Hilfe benötigt: Wärmflasche häkeln

Diskutiere Hilfe benötigt: Wärmflasche häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo zusammen, ich habe begonnen einen Überzug für eine Wärmflasche zu häkeln und komme immer auf andere Maschenzahlen. Es sei gesagt, ich bin...
S

stefanstefanson

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe begonnen einen Überzug für eine Wärmflasche zu häkeln und komme immer auf andere Maschenzahlen. Es sei gesagt, ich bin relativer Anfänger. ;-)

  1. 32 Luftmaschen
  2. 2 Steige-Lftm, 1 Stb in die markierte M, in die nächste Lftm 2 Stb häk, 28 Stb, die letzten beiden Lftm mit je 2 Stb behäkeln. Hier sollen 36 Maschen rauskommen. Ich komme entweder auf 35:
    1 Stb + 2 Stb + 28 Stb +2 Stb + 2 Stb = 35
    Oder, zähle ich die 2 Steigeluftmaschen dazu (was man ja nicht tut, oder?), auf 37. Aber nicht auf 35.
  3. 2 Steige-Lftm, zusätzlich 1 Stb in die erste M der Vor-R, 3 R-Stb-h, 2 GStb, 6 R-Stb-h, 2 GStb, 8 R-Stb-h, 2 GStb, 6 R-Stb-h, 2 GStb, 3 R-Stb-h, in die letzte M der Vor-R 1 Stb, 1 R-Stb-h um die Steige-Lftm der Vor-R
    Hier sollten es 38 Maschen sein, ich komme auf 37 oder bedeutet "zusätzlich" = 2 Maschen?
    Zudem stellt sich für mich hier die Frage, wie kann man ein Reliefstäbchen UM die Steigeluftmasche häkeln?
So und am Ende die Frage, in der Anleitung steht, man solle mit doppeltem Faden häkeln. Angegeben ist 210 Meter/50 Gramm. Ich habe 100 Meter/50 Gramm. Also ja dickere Wolle. Kann ich dann auch nur mit einem Faden häkeln?

Danke für eure Hilfe!
LG
Stefan
 
beate (reena)

beate (reena)

verhext - verstrickt - verwandelbar
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.624
Hallo Stefan, wir freuen uns, dass du hier in unserem Forum gelandet bist und würden uns noch mehr freuen wenn du dich auch etwas vorstellst, es gibt hier einen Beitrag "Vorstellungen" - was mir hier allerdings auffällt dein Avatarbild - das solltest du ganz schnell rausnehmen, wir dürfen hier im Forum keine Comicfiguren zeigen, da könnte es Probleme geben

die Steigeluftmaschen sind als 1 Stäbchen zu zählen und die kannst du so wie Stäbchen auch genau so umhäkeln - für die Wollstärke vermute ich mal, dass es mit nur einem Faden bei deiner Fadendicke funktioniert, das ist eher schwierig zu beantworten, denn da hängen so viele Faktoren dran wie Materialzusammensetzung, Fadenaufmachung, usw. das musst du probieren beim Häkeln geht das ja schnell und relativ einfach
 
Thema:

Hilfe benötigt: Wärmflasche häkeln

Oben