Hilfe für Klein und Groß - Jahresaktion 2025

Diskutiere Hilfe für Klein und Groß - Jahresaktion 2025 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; ein paar cm mehr machen sicherlich nichts aus. nur nicht kleiner. die decken sollten nur gewaschen werden, wenn sie riechen. soll heißen wenn ihr...
mamje

mamje

...
Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Jahr auch gerne mal probieren Frühchendecken zu häkeln.
Müssen die Decken für @mamje ganz genau 40x60cm groß sein?
Oder geht auch ein paar Zentimeter mehr?
Müssen die Decken gewaschen werden bevor ich sie verschicken kann?

ein paar cm mehr machen sicherlich nichts aus.
nur nicht kleiner.
die decken sollten nur gewaschen werden, wenn sie riechen.
soll heißen
wenn ihr tiere habt wegen der haare
wenn die wolle schon länger lag
oder ähnliches
ansonsten waschen die eltern die decken selber, bevor sie zu ihren kleinen dürfen.

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
Ich habe "Hosenmatz" googlen müssen, das scheint mir eine richtige Hose zu sein, und die sind nicht gemeint, sondern kurze Wollhosen, die über der Windel getragen werden.
Ein Hosenmatz ist aber genauso willkommen!!
Irgentwann hab ich mal eine wollwindelhose eingestellt, lanolin getränkt. Konnte sie bisher nicht finden

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
So 2001 rum

sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Falls jemand Jäckchen nähen möchte: Bei lybstes gibt es in Gr. 62 und 68 kostenlos einen Schnitt für eine Babyjacke mit Kapuze, einmal gefüttert, einmal ungefüttert

Fanwolf

Fanwolf

Erleuchteter
Ich bin vom stricken zwar abgekommen, da beanspruche ich meinen Schultergürtel zu sehr, aber ich sehe das Potential zum häkeln - ist schon mal auf meiner Tapetenrolle gelandet, ich glaube die Umsetzung für's häkeln wird nicht ganz so kompliziert.
Ich kanns gut nachvollziehen....und stricke nur noch ganz ganz wenig..und das sehr dosiert....ist eigentlich nur noch was fürs Herz.
Auch die Stickerei musste ich schon vor Jahren aufgeben.
Häkeln kann ich...aber nicht wirklich gut.

Dafür geht das Nähen wieder besser. Gsd!!!

stine1203

stine1203

stine1203
Standort
Erfurt
@Fanwolf - ich versuche alles mehr oder weniger auf Häkeln zu modifizieren, das klappt mittlerweile wieder prima, mit der Nähmaschine stehe ich seit meiner Kindheit auf Kriegsfuß, hat sich bis heute nicht geändert, da ist mir nur ein Nähstück richtig geglückt 😘

Beka

Beka

Erleuchteter
Mal eine Frage zu den Windelhöschen: wenn sie nicht mit gefetteter Schafwolle gestrickt sind, sondern mit normaler Sockenwolle, funktionieren sie dann bei Stoffwindeln genau so wie die gefetteteten? Oder setzt Du die gefettete Wolle voraus @annew ?

Biggi60

Biggi60

Meister
Macht auch jemand kleine Bananensöckchen???? Wenn ja. Wie lange bis zum Anfang der Spitze sollten diese werden???
Lg Birgit :smilie_girl_044_1:

Thema:

Hilfe für Klein und Groß - Jahresaktion 2025

Oben