Hilfe

Diskutiere Hilfe im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Bild zu sticken dazu brauche ich 12 fädiges Stickleinen. Habe ich auch gekauft aber es ist so klein...
T

Tanoeh

Anfänger
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
1
Hallo

Ich habe mir in den Kopf gesetzt ein Bild zu sticken dazu brauche ich 12 fädiges Stickleinen. Habe ich auch gekauft aber es ist so klein wie kann ich denn da zählen und wie groß muss ein Kreuz? Ich habe noch nicht angefangen und verzweifle schon
 
#
Schau mal hier: Hilfe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.868
Hallo,

du stickst über 2 Gewebefäden in Höhe und Breite -- ist das denn dein erstes Werk in Kreuzstich, vielleicht wäre ein einfaches Motiv auf "gröberem" Stoff als Erstwerk idealer
 
Berlinchen

Berlinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
324
Standort
Am liebsten ganz weit weg🌄
Es geht mit ähnlich.. Ich habe ein Stickband, aber die Stiche sind winzig und ich habe Stoff aus einer Restekiste, da sind die Kreuze sehr groß.
Wie viel Stiche auf 10cm sind denn gutes Mittelmaß für Karten, Servietten und ähnliche Sachen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.868
Berlinchen das kannst du einfach ausrechnen - 12-fädig heisst 12 Fäden auf 1cm - oder in Stichen 6 Stiche auf 1cm, wenn du dein Motiv auszählst wieviele Stiche in Breite und Höhe sind kannst du dies so errechnen - falls du die Angabe vom Stoff nicht hast könntest du das mit abmessen und auszählen ermitteln
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.823
Standort
Lübbecke
Vielleicht hilft ja am Anfang der Stickkarriere auch dies hier oder ihr findet hier etwas, in der Kreuzstichschule gibt es etliche hilfreiche Tipps
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
24.868
ich hab ziemlich viele 12-fädigen Leinenbänder
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.823
Standort
Lübbecke
ich nehme auch am liebsten 12fädiges Leinen
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
5.851
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
das kommt darauf an was man macht , im allgemeinen sticke ich auf Leinen 12 oder 14 fädig, Manches aber auch auf Aida 7 oder 8
 
Berlinchen

Berlinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
324
Standort
Am liebsten ganz weit weg🌄
Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe ein Stickbild angefangen und stehe nun auf dem Schlauch. Wo steche ich das 2.Kreuz? In der unteren schwarzen Zeile habe ich ins nächste freie Loch gestochen. Dann gibt es eine Lücke. Im oberen habe ich in die Löcher des vorigen Kreuzes eingestochen. Ist jetzt nur eine Probe.

Das hellbraune ganz unten wäre der Rahmen vom echten Stickbild.
20191003_071311.jpg

Hier das begonnene Stichbild stark vergrößert. Einstiche in die vorherigen Kreuze. Muss ich aber sowieso nochmal auftrennen.
20191003_073207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
5.732
Standort
Wien
@Berlinchen : Du stickst das nächste Kreuz immer direkt an das vorherige, also in das gleiche Loch wie in der schwarzen Reihe oben. Bitte achte auch darauf, dass die Fäden der Kreuze immer in die gleiche Richtung schauen (ist beim orangen Teil nicht der Fall). Alles Gute und viel Spaß, bin schon neugierig was es werden soll ;)
 
Eddica

Eddica

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.433
Standort
Wien
Wenn du dir die unteren schwarzen Kreuzerl anschaust: du stichst nicht immer genau ins Loch, sondern mal ein bisserl höher oder auch ein bisserl tiefer! Du mußt immer ganz genau das Loch treffen, sonst wird es sehr unregelmäßig...
 
Thema:

Hilfe

Oben