling in Sachen Hardanger bist??? Wäre schön, denn dann wären wir schon zu zweit und könnten uns die "Dummen Fragen" aufteilen!!! :D :D :D

Alles Liebe - Eddica
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Na, wunderbar! Da können wir uns ja gemeinsam durch's Hardanger kämpfen und uns gegenseitig anjammern, wenn wir was nicht verstehen oder uns irgendwas nicht gelingen will!!! Es heißt ja immer, geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude doppelte Freude!

Ganz liebe Grüße an meine "Leidensgefährtin" aus dem noch immer tief verschneiten Wien!

Eddica :hello:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu ihr 2 Hardangerneulinge ;),

schaut mal unter den Anleitungen nach. Ich habe gerade das Muster für das Hardangerdeckchen für dieses Jahr eingestellt. Ist nicht schwer zu sticken, also auch für euch gut geeignet. Was haltet ihr davon, macht ihr mit?
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hab das Muster bereits gesehen - gefällt mir gut! Ja, ich möchte mitmachen. Das Jahr ist ja Gott sei Dank noch lang - muß nämlich erst den Languettenstich üben. Übrigens - geht man da über jeden Faden, auch ums Eck??? Da kommen dann ja auf eine "Ecke" 9 Stiche! Wird das nicht zu dick??? Und stickt man den Rand nun mit 8-er oder mit 5-er Perlgarn??? Hab an einigen Stellen nachgelesen, und klarerweise steht's immer anders!!!

Liebe Anne -vielleicht hättest Du nicht sagen sollen, daß wir Dich immer fragen können :D :D :D. Wie Du siehst, nutz ich das glatt aus!

Alles, alles Liebe - Eddica =)
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Eddica,
schau mal hier nach:

http://hobbiefrau.de/forum/thread.php?threadid=7746

Eine Ecke beim Langettenrand wird auch 5 Stichen gebildet, d. h. sie kommen innen aus dem gleichen "Loch" und außen liegen immer 2 Fäden dazwischen. Schau dir mal das Bild genau an. Vielleicht kannst du es ja erkennen. Wenn nicht, sag Bescheid. Ich male es dir dann auf.
 
H

Hanna

Profi
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
593
Hallo Anne,
Toll die ovale Decke, werde mir gleich mal Stoff und Garn aussuchen und mich dahintermachen.
LG Hanna
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
@ Anne

Du bist ein Schatz!!! :kiss:

Vielen Dank - Eddica
 
J

Jeanni

Guest
ich schau mal. Im Moment trau ich mich nämlich nur an Miniarbeiten bei dem die Zählerei noch übersichtlich ist

L.G. Jeanni
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Nach langem hin und hersuchen habe ich nun diesen Thread gefunden. Wie wird nun eigentlich dieser Stich bezeichnet. Hatte unter Langettenstich gesucht, aber nichts gefunden und dann unter Languetten plötzlich mehrere Einträge.
War der Meinung, es heißt Langettenstich oder kann man beides sagen?! :unwissend:

@ Eddica,

ist ja schön, daß Du auch mal angefangen hast und mit dieser Ecke rumgewerkelt hast. Ich verzweifele daran. Sieht immer irgendwie blöd aus. Manche machen jedes Loch und nun lese ich wieder jedes zweite. Weiß mir bald keinen Rat mehr!

@ Anne,

daß Du mit uns immer noch die Geduld hast, ist ja bewundernswert. Aber wenn die zwei das geschafft haben, werde ich es wohl auch! :wink: :wink1:
Wollte den oberen Link öffnen, um zu gucken, aber er geht nicht!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
was genau drückt dich denn? les mal zuerst in der Hardanger Reaktion dort sind alle Stiche bebildert beschrieben dann geh in die Hardangerforen dort gibts soviel Fotos und Erklärungen und dann erzähl uns genau was du nicht kannst .. oder gings dir jetzt nur um die Schreibweise des Randes?

es gibt den stich sogarn in animiert in handarbeiten und dann im archiv
im übrigen gibt die forensuche bei
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 109 für »langettenrand«.

bei languettenrand null.. im übrigen sind mir beide varianten gebräuchlich
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:huhu: Chris,

nein, es ging mir nicht nur um die Schreibweise. Ich hatte nur vorher nichts gefunden, deshalb!
Also, ich habe schon unter animierte Hardangerstiche geguckt und es sieht auch alles einleuchtend aus. Aber bei mir sieht es nicht so aus. Ich kann diese Ecke im Langettenstich irgendwie nicht. Werden da jetzt insgesamt 5 Stiche in die Ecke gestickt und in jedes der Löcher oder werden da Löcher ausgelassen? Das sieht schräge bei mir aus!
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
das habe ich schon gesehen, da ist es in jedes Loch und da sind dann 8 Stiche in der Ecke. Habe aber gelesen, es sollen 5 sein, deshalb und zwei freigelassen werden.
Kann man es so machen, wie man will?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab dir noch nen foto eingestellt guck mal .. denke jeder hat auch so seine Art
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Okay Chris,

das habe ich mir auch schon angesehen. Also werde ich mal probieren, wie es mir am besten gefällt.
Danke nochmal für die Mühe!
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.376
Standort
Wien
Hallo, Heike!

Ich hab in der Rainbowgallery die leicht abgerundete Ecke des Langettenrandes kennengelernt und komme damit am allerbesten zurecht. Schau mal: hier siehst Du auch ganz genau die Einstichstellen http://www.rainbowgallery.com/images/Dakota.pdf

Vielleicht hilft es Dir! Alles Liebe - Eddica :hello:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Eddica,

danke Dir. Ja, nun werde ich wohl zurecht kommen. :hello:
 
Thema:

huhu

Oben