Hülfe wo ist der Nudelmaschinenlink

Diskutiere Hülfe wo ist der Nudelmaschinenlink im Bastelforum Forum im Bereich Basteln; habe das bei Ingrid letztes Jahr auch mal gemacht...mit einer Stickschablone von Joy ( Indira) die ging auch .
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
habe das bei Ingrid letztes Jahr auch mal gemacht...mit einer Stickschablone von Joy ( Indira) die ging auch .
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
also das wäre echt lieb von dir... bei mir klappt das hinten und vorn net
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Ja, gehen tut es schon, aber es ist nicht so schön wie bei den Prägeschablonen. Die Prägung ist ziemlich flach. Man braucht auch zusätzliche Matten. Davon hab ich jetzt schon einen ganzen Stapel hier liegen. Mit keiner komme ich problemlos durch die Maschine, um nicht zu sagen ich komme überhaupt nicht erst zwischen die Walzen. Versetzt reinschieben geht auch nicht, habe es schon zigmal probiert. Ich will Euch auch nicht dauernd damit in den Ohren liegen, aber meine Maschine hat dabei den Geist aufgegeben. Da laß ich es lieber sein, hab ja auch noch mein Lichtpult für diese Embossingschablonen. Aber ich hätte es schon gerne mal gesehen wie Ihr das hinkriegt. :unwissend:
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
na is doch logisch das die prägungen flach sind ..die schablonen sind es ja auch
du brauchst auf der einen seite etwas das die prägung durchdrücken kann und
auf der anderen seite etwas ,das die tiefe der prägung auffangen kann.
und mit pappe gehts auch nicht wirklich .. ich habe papier genommen
das weiss ich noch und statt matte einen dünnen stapel papier auf der einen seite..
wie gesagt ,ich schau zuhause nochmal.
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Tueddie, da hast Du recht. Die Embossingschablonen sind flach. Mit Papier helfe ich mir auch aus. Ich nehme Papier von der Küchenrolle. Hab aber damit die Embossingschablonen bisher noch nicht versucht. Werde ich aber mal jetzt probieren. Da bin ich aber auch erst draufgekommen, nachdem ich mir schon etliche Matten bestellt und ausprobiert habe. Das kann man ja nicht alles am Anfang wissen. Ich habe mir jetzt kürzlich nämlich lange Schablonen gekauft für Verpackungen. Auch da hab ich mir wieder guter Hoffnung die lila Matte mitbestellt. Ich komme nicht damit in die Maschine rein. Deshalb hab ich mir da die Küchenrollentücher hergenommen. Die sind schön weich. Die zusätzliche Matten sind ja auch ganz weich, aber anscheinend zu dick. Das kann man ja vorher nicht wissen. Wie gesagt, ich hab keinen Worhshop mitgemacht oder so sondern tüttele hier daheim alleine vor mich hin. Das ist nicht so einfach wenn man nie jemanden damit hat arbeiten sehn. :hello:
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
na tüfteln müssen wir alle :bussi:
das mit den zewas kling gut :biggrin:
ich hab auch schon überlegt ob man die schablone selber etwas dicker machen kann :unwissend:
vielleicht mit eine art abstandshaltern
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Lach, Du bist ja ein Cleverle. Vielleicht mit Abstandpads? Das muß ich mal probieren. :banane: :hello:
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
jaaa ..versuchs mal :banane:
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Habs mal versucht. Es geht sogar mit den Abstandpads. Die bleiben schön an der Stelle kleben ohne zu verrutschen. Aber man sieht sie natürlich auch, da sie ja mitgeprägt werden. Die Schablonen müßten größer sein, also mehr Rand haben, damit man das wegschneiden kann. Aber so richtig tief geprägt sind sie nicht. Mir persönlich reicht es so nicht wenn man die anderen Prägungen kennt. :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Mhhhhhhhh was mach ich denn falsch... ich sehe kaum was auf dem Papier....

nur weil ich weiß das dort Muster sein muß sieht mans....... grummel...
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Steffi, ich hab es so gemacht: Platte A, darauf Platte C. Dann die Embossingschablone mit je einem Abstandpad in jeder Ecke. Die Abstandpads nach oben. Darauf den Kartenkarton, dann mehrere Lagen Küchenrolle, dann Platte B. Sehen tut man es dann schon. Ist vielleicht Geschmacksache, mir ist das zu schwach. Versuch es mal, Küchenrolle kannste ja soviel nehmen wie Du durchgekurbelt kriegst ohne Gewalt anzuwenden. Wenn ich was falsch gemacht habe, dann sagt mir bitte Bescheid. Ich hab auch Fotos gemacht, aber es kommt nicht rüber. :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
werd ich morgen gleich nach deiner Anleitung probieren... danke schon mal...
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Steffi, ich hab noch bißchen probiert. Mach es so: Platte A, darauf Platte C, dann einige gefaltete Küchenrollentücher, darauf den Kartenkarton, dann die Schablone (ohne Abstandpads, die braucht man nicht :D ) dann Platte B. Ich muß sagen so sieht es nicht schlecht aus. :banane: :hello: :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
probier ich heute gleich...kannste glauben und ich ssag auch bescheid wies geworden ist
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Margret!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heeeeeeeeee coooooooooooolllllllllllllllll...es klappt es klappt und sieht sogar richtig klasse aus....

orrr ich freu mich danke schön
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Super, freut mich, Steffi. :klatsch: :klatsch: :hello:
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
fantastisch margret :banane:
danke :bussi:
 
Thema:

Hülfe wo ist der Nudelmaschinenlink

Oben