Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Bild zu sticken dazu brauche ich 12 fädiges Stickleinen. Habe ich auch gekauft aber es ist so klein...
T

Tanoeh

Anfänger
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
1
Hallo

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Bild zu sticken dazu brauche ich 12 fädiges Stickleinen. Habe ich auch gekauft aber es ist so klein wie kann ich denn da zählen und wie groß muss ein Kreuz? Ich habe noch nicht angefangen und verzweifle schon
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.211
Hallo,

du stickst über 2 Gewebefäden in Höhe und Breite -- ist das denn dein erstes Werk in Kreuzstich, vielleicht wäre ein einfaches Motiv auf "gröberem" Stoff als Erstwerk idealer
 
Berlinchen

Berlinchen

Schüler
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
211
Standort
Berlin und ein Bisschen auf dem Mond
Es geht mit ähnlich.. Ich habe ein Stickband, aber die Stiche sind winzig und ich habe Stoff aus einer Restekiste, da sind die Kreuze sehr groß.
Wie viel Stiche auf 10cm sind denn gutes Mittelmaß für Karten, Servietten und ähnliche Sachen?
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.211
Berlinchen das kannst du einfach ausrechnen - 12-fädig heisst 12 Fäden auf 1cm - oder in Stichen 6 Stiche auf 1cm, wenn du dein Motiv auszählst wieviele Stiche in Breite und Höhe sind kannst du dies so errechnen - falls du die Angabe vom Stoff nicht hast könntest du das mit abmessen und auszählen ermitteln
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.440
Standort
Lübbecke
Vielleicht hilft ja am Anfang der Stickkarriere auch dies hier oder ihr findet hier etwas, in der Kreuzstichschule gibt es etliche hilfreiche Tipps
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.211
ich hab ziemlich viele 12-fädigen Leinenbänder
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.440
Standort
Lübbecke
ich nehme auch am liebsten 12fädiges Leinen
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
4.903
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
das kommt darauf an was man macht , im allgemeinen sticke ich auf Leinen 12 oder 14 fädig, Manches aber auch auf Aida 7 oder 8
 
Thema:

Hilfe

Oben