Honiton

Diskutiere Honiton im Klöppel-Techniken Forum im Bereich Klöppeln; Benannt nach dem Ort Honiton in der englischen Grafschaft Devon Sie ist der Brüssellerspitze sehr ähnlich denn beide verwenden den...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Benannt nach dem Ort Honiton in der englischen Grafschaft Devon Sie ist der Brüssellerspitze sehr ähnlich denn beide verwenden den
Droschelgrund (sechseckig) ...

wäre schön wenn ihr hier unter Antworten zum selben Thema oder neu eine andere Spitzen anlegt :-)
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
... was ich dazu weiß ist, dass diese spitze aus südengland kommt und mit sehr dünnem garn geklöppelt wird. zb baumwolle in 170/2.

es wird sehr viel angehäkelt, was wegen der dünne des garns am besten durch eine lupe geht mit - einem perückenhaken (wesentlich dünner als häkelnadeln)

es wird meistens auf flachen kissen mit speziellen honitonklöppeln gearbeitet. diese sind besonders dünn und leicht. es werden oft paare eingehängt und nach wenigen reihen wieder rausgenommen.

bisher habe ich nur bilder in honiton gesehen - hab mir aber sagen lassen, dass queen victoria schon solche spitzen in und an den gewändern trug.

bei gelegenheit werde ich das noch genauer anhand von fotos erklären - hab aber noch 2 hobbymärkte vor mir.....
 
Thema:

Honiton

Oben