Holzschneemänner

Diskutiere Holzschneemänner im Basteln im Winter Forum im Bereich Basteln nach Jahreszeiten; Hier zeige ich euch mal meine Holzschneemänner...ich Liebe sie Die Schneemänner sind Ideen aus folgenden Büchern: * Butz im...
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Hier zeige ich euch mal meine Holzschneemänner...ich Liebe sie


Die Schneemänner sind Ideen aus folgenden Büchern:

* Butz im Winter-Wunderland von Vielseidig
*Jingle Bells von Vielseidig


Material:
Vorlage in Form eines Schneemannes
Vorlage eines Standfußes
Sperrholz (10 - 12 mm)
Kohle- / Abpauspapier
Bleistift
Laub- / Dekupiersäge
feines Schleifpapier
Acrylfarbe (nach Belieben bzw. auch Glitzerfarben etc.)
Hologrammfolie
Folienkleber
künstlicher Schnee
Schneebälle
Engelshaar
kleiner Zaun (aus Eisstielen)
Sterne
Mini-Tannenbäume
Pinsel
2 Holzschrauben
Schraubenzieher
Hochglanz-Sprühlack oder Lack zum Pinseln

So geht’s:

Die Vorlagen von Schneemann und Standfuß mittels Kohlepapier und Bleistift auf das Holz übertragen.
Dabei beachten, ob z.B. verschiedene Elemente in 3D gearbeitet werden sollen (z.B. Nase, Schal, Hut etc.).
Diese werden dann nämlich einzeln auf das Holz (dann nur 4 mm Dicke) übertragen und ausgesägt, andernfalls wird das Motiv als Ganzes gearbeitet.
Alle Teile werden dann ausgesägt und im Anschluss mit dem Schleifpapier abgeschmirgelt.
Danach nach Geschmack die einzelnen Holzteile anmalen, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Die Rückseite wird unifarben angemalt.


Nach dem Trocknen der Farbe werden, falls der 3D-Effekt gewählt wurde,
die einzelnen Elemente mit Holzleim fixiert.
Das Motiv als ganzes kann dann noch mit Hologrammfolie verschönert werden.
Danach wird der Schneemann mittels der Holzschrauben von unten an dem Standfuß festgeschraubt.
Die Arbeit kann direkt nach dem Dekorieren des Standfußes lackiert werden.

Tipp: Durch den Sprühlack kann man alle 3D-Effekte wie z.B. künstlichen Schnee, Schneebälle,
Engelshaar etc. wetterfest machen.
Es kann in 2 Varianten lackiert werden: Die Holzkörper mit Klarlack zum Pinseln und die groben Teile mit Sprühlack.

Viel Freude beim Fotos anschauen und evtl. nachgestalten und noch ein Tipp--> Schneemänner kann man lange dekorieren...auch nach Weihnachten​
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Holzschneemänner. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
basteljule

basteljule

Erleuchteter
Mitglied seit
25.12.2011
Beiträge
1.765
Uuuuiii sind die aber niedlich :-60: klasse gemacht.
 
Bastelkrappi

Bastelkrappi

Erleuchteter
Mitglied seit
23.11.2011
Beiträge
2.514
Schööön und süüüss deine Schneemänner...Sandra:90: Die gefallen mir. Mache ich auch mal:012: wenn ich dazu komme:D[/
 
Sandra :o)

Sandra :o)

Erleuchteter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.631
Hallo Basteljule & Bastelkrappi:-2:
Danke für eure Komplimente...freut mich sehr. Diese Schneemänner habe ich über viele Jahre gewerkelt...der mit dem Teddy im Arm ist schon 8 Jahre alt und eigentlich eine Windowcolor Vorlage.
Gut das ich alles fotografiert habe und nun noch zeigen kann....​
 
Thema:

Holzschneemänner

Oben