Hilfe Maschenzahl Muster unklar selbst entworfen

Diskutiere Hilfe Maschenzahl Muster unklar selbst entworfen im Klönstube Forum im Bereich HĂ€keln; Liebe Forumsleute, ich versuche gerade einen Schal zu machen, selbst entworfen und berechnet😅. Aber irgendwie klappt es nicht so wie ich will. Bei...
Heike###

Heike###

AnfÀnger
BeitrÀge
28
Liebe Forumsleute,
ich versuche gerade einen Schal zu machen, selbst entworfen und berechnet😅.
Aber irgendwie klappt es nicht so wie ich will. Bei meine bisherigen eigenen Sachen konnte ich irgendwie improvisieren , jetzt kriege ich es nicht hin, dass es gut aussieht.
Da ich nur wenig Wolle habe (nicht nachkaufbar) und den Schal trotzdem möglichst lang machen möchte, habe ich die Wolle abgewogen und mit Wollverbrauch- Rechnern festgelegt, dass 37 Maschen Breite ok wÀren.
Ich mache gerade die BordĂŒre und da gibt es schon Probleme, obwohl ich lange nach einem Muster gesucht habe, was mir gefĂ€llt.
Habe schon x-Mal geribbelt.
Es geht um die RĂ€nder. Die sind voll blöd. Um das Muster unterzubringen hab ich keine andere Lösung gefunden als auf einer Seite die Luftmaschenkette als Masche zu zĂ€hlen und auf der anderen ein ST und eine LM Kette als insgesamt 2 M. Das sieht blöd aus. Äußerem ist 37 M eben auch ungerade. Wenn ich wenigstens fĂŒr die Seite mit dem ST und der LM K eine bessere HĂ€kelmethode finden könnte. s. Bild
Habt ihr eine andere IdeeđŸ€·đŸ»â€â™€ïž? Bin noch nicht sehr firm in selbst entwerfen.
Oder doch alles auftrennen und irgendeine andere Maschenzahl. Aber wie dann Àndern?
Das spĂ€tere Hauptmuster hat einen irischen Zopf mit 21 M in weiß. Rechts und links davon brauche ich 3 weiße StĂ€bchen, sonst sieht das blöd aus. Die restlichen 5 M hĂ€tte ich nur in grauen und schwarzen Streifen gemacht. S. Bild.
..
Liebe GrĂŒĂŸe
Heike
IMG_3352.jpegIMG_3351.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Punto

Punto

an der "Nadel" hÀngend
BeitrÀge
6.619
Bei einem selbst entworfenen Muster helfen finde ich schwierig. Ich verstehe ja gar nicht was du fĂŒr ausgedacht hast.
Vielleicht hast du ja noch GlĂŒck und ein anderer versteht es besser.

kex

kex

Kein Profi ^^
BeitrÀge
4.941
Standort
OÖ
Hallo Heike,

ich bin grad etwas verwirrt: Ich vermute, dass du mit der Luftmaschenkette auf der einen Seite (am Reihenanfang?) die Steigeluftmaschen meinst? Aber was ist das dann (vermutlich) am Reihenende fĂŒr eine Luftmaschenkette? :smilie_girl_242_1:

Heike###

Heike###

AnfÀnger
BeitrÀge
28
Ich mache morgen noch eine bessere Skizze, ich zeichne es mit HĂ€kelschrift auf, dann kann man es besser sehen

Nadeleule

Nadeleule

(Mel) WollsĂŒchtling
BeitrÀge
4.589
Standort
NRW
Ich verstehe nicht wieso du am Ende eine LM Kette machst. RegulÀr endest du mit einem StÀbchen und machst dann am Anfang der nÀchsten Reihe wieder 2 oder 3 Steigeluftmaschen um auf StÀbchenhöhe zu kommen.

kex

kex

Kein Profi ^^
BeitrÀge
4.941
Standort
OÖ
Du kannst die Reihe auch mit einem "stehenden StÀbchen" anfangen, oder auch mit zwei
ĂŒbereinander gehĂ€kelten festen Maschen (keine Ahnung wie das genau heißt, und ob es dafĂŒr
hier eine Anleitung gibt).
Jedenfalls werden normalerweise, wie Nadeleule schon schrieb, am Reihenende keine Luftmaschen gemacht.

