Hilfe für Klein und Groß - Jahresaktion 2025

Diskutiere Hilfe für Klein und Groß - Jahresaktion 2025 im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Dieses Jahr wird es wieder eine Jahresaktion 2025 geben, denn es gibt Neuigkeiten ..... Natürlich werden wir auch 2025 unsere "bewährten"...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Dieses Jahr wird es wieder eine Jahresaktion 2025 geben, denn es gibt Neuigkeiten .....

Natürlich werden wir auch 2025 unsere "bewährten" Aktionen unterstützen.

Dies sind:
@mamje - mit der Bahnhofsmission in Hof und den Frühchen/Neugeborenensachen für Berlin
@Gospelgirl - mit dem Strüverhof in Hamm
@Gisela28 - mit diversen Frühchenkliniken
@Anne Rother - mich mit dem SOS Kinderdorf Saarland und dem Treff im Gässje in St. Ingbert

@Liesbeth wird im nächsten Jahr das Amt von Christa übernehmen und für Dresden sammeln.

Dann ist @annew mit etwas neuem an mich herangetreten, was wir sicher gerne unterstützen. Gerade machen ja viele gerne "kleinere" Sachen, dafür ist das sicher der optimale Anlaß.
Annes Schwiegertochter ist Hebamme und Mitglied im Verein Hebavaria e.V.
Unter anderem unterstützt sie ein Zentrum in München. Dort werden (werdende) Mütter unterstützt, die oft eine prekäre Wohnungssituation haben - und nicht nur das. Die Säuglinge werden zwar mit Spendenwäsche aus der Kleiderkammer versorgt, was aber fehlt, sind wärmende Sachen, also z.B. Babyschühchen/Söcken, Decken, Mützen, Jäckchen, quasi alles was wärmt und Windelhöschen. Größen sollten 62 - 68 sein, diese halten scheinbar am längsten vor. Die Schwiegertochter von Anne wird die Sachen direkt vor Ort verteilen, @annew sammelt. Vielleicht bekommen wir hier auch noch schnell was gemacht..... und ansonsten, der nächste Winter kommt bestimmt.

Ich hoffe wieder auf viel Hilfe von Euch, denn Ihr wißt ja, wir können das nur mit Eurer Hilfe stemmen. Ohne diese Hilfe, egal in welcher Form, wäre das nicht möglich.

Bitte schaut auf jeden Fall in die Bedarfslisten, dort steht alles wissenswerte drin. Fragen einfach hier stellen und ganz wichtig, alle Bilder der fertigen Sachen können wieder gesammelt in dieses Album.

Auf ein neues Charityjahr 2025!

Zuletzt bearbeitet:
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Standort
NRW
Und noch ein Wunsch - wer mag mir 1 Adventkalender zu selber befüllen für die neue Kindergruppe ab 4 Jahren nähen? Die Gruppe wird erst im neuen Jahr eingerichtet und es wäre toll wenn sie auch einen Kalender haben, aber eben Kleinkind gerechte Motive dann . Danke für eure Hilfe.

Jerry

Jerry

Erleuchteter
Ich frag hier noch mal nach
Hab noch fast fertige Kissen hier liegen
Maße 25x25 Möchte die jemand haben
Natürlich dann fertig und gefüllt

Anhänge

Biggi60

Biggi60

Meister
Ich will Söckchen und Schuhchen machen
Hab ja jede Menge Wolle da.
Lg Birgit :smilie_girl_044_1:

N

Nugat

Profi
Windelhosen, ist das der Hosenmatz?

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Z.b….. oder wir fragen mal @annew , was danit gemeint ist

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
Wenn ihr googelt… findet ihr evt. die Antwort.
ich kenne sie so und habe sie schon bei meinen Kindern auch so gestrickt.

annew

annew

Erleuchteter
Windelhosen, ist das der Hosenmatz?
Ich habe "Hosenmatz" googlen müssen, das scheint mir eine richtige Hose zu sein, und die sind nicht gemeint, sondern kurze Wollhosen, die über der Windel getragen werden.
Ein Hosenmatz ist aber genauso willkommen!!

Zuletzt bearbeitet:
annew

annew

Erleuchteter
@Anne Rother , ganz vielen Dank, dass Du die Aktion vorgestellt hast!

Vielleicht noch ein Wort zur Klärung:

Hebavaria e. V. ist ein Verein, der Hebammen an Frauen vermittelt, die nach der ambulanten Geburt (und das sind inzwischen alle normalen Geburten) keine Hebamme für die Nachsorge gefunden haben, aus welchen Gründen auch immer.
Täglich werden Adressen-Listen gepostet, u. a. eine eigene Liste "Frauen in prekären Wohnsituationen", und da fehlt es an allem. Nicht zu glauben in einer reichen Stadt wie München, aber es ist so. Besonders übel sind die Zustände im sog. Ankerzentrum München Bogenhausen. Die meisten Hebammen gehen nicht so gerne zu diesen prekären Adressen, deswegen hat sich Susanne mit Kolleginnen zusammengetan, damit auch diese Frauen und die Neugeborenen sicher versorgt werden.

Susanne hat sich über Anne Rothers Zusage sehr gefreut und ihre Kolleginnen gleich informiert. Sie können alles für die Neugeborenen gebrauchen, was wärmt:
Mützchen, Schühchen, Söckchen, Decken, Jäckchen, Windelhösen, Pucksäcke etc.
Es ist ganz egal, ob gestrickt, gehäkelt oder genäht, Hauptsache, es wärmt.
Und auch im Sommer braucht ein Neugeborenenes ein Mützchen, Schühchen, eine Decke etc.

Der Bedarf ist so groß, dass das, was ich stricke, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Daher freue ich mich SEHR über jede Spende. Ich habe schon angefangen zu stricken und die Restekiste geplündert, und es macht ja auch Spaß so kleine Sachen zu stricken.

Vielen Dank für Eure spontanen Zusagen!!:tagebuch4:

Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Standort
NRW
Toll das es soviele tolle aktionen immer gibt. Ich liebe zb meinen Strüverhof sehr. Auch wenn da die Kinder immer jünger werden, was mich ab und zu erschüttert. All das Herz was wir da rein hängen ist ein Licht in der dunklen Zeit.

annew

annew

Erleuchteter
was mich ab und zu erschüttert.
Ja, das verstehe ich. Mir ging es ähnlich, und dann werde ich ganz dankbar für die eigene Lebenssituation.

Uschi Glas hatte vor einigen Jahren in München, im reichen München, eine Aktion gegründet, damit kein Kind ohne Frühstück in die Schule gehen muss. Damals habe ich mich gewundert, weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte, dass es derart vernachlässigte Kinder gibt, warum auch immer.
Inzwischen ist ihre Aktion bundesweit aktiv. Schlimm, dass so ein Bedarf besteht.

Brasilien

Brasilien

Meister
Standort
Schwaben
Möchte dieses Jahr auch eine Aktion unterstützen. Dachte an @ annew 🌼

Drei Fragen dazu:

Meine Wollvorräte sind überwiegend Baumwolle oder Baumwollmischgarn - das wäre o.k.?
Babydecken in welchem Format?
Und man sammelt praktisch die gearbeiteten Sachen bis ein Päckchen fertig ist und schickt es dann an @annew 🌼?
Viele Grüße von Sonja 🌺

STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Standort
frankenland
@annew … ich mach sehr gern mit bei deiner Aktion.
Find es auch erschütternd das es so viel arme Eltern gibt…

Thema:

Hilfe für Klein und Groß - Jahresaktion 2025

Oben