HILFE Wollmengenfrage

Diskutiere HILFE Wollmengenfrage im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo Ich wollte dringend wissen wieviel Wolle ich brauche für einen Pullover gehäkelt ganz normal mit Stäbchen. Der Pullover hat Grösse XL...
U

Ursi

Fortgeschrittener
Hallo

Ich wollte dringend wissen wieviel Wolle ich brauche für einen Pullover gehäkelt ganz normal mit Stäbchen.
Der Pullover hat Grösse XL breite 60cm höhe 65cm Armlänge 45cm.
Die Wolle hat Nadelstärke 3-3,5 und 50g haben 135M lauflänge.

Ich habe 5 Farben und davon je 20Knäuel nun wollte ich wissen ob mir das denn wirklich für 5 gehäkelte Pullover reicht???

Dann wollte ich auch noch wissen ob man beim Häkeln mehr Wolle graucht als beim Stricken wenn ja wieviel ca?

Währe supper wenn mir jemand helfen könnte.

#
Schau mal hier: HILFE Wollmengenfrage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Hast Du denn wenigstens schon mal ne Maschenprobe gehäkelt und ausgemessen. So pauschal kann ich das nicht beantworten. Es häkelt ja auch jeder anders, einer lockerer, der andere fester. Was wird denn bei dem Modell gesagt? Ist das mit der gleichen Lauflänge gearbeitet?

U

Ursi

Fortgeschrittener
Hm ja, Maschenprobe also ich habe 20 Maschen angeschlagen und dann mit Stäbchen gehäkelt.

20 Maschen und 9 Stäbchenreihen ergaben 10x10cm

Der Pullover Häkle ich nicht nach Häkelmuster sondern aus dem Kopf.

Rückelnteil 60cmx70cm

Vorderteil mit rundem Halsausschnitt.

Die Ärmel Handgelenk 20cm Oberarm 50cm länge 45cm.

R

Renate aus W.

Profi
Ursi schrieb:
Dann wollte ich auch noch wissen ob man beim Häkeln mehr Wolle graucht als beim Stricken wenn ja wieviel ca?
Also das kann ich nur entschieden bestätigen. Wahrscheinlich nicht doppelt soviel, aber ich würde schätzen 1/3 mehr bestimmt.
Wenn die Wolle dicker ist kommst Du vielleicht gerade mal so aus mit 20 Knäulen, bei dünner Wolle reicht Deine Menge mit Sicherheit für 5 Pullover

mamje

mamje

...
also, ich kann dir schon mal definitiv sagen, häkeln verbraucht mehr wolle als stricken.

Andrea

Andrea

Meister
Das kannste doch ausrechnen:

Wieg mal deine Maschenprobe.

ALS BEISPIEL: Angenommen die Maschenprobe (10 x 10 cm) wiegt 10 gr
Für 60 cm in der Breite braucht du dann also (10 x 6= 60) 60gr.
Und dann die Höhe: 10cm in der Höhe brauchen 60gr, für 70cm brauchst du also 7 mal soviel ( 60 x 7= 420) also für ein Rechteck von 60 cm x 70 cm bruschst du dann 420 gr.

So kannst du dir Vorder- und Rückseite und die Ärmel ungefähr ausrechnen. einfach alles zusammenrechnen und dann hast du die ungefähre Menge.

U

Ursi

Fortgeschrittener
Hallo

Vielen Dank erstmal für Eure schnelle Antworte. Leider habe ich jetzt grad nicht so Zeit gehabt zu antworten.

Ja ich habe auch herausgefunden das Häkeln wohl mehr Wolle verbraucht als Stricken. Dafür wird es etwas dicker für Winterpullis finde ich das viel besser. Allerding etwas steiffer.

Andrea schrieb:
ALS BEISPIEL: Angenommen die Maschenprobe (10 x 10 cm) wiegt 10 gr
Für 60 cm in der Breite braucht du dann also (10 x 6= 60) 60gr.
Und dann die Höhe: 10cm in der Höhe brauchen 60gr, für 70cm brauchst du also 7 mal soviel ( 60 x 7= 420) also für ein Rechteck von 60 cm x 70 cm bruschst du dann 420 gr.
@Andrea:

Danke Für dein Beispiel. Ich habe es mir anders ausgerechnet ich habe die Häkelprobe abgemessen einfach die 10cmx10cm wieder aufgemacht und die verbrauchen Meter abgemessen das wahren 16Meter.

Ich habe es dann volgendermassen ausgerechnet.

16Meter mal 6 für die Breite = 96Meter, dann mal 7 für die Höhe = 672Meter, mal 2 für Vorder und Rückenteil = 1344Meter.

Für die Ärmel 35cm Handgelenk + 50cm Oberaarm = 42.5cm, Dann 4.26 (4.5) mal 16Meter = 72Meter, mal 4.5 für die Armlänge = 324Meter für ein Ärmel mal 2 für beide = 648Meter.

Dann alles zusammengezählt 1344Meter von Vorder und Rückenteil + 648Meter = 1992 zugabe 10% = 2191.2Meter rund 2200Meter für den ganzen Pullover.

Dann habe ich die 2200Meter von Pullover geteilt durch 135Meter Wollknäuel = 16.3 Wollknäuel für ein Pullover.

Komplizierte Rechnung aber ich glaube das könnte stimmen. Für den Rückenteil habe ich bis jetzt fast 4 Wollknäuel gebraucht und bin jetzt bei 54cm an Höhe angelangt.

Wie das aussieht beim Strücken müsste ich noch gucken.

Andrea

Andrea

Meister
Super, das ist auch eine gute Idee. Hauptsache du hast genügend Wolle, und es reicht für dein Projekt. :hello:

Thema:

HILFE Wollmengenfrage

Oben