Heike###

Heike###

AnfÀnger
BeitrÀge
28
Hallo ihr Lieben,
neu gelernt, es heißt Steigluftmaschen, die meinte ich, nicht Luftmaschenkette.
Habe das Muster jetzt aufgezeichnet. Auch neu gelernt, sonst versteht man logischerweise nicht vielđŸ„ł.
Wie gesagt, mir gefallen irgendwie die RĂ€nder nicht.
Habe ich das ĂŒberhaupt richtig gemacht, so wie ich gezĂ€hlt und gehĂ€kelt habe ( an den RĂ€ndern)?
ZĂ€hlt man Steigeluftmaschen generell mit, so wie ich es gemacht habe?
Sollte ich die Gesamtzahl der Maschen besser Àndern?
IMG_3353.jpegIMG_3354.jpeg

BlumenmÀdel

BlumenmÀdel

Erleuchteter
BeitrÀge
1.592
Standort
Sachsen
Hallo Heike, spontan wĂŒrde ich am Anfang der Reihe Steigeluftmaschen machen und dann unten in die gleiche Masche ein StĂ€bchen. Und am Ende der selben Reihe 2 StĂ€bchen aber in die untere gemeinsame Einstichstelle.
Dann folgen wieder die Steigeluftmaschen am Anfang und ein Stb in eine Einstichstelle.
Generell wĂŒrde ich da bei einer geraden Maschenanzahl bleiben.

Heike###

Heike###

AnfÀnger
BeitrÀge
28
BlumenmÀdel, post: 1012308
Hallo Heike, spontan wĂŒrde ich am Anfang der Reihe Steigeluftmaschen machen und dann unten in die gleiche Masche ein StĂ€bchen.

Oh, auf die Idee das ST in die Steig LM zu machen bin ich gar nicht gekommen.

Und am Ende der selben Reihe 2 StÀbchen aber in die untere gemeinsame Einstichstelle.
Dann folgen wieder die Steigeluftmaschen am Anfang und ein Stb in eine Einstichstelle.

ZĂ€hlst du die Steigluftmaschen als Maschen oder nicht?

Generell wĂŒrde ich da bei einer geraden Maschenanzahl bleiben.

Ja, das wÀre besser. Problem ist der spÀtere Zopf. Der hat 21 Maschen. Das kann man nicht Àndern. Und rechts und links davon brauche ich noch einen Rand.
Dachte daher an 8M links und rechts vom Zopf.
Gibt es eine Möglichkeit unten eine gerade Maschenzahl zu haben und im Zopfabschnitt, und die RÀnder dort sind trotzdem gleich breit?

BlumenmÀdel

BlumenmÀdel

Erleuchteter
BeitrÀge
1.592
Standort
Sachsen
Wieviele StÀbchen hÀkelst du als Grundreihe?
Kommt dann in jedes StÀbchen ein V StÀbchen?

Die Steigeluftmaschen sind als Ersatz fĂŒrs erste Stb gedacht und zĂ€hlt auch so.

Mit der Einteilung vom Muster macht das schon Sinn. Also Mitte die 21 und re und li davon deine 8 Maschen.

BlumenmÀdel

BlumenmÀdel

Erleuchteter
BeitrÀge
1.592
Standort
Sachsen
Also du hÀkelst am Anfang deine 3 Luftmaschen, sind dein 1 StÀbchen und in die untere 1.Luftmaschw kommt ein normales StÀbchen. Das ergibt dann dein erstes V StÀbchen.

Heike###

Heike###

AnfÀnger
BeitrÀge
28
Wieviele StÀbchen hÀkelst du als Grundreihe?

Guck mal auf der Zeichnung. Die Grundreihe ist schwarz, nur mit St, 36 + LM = 37M
Habe ich so richtig gezĂ€hlt/ es richtig gemacht fĂŒr das folgende V Muster?

Kommt dann in jedes StÀbchen ein V StÀbchen?
Nein, nach jedem zweiten ST, sonst erkennt man das V nicht, hoffe man zeichnet das so wie oben.

Die Steigeluftmaschen sind als Ersatz fĂŒrs erste Stb gedacht und zĂ€hlt auch so.
Oh, vielen Dank, ganz wichtige Info fĂŒr mich. Das merke ich mir mal grundsĂ€tzlich beim Entwerfen. HĂ€kle ich nach Anleitungen, achte ich nicht auf so GrundsĂ€tzliches. Da hĂ€kle ich halt nur.

Mit der Einteilung vom Muster macht das schon Sinn. Also Mitte die 21 und re und li davon deine 8 Maschen.
OK.

Also du hÀkelst am Anfang deine 3 Luftmaschen, sind dein 1 StÀbchen und in die untere 1.Luftmaschw kommt ein normales StÀbchen. Das ergibt dann dein erstes V StÀbchen.
👍
Ich trenne wieder auf. Habe das ST nÀmlich nicht in die untere 1. Luftmaschenw gesetzt, sondern auf das erste St. Daher sieht es optisch zu hoch aus.

Thema:

Hilfe Maschenzahl Muster unklar selbst entworfen

Oben