Hilfe - der Nähfußhalter fehlt :(

Diskutiere Hilfe - der Nähfußhalter fehlt :( im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr lieben Näherinnen, vor einiger Zeit bekam ich eine gebrauchte, aber gut erhaltene Husqvarna Optima 610. Leider fehlt der Nähfuß und auch...
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
745
Hallo ihr lieben Näherinnen,
vor einiger Zeit bekam ich eine gebrauchte, aber gut erhaltene Husqvarna Optima 610.
Leider fehlt der Nähfuß und auch der Nähfußalter. Ich habe schon im Internet nachgesehen, aber bisher bin ich nicht fündig geworden :18:
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wo ich so ein Teil bekommen könnte? Da das Teil von Anfang an nicht dabei war, weiß ich natürlich auch nicht, wie es bei meinerMaschine aussieht - habe also leider nicht mal einen Plan, wonach ich genau suchen muss.
Für Pfaff und Singer finde ich Nähfußhalter, aber die werden bei der Husqvarna wohl nicht passen :1041:

Vielen Dank für eure Hilfe. :) :)

Liebe Grüße Christa

 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
745
Danke, Gospelgirl, das habe ich auch schon gesehen. Nähfüße gibt es, aber leider keinen passenden Halter :8:
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.281
Christa hast du bei denen schon mal dort direkt wegen dieser Halterung angefragt
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
745
Nein Beate, das habe ich noch nicht. Ich denke, das werde ich wohl machen. Danke
 
C

chaoTinA

Schüler
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
110
Das wird auch nicht so einfach werden, den Nähfußhalter zu finden (Nähfuß ist leichter, da der nur runtergeklemmt wird und ggf. identisch ist mit anderen Husqvarna-Maschinen), da deine Maschine über 20 Jahre alt ist. Du kannst nur durch regelmäßige Suche bei ebay dein Glück versuchen. Gib als Suchbegriff nicht Nähfußhalter ein, sondern nur den vollständigen Namen der Maschine, also "Husqvarna optima 610". Vielleicht auch die 610 weglassen. Denn viele setzen ihre Erbstücke rein und sind nicht so genau in der Beschreibung. Bei ebay-Kleinanzeigen, kalaydo und hood.de kann man ebenfalls nachsehen. Aber das braucht Zeit! Vielleicht findest du auch eine defekte Maschine, die du ausschlachten kannst. Auch auf Flohmärkten habe ich schon bei Haushaltsauflösungsständen rumgewühlt, um Ersatzteile zu erhalten (leider oft nur mit mäßigem Erfolg).

Ich gehe auch davon aus, dass Pfaff- und Singer-Nähfußhalter nicht passen. Selten, dass Teile untereinander passen. Das einzige, was sein kann ist, dass von einem anderen Husqvarna-Typ der Nähfuß passt, aber das wäre auch nur trial and error (bei günstigen Angeboten könnte es sich aber lohnen mal auszuprobieren).

Wie der Nähfuß aussieht, kannst du einmal der Bedienungsanleitung entnehmen, aber auch bei diesem bereits abgelaufenden Angebot. Dort sind viele gute Fotos der Maschine drin.

Was mir dann noch einfällt: Es gibt ein Nähforum, in dem auch einige Mechaniker regelmäßig anwesend sind, die gerne helfen und außerdem wesentlich mehr NäherInnen, als hier, die vielleicht auch Ersatzteile vorrätig haben. Nur weiß ich leider nicht, ob ich das Forum hier nennen darf :(

Zum Schluss kann es auch helfen, sich an einen Nähmaschinenmechaniker vor Ort zu wenden. Bei uns gibt es mehrere echte Bastler, die zum Teil auch Ersatzteile haben (am Besten jemanden, der sich auf Husqvarna spezalisiert hat).
 
S

Stiene

Schüler
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
147
Huhu,
wir haben hier in Bremen ein Nähmaschinenfachgescchäft (kein Singer), die auch gebrauchte Nähmaschinen verkaufen und sie reparieren und warten. Da der Laden schon Jahrzehnte existiert, haben die auch Ersatzteile auf Lager. Und sie vertreiben auch schon immer Husquarna, was ja lange der Mercedes unter den Nähmschinen war. Ich habe mit diesem LAden nur die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht habt Ihr im Umkreris auch so einen LAden, da würdest Du bestimmt fündig werden. Alternativ kann ich Dir den NAmen des LAdens geben und Du setzt Dich telefonisch mit ihnen in Verbindung.

LG
Christina
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
745
Danke für eure guten Tipps - werde sie nun nacheinander abarbeiten :-39:

Hier bei uns im Ort gibt es auch einen Nähmaschinenhändler, der auch gebrauchte Maschinen und Zubehör verkauft. Vielleicht habe ich da ja Glück.
Parallel werde ich aber auch in den bekannten Auktionshäusern die Augen offen halten.

Liebe Grüße Christa
 
C

chaoTinA

Schüler
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
110
@wuppi Habe gerade durch Zufall so etwas bei ebay gefunden. Schicke dir den Link per PN.

VG Tina
 
Thema:

Hilfe - der Nähfußhalter fehlt :(

Oben