Hilfe!! Hilfe!!

Diskutiere Hilfe!! Hilfe!! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Bei der Zeichenerklärung steht hinter dem Kästchen "keine Masche", aber nicht wie ich das bearbeite. Wer kann mir da weiterhelfen?
S

strickwalli

Anfänger
Bei der Zeichenerklärung steht hinter dem Kästchen "keine Masche", aber nicht wie ich das bearbeite.

Wer kann mir da weiterhelfen?

#
Schau mal hier: Hilfe!! Hilfe!!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

Julchens Mama

Erleuchteter
keine masche heißt eigentlich keine masche, da wird genommen um die strickschrift übersichtlicher zu maschen.
strick einfach mal an, dann wirst du sehen, daß dort auch nichts ist ;-)

ansonsten setze mal den link zur anleitung, falls es eine freie anleitung ist.

S

Sylli

Guest
Da brauchst Du gar nichts zu tun, sondern einfach mit der nächsten Masche, die durch ein Zeichen definiert ist, weiterstricken. Diese Angaben sind, wie Andrea schon geschrieben hat, damit Du eine bessere Übersicht hast über die Musterrapporte.

G

Gosia-DD

Schüler
Ich find solche Felder manchmal auch schrecklich. Wenn z. B. 5 leere Felder sind und in dem mittleren steht eine 8. Was bedeutet, dass 8 rechte Maschen gestrickt werden. HASS! Ich hab es auch schon übersehen. :whistling:

N

Nadja

Erleuchteter
Gosia-DD schrieb:
Wenn z. B. 5 leere Felder sind und in dem mittleren steht eine 8. Was bedeutet, dass 8 rechte Maschen gestrickt werden. HASS!
Ich finde, das ist eine unwahrscheinlich große Hilfe, wenn die Designer die Anzahl der z.B. 8 rechten Maschen angeben. Gerade bei aufwändigen Lacemustern, wo in der Hin- und Rückreihe gemustert wird. Wieviele Abende habe ich gesessen und erstmal "Kästchen gezählt". Seitdem benutze ich diese Angaben selbst, wenn ich eine Tuchanleitung schreibe. Meines Erachtens kein "Hass", sondern DANK an den Designer...

G

Gosia-DD

Schüler
Stimmt prinzipiell schon, da geb ich dir Recht (ich geb zu, dass ich das Zählen auch nicht mag). Es ging mir nur darum, dass Zahlen da reingeschrieben werden, die nicht mit der Anzahl der Felder übereinstimmt. Manchmal muss man gar nicht zählen, weil man es gut aus der Vorrunde erkennen kann. Und dann fang ich mit der neuen Runde an, aber am Ende sind es mehr Maschen, als Kästchen. Wenn ich in der Vorrunde sehe, 3 Umschläge und 3x 2 rechts zusammen, darüber sind die Kästchen, nach denen neue Zeichen kommen - also denke ich, dass es 6 rechte Maschen sind und dann was anderes - nö, es sind 10, danach geht es anders weiter.
Naaa gut... vielleicht bin ich auch nur zu blöd... und seh wieder Probleme, wo andere gar keine finden. :p046:

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Ich schreib mir die Zahlen oft selber in die Anleitungen rein, da ich dann besser stricken kann.
Z. B. beim Wellenreiter-Tuch von carlinomon kam ich mit dem Stricken erst klar als ich die Nummer drinnen hatte.

N

Nadja

Erleuchteter
Sonja schrieb:
Ich schreib mir die Zahlen oft selber in die Anleitungen rein, da ich dann besser stricken kann.
Z. B. beim Wellenreiter-Tuch von carlinomon kam ich mit dem Stricken erst klar als ich die Nummer drinnen hatte.
Genauso mache ich es auch - insbesondere, wenn eben NICHT aus dem Muster direkt erkennbar ist, dass ich z.B. nur bis zum nächsten Umschlag der Vorreihe stricken muss. Ich finde die Zahlen in den "leeren Kästchen" (= rechte Maschen......) ausgesprochen hilfreich.

Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Sonja schrieb:
Ja, Sonja, das hab ich auch gemacht, dann gings mir besser von der Hand.

Thema:

Hilfe!! Hilfe!!

Oben