Hilfe Häkelanleitung

Diskutiere Hilfe Häkelanleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und häkele noch nicht so lange. Aktuell versuche ich mich an einem Weihnachtselfen ^^ Leider stecke ich jetzt...
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und häkele noch nicht so lange. Aktuell versuche ich mich an einem Weihnachtselfen ^^
Leider stecke ich jetzt fest und wollte nach Eurer Hilfe fragen. Es geht um einen Gut, der unten eine Art spitzenrand hat
Die Anleitung ist auf Englisch
Skip 1 stitch (hdc+dc+picot+dc+hdc) in next stitch

Also 1 Masche auslassen und dann in die nächste Masche halbes Stäbchen +stäbchen+ picot +stäbchen + 1/2 stäbchen.

Könnt ihr mir erklären, wie ich das machen muss? Muss ich immer wieder unten in die gleiche Masche einstecken? Dann bekomme ich einen knubbel :(

Liebe Grüße
Conny
 
#
Schau mal hier: Hilfe Häkelanleitung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.537
Standort
Neu-Isenburg
Du häkelst alle Maschen in 1 Masche.
 
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Das sieht genau so aus, wie ich es brauche ^^
Ich kriege das halbe stäbchen und das stäbchen hin, dann habe ich ja schon sowas wie eine zacke. Aber ich verstehe nicht, wie es dann weiter geht. Für picot finde ich viele verschiedene anleitungen. Die meisten haben 3 luftmaschen und dann gehts irgendwie weiter. Kannst du mir schreiben, wie du das picot gemacht hast und wo du eingestochen hast?

***Das Bild musste ich entfernen - wegen Copyright dürfen nur eigene Bilder gezeigt werden / beate(reena)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
So solls aussehen
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
988
1 Picot ist wie folgt zu häkeln: 3 Luftmaschen und eine feste Masche in die erste dieser 3 Luftmaschen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
35.534
Hier sind die picots erklärt

 
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Ok danke das habe ich auch gefunden zusätzlich zu vielen anderen. Für mich stellt sich die frage:
Ich beginne mit einem halben stäbchen, das ich in die 3te masche häkele. Das stäbchen häkele ich in die nächste masche. Das ist dann vom ausgangspunkt die vierte. Dann 3 luftmaschen und 1 feste masche in die erste luftmasche. Und wie mache ich dann mit dem stäbchen weiter? Ich weiß nicht, in welche masche oder welches loch ich jetzt einstechen muss, um das stäbchen und danach das halbe stäbchen zu machen
 
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Bitte entschuldigt die vielen fragen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
35.534
Wenn ich das richtig sehe kommt das 3. stäbchen nach dem picot in das gleiche loch wie das zweite stäbchen
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.857
genauso,
halbes Stäbchen, Stäbchen unten in die gleiche Masche, Pikot = nach dem Stäbchen 3 Luftmaschen, in die 1. von diesen 3 Luftmasche eine feste Masche, Stäbchen und halbes Stäbchen unten in die gleiche Masche wie vorher
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.537
Standort
Neu-Isenburg
Du häkelst alle Maschen, also 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, das Picot, 1 Stäbchen und das halbe Stäbchen in die 3. Masche.
 
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Und ist es normal, dass dann in der mitte so ein loch ist? (Sorry faden ist dunkel)
 

Anhänge

Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
3.857
ja eigentlich schon, versuch es doch dann mal mit nur 2 Luftmaschen beim Pikot
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.537
Standort
Neu-Isenburg
Schreib doch mal auf wo die Anleitung steht.
 
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Die Bilder habe ich gelöscht. Bitte die Regeln beachten. Copyright.
Schreibe bitte nur den Namen des Heftes und wie die Anleitung heisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Conny_G

Anfänger
Mitglied seit
12.08.2022
Beiträge
8
Ist kein Heft, habe ich bei etsy gekauft als download, deswegen auch der link.
Habe es gestern abend mit euren tipps versucht und es hat geklappt :)
Vielen dank!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
6.537
Standort
Neu-Isenburg
Auch wenn du es gekauft hast gilt das Copyright.
Schön, dass es geklappt hat.
 
Thema:

Hilfe Häkelanleitung

Oben