Hilfe: Häkeln in Runden – Muster wandert mit

Diskutiere Hilfe: Häkeln in Runden – Muster wandert mit im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hi zusammen, ich versuche gerade eine Etsy-Anleitung zu häkeln: Skye von Paw Patrol. Mit dem Kopf werden quasi die Bereiche um die Augen in...
S

stefanstefanson

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2019
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich versuche gerade eine Etsy-Anleitung zu häkeln: Skye von Paw Patrol.

Mit dem Kopf werden quasi die Bereiche um die Augen in einer anderen Farbe gehäkelt.
Ich folge der Anleitung genau, bei mir sieht das ganze allerdings irgendwie total verzerrt aus. Irgendwie logisch, weil beim Häkeln in Runden sich ja alles irgendwie immer verschiebt. Also wandern ja auch Muster mit. (Erstes Bild ist das was ich gehäkelt habe, zweites und drittes: so sollte es aussehen)

Kann es daran liegen, dass ich die Runden nicht mit einer Kettmasche abschließe? Oder ist die Berechnung in der Anleitung einfach falsch?

Anleitung:
Es wird in Runden gearbeitet
Farbe Melone Häkelnadel 3mm
Runde 1: 6fm in einen Magic Ring (6)
Runde 2 : zun*6 (12)
Runde 3 : (fm, zun)* 6 (18)
Runde 4: (2fm, zun)*6 (24)
Runde 5: (3fm, zun)*6 (30)
Runde 6 : (4fm, zun)*6 (36)
Runde 7: (5fm, zun)*6 (42)
Runde 8: (6fm, zun)*6 (48)
Runde 9-11: 48fm
Ab hier wird mit 2 Farben gearbeitet Pfirsich (P) und Melone (M)
Runde 12 : 15fmM, 6fmP, 5fmM, 6fmP, 16fmM (48)
Runde 13-16 : 14fmM, 8fmP, 3fmM, 8fmP, 15fmM (48)
Runde 17 : 15fmM, 6fmP, 5fmM, 6fmP, 16fmM (48)
Runde 18 : 16fmM, 4fmP, 7fmM, 4fmP, 17fmM (48)

Ich freue mich über jede Hilfe!

LG
Stefan

Sorry, ich musste die Bilder löschen, da es sicherlich nicht Deine eigenen sind. Das verstößt gegen das Copyright. Du hattest ja geschrieben, welche Anleitung das es ist. Die abgeschriebene Anleitung an sich denke ich, kann man gerade so stehen lassen .... Anne Rother
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stefanstefanson

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2019
Beiträge
6
Und hier sind noch zwei Bilder, wie es aussehen soll...
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
26.618
@stefanstefanson

ich habe die Bilder jetzt nochmal gelöscht. Das sind ja nicht deine eigenen Fotos und unterliegen dem Copyright. Du hast oben ja schon geschrieben,welche Figur du häkeln magst ... es kann Dir sicher jemand helfen und derjenige kann dann die Figur im Internet suchen......
 
S

stefanstefanson

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2019
Beiträge
6
Hallo Anne,

oh, das war mir nicht bewusst, dass man das zur Veranschaulichung nicht darf. Tut mir leid, nicht meine Absicht.
 
Schmerli

Schmerli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
307
Standort
Sachsen
@stefanstefanson
kann es sein das Du Dich bei den Maschen verzählt hast? Hast Du 48 auf der Runde? Makierst Du den Rundenanfang oder zählst Du nur?
Wenn ich mal so auf dem Bild zähle komme ich geschätzt auf 50.
 
S

stefanstefanson

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2019
Beiträge
6
Hallo Schmerli,

ich zähle und markiere die Runden immer. Wenn ich unsicher bin, fange ich wieder von vorne an. :-)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.564
Standort
Wien
Wenn man in Spiralrunden häkelt, dann verläuft das Maschenbild immer schräg. D.h du musst m.E. die Runden mit einer KM schließen. Diese KM wird dann in der nächsten Runde übergangen, dann wieder eine Steigeluftmasche und in dieselbe Masche die erste fM - dann sollten die fM in den Runden 13-16 genau übereinandern liegen.
 
Schmerli

Schmerli

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
307
Standort
Sachsen
@stefanstefanson , hast Du es mal versucht wie @celtic lady das erklärt hat? So sollte es dann klappen, so das die Augenringe auch wirklich rund werden. Viel Erfolg!
 
Thema:

Hilfe: Häkeln in Runden – Muster wandert mit

Oben