Hintere Zunahmeferse bei Socken

Diskutiere Hintere Zunahmeferse bei Socken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Übernehme keine Gewähr dafür daß es die Anleitungen irgendwo gibt. Angeregt würde ich im Postcard von " Kick mit Strick". Diese Ferse sitzt an...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.639
Standort
Stemwede
Übernehme keine Gewähr dafür daß es die Anleitungen irgendwo gibt. Angeregt würde ich im Postcard von " Kick mit Strick".
Diese Ferse sitzt an meinem Fuß super,sie verrutscht nicht. Versuche jetzt anschaulich zu erklären. Jeder kennt ja die einfache Zunahmeferse wie sie "Sylvie Rasch" erklärt. Jetzt das Prinzip nur auf der anderen Seite.
Mache am hinteren Schaft eine Reihe 1 Li. 2 re.1 Li. Bis zum Fersenanfang.
Stricke dann 1 Li. eine Zunahme aus dem Querfaden verschränkt dann wieder die 2 Re. Eine Zunahme und 1 Li. Weiter in Runden. 1 Eine Runde Drüberstricken. Nächste Reihe wieder neben der 1. Li Masche eine Zunehmen.
Weiter so bis die Ferse langgenug ist.
Bei mir 12 Zunahmen oder 14.
Jetzt ein Käppchen stricken wie bei der Herzchenferse.
Es sind dann ja noch zu viele Maschen auf der Nadel ( müssen ja wieder so viele sein wie am Anfang sein), Ganz einfach normal abnehmen,wie bei der Herzchenferse. Aufpassen wieder im ersten Uebergang kein Loch entstehen lassen.
Geschafft. Anprobieren ob die Ferse lang genug ist. Auf der Sole ,jetzt weiter mit Rechten Maschen.
Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.
Probieren geht über studieren.
Gruß Laila :-56: :smilie_girl_020:
 
silberfisch

silberfisch

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
50
Standort
Taunus
Hallo Laila,
hört sich gut an. Hast Du evtl. auch ein Bild von dieser Ferse, damit ich mir das
mal optisch vorstellen kann?

Grüße
silberfisch
 
silberfisch

silberfisch

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
50
Standort
Taunus
Danke Laila, jetzt kann ich mir das richtig vorstellen.
Werde es bei den nächsten Socken, die ich stricke, mal testen.
Deine Beschreibung habe ich mir schon abgespeichert.
Funktioniert bestimmt auch mit 6-fach Sockenwolle?

Grüße
silberfisch
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.441
Standort
Wien
Danke Laila, ist einen Versuch wert - vielleicht gleich bei den Septembersocken.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
7.618
Standort
frankenland
Ich werde sie auch mal versuchen. Dankeschön 💕
 
Thema:

Hintere Zunahmeferse bei Socken

Oben