Hilfe, Unklares Strickschrift Symbol

Diskutiere Hilfe, Unklares Strickschrift Symbol im Kunststricken Forum im Bereich Lace & Co Tüchern/Accessoires; Hallo! Ich habe im Internet eine Strickschrift zu einer wunderschönen Decke gefunden. Leider ohne weitere Erklärung. Ich kann mir alle Zeichen...
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
196
Hallo!

Ich habe im Internet eine Strickschrift zu einer wunderschönen Decke gefunden. Leider ohne weitere Erklärung.
Ich kann mir alle Zeichen zusammenreimen, nur bei einem komm ich nicht drauf was ich da stricken soll.

Es ist ein längeres Kreuz das über zwei nebeneinander liegende Kästchen geht.
Also ein breit gezogenes Kreuz.

Kann mir vielleicht jemand helfen was ich bei dem Symbol stricken soll. Es muss wohl eine Zunahme sein denn in der Folgerunde brauche ich 6 Maschen pro MS

Stricksymbol.jpg


Ich hoffe das mir jemand helfen kann. Denn es wäre schade wenn ich die Decke nicht stricken könnte. Die ist einfach zu schön...

Danke im Voraus

LG Rico

Habe gerade noch mal genau geschaut ich brauche in der nächsten Runde nicht 6 sondern nur 5 Maschen pro MS. Sah erst so aus als ob ich die leeren Kästchen als rechte Maschen stricke müsste aber das ist nicht so. Die leeren Kästchen haben auch hier keine Bedeutung...
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.424
Standort
Lübbecke
Hallo Rico,
normalerweise müsste das eine Verkreuzung der Maschen(Zopf) sein, man kann nur so nicht erkennen, in welche Richtung.
 
mic301

mic301

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.223
Soweit ich weiß müssen da aus 2 Maschen 2 Maschen gestrickt werden.
Das heißt du strickst die 2 Maschen zusammen und gleich eine weitere da wieder heraus.
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Meister
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.314
Standort
Chemnitz
Hallo, Rico,

hast Du vielleicht zufällig noch ein Bild von dem fertigen Teil, wie es aussieht? Dann könntest Du vielleicht versuchen, das so groß wie möglich zu machen, um überprüfen zu können, ob meine Vermutung stimmt. Ich würde bei dem Kreuz so nach Bauchgefühl tatsächlich zwei Maschen kreuzen, also wie bei einem Zopf drehen, erst die hintere und dann die vordere Masche stricken.

Aber das ist eine blanke Vermutung.

Liebe Grüße, Elke
 
M

michi62

Guest
Hallo Rico,

das sieht mir nach den Japanern aus. Die verwenden dieses Zeichen. Ich würde sagen du musst diese beiden Maschen verkreuzen. Kann das sein? In welche Richtung ist auf deiner Strickschrift leider nicht erkennbar.

Schau mal da habe ich sowas gefunden. Das ist ne ganz tolle Seite. Scroll da mal runter bis zur Strickschrift:

tichiro.net/?m=201111&paged=5

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Michi
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
196
Danke für eure Antworten.

Leider denke ich nicht das es 2 Kreuzmaschen sind. Denn ich muss da da auch noch 1 Masche zunehmen.
Also aus Runde 5 (6) komme ich mit 4 Maschen.
In Runde 7 stricke ich 2 überzogen zusammen, bleiben noch 2 Maschen Übrig, das würde für dich Kreuzmaschen sprechen. Aber in der 9. Runde brauche ich ja 5 Maschen: 2 Überzogen zusammen, 2 Umschläge und dann nochmal 2 re. zusammen. Da wäre ja dann keine Masche mehr übrig. Aber ich muss ja noch aus einer 5. Masche 2 Maschen herausstricken damit ich für Runde 11 auf 6 Maschen komme.

Ich hoffe ihr versteht mein Durcheinander :-)

Also Kreuzmasche fällt da aus. Das muss irgendeine Zunahme sein...

LG Rico
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
396
Hallo Rico,ich hoffe das Verstößt nicht gegen Copyright.In meinem alten Strickbuch-Lehrgang von Burda ist so ein Zeichen auf der Seite 117.Dort steht. "2M. verkreuzen.d.h. die 2. M. vor der 1. M. abstricken. Kommt es auf gegenseitige Maschenbilder an.muß beim Nach-rechts-Verkreuzen die 2.M. vor der 1.M und beim Nach-links-Kreuzen die 2.M. hinter der 1. M. abgestrickt werden..
Hoffe ich konnte helfen.
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
196
Danke Gabriele!

Die Kreuzmaschen kenne ich ja. Dieses hier muss für irgendeine komische Zunahme stehen, denn bei den Kreuzmaschen bleiben es ja dann auch nur 2 Maschen. Ich muss da aber 3 Maschen herausbekommen...

LG Rico
 
M

michi62

Guest
Also das erschliesst sich mir nun gar nicht so. Haste mal die Seite wo du dieses Strickmuster hwr hast?
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
196
Nein. Leider habe ich das auf irgendeiner unbekannten Seite im Internet gefunden. Ist auch schon etwas her so das ich mich nicht erinnern kann wo. :unwissend: :022:
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.424
Standort
Lübbecke
Kann es sein, dass du aus dem Querfaden eine Masche herausstricken sollst?
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
5.424
Standort
Lübbecke
Nochmal:
wenn du in der nächsten Runde 5 M brauchst, passt es doch mit den verkreuzten M: 2 M überzogen zusammenstricken, 2 Umschläge, 2 M verkreuzt = 5 M
 
R

RicoEndru

Schüler
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
196
Danke für die Hilfe!

Ich bin grad ein bisschen blöd im Kopf und kann anscheinend nicht richtig Zählen :denk:
Ihr habt recht. Ich habe die ganze Zeit einen Denkfehler drin gehabt.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

Manchmal bin ich einfach zu bekloppt um die Nadeln richtig rum zu halten :schuettel:

Jetzt kann ich diese schöne Decke endlich stricken. Wenn sie fertig ist werde ich sie dann auch präsentieren.

:schild_0022:


LG Rico
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
396
Ich würde es so stricken nach den Zeichen.

5. R: verschränkte Masche . U. U. verschränkte Masche.

7.Links überzogen. U. U. letzte beiden M. verkreuzen.

9. Links überzogen. U. U. rechts überzogen und aus der letzten Masche der verkreuzten 2. rausstricken.So kenne ich es.

6.8.Reihe stricke ich glatt rechts wenn es keine anderen angaben sind.
 
G

Gabriele-

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
396
:tagebuch4: :banane: das geht nicht nur dir so.Schön das wir dir helfen konnten,viel Spaß beim stricken.Denke dran einer für alle und alle für einen. :hello:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Hallo Rico ich habe auch eine Seite für dich, hier sind auch einige Zeichen auf deutsch erklärt. Ich hoffe du kommst an dein Ziel.
 
Thema:

Hilfe, Unklares Strickschrift Symbol

Oben