Hilfe bei Tuch von Birgit Freyer

Diskutiere Hilfe bei Tuch von Birgit Freyer im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hab eine Anleitung für die Lazy Greta und hab keine Ahnung wie ich das anfangen soll. Mein Problem sind die Zunahmen. Es werden zum Beispiel 9...
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Hab eine Anleitung für die Lazy Greta und hab keine Ahnung wie ich das anfangen soll.

Mein Problem sind die Zunahmen. Es werden zum Beispiel 9 Maschen angeschlagen. Alle Rückreihen werden li gestrickt.
In der 3 Reihe werden li und re jeweils vier Maschen zugenommen. Laut Strickschrift 1re M, 1 Umschlag, 1 re M und wieder ein Umschlag.

Habe in der Rückreihe drei Maschen aus einer gestrickt und dann *1 re M, 1 Umschlag* kann das stimmen?

In der 5 Reihe wird über jeden Umschlag ein M aus dem Querfaden zugenommen. Irgendwie blick ich nicht durch.

Hoffe, ich darf diese Frage hier überhaupt stellen.
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
hab leider die anleitung nicht. aber bist du sicher, daß in der rückreihe auch zugenommen wird? hab schon sehr viele tücher von freyer gestrickt, aber die rückreihe war eigentlich immer nur linke maschen. normalerweise sind die rückreihen auch nie in der strickschrift enthalten, sondern immer nur die hinreihen. liegt da vielleicht der verständnisfehler?
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Hallo An
ja, die Rückreihen werden immer li gestrickt und sind nicht angezeigt. Aber wie kann ich in den Hinreihen je 4 Maschen li und re zunehmen?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Brigitte, diese Anleitung habe ich leider auch nicht, habe vorhin mal verschiedene Bilder von diesem Tuch angesehen, dass aus der Randseite für die Form jeweils mehr als eine Masche zugenommen wird ist zu erkennen - was mich an deiner Beschreibung irritiert, du schreibst von 4 M je Seite und in der Ausführung hast du je Seite nur 2 Umschläge - wie ich das nun lese würdest du dann nur 2 Maschen zunehmen - oder strickst du aus eine M erst die Masche (ohne dabei die abgestrickte Masche von der Nadel gleiten zu lassen) dann einen Umschlag und gleich nochmals eine Masche - so strickst du 2 Maschen mehr - und so wie An bereits geschrieben hat: Zunahmen in der Rückreihe schließe ich ebenfalls aus

mit linker Seite ist der linke Rand vom Tuch gemeint - denke ich

was immer möglich ist, Birgit Freyer direkt anzuschreiben
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Hallo Beate, Birgit hab ich schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Jetzt strick ich schon so lange und bleib am Anfang hängen..... scheibenkleister.

:suche:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Brigitte, das ist doch kein Problem, vielleicht ist es unglücklich formuliert - für dich als Trost... ich stricke gerade ein Modell für's Geschäft und bin bereits beim dritten Anlauf.... bei mir klappt auch nicht immer alles sofort, manchmal hilft auch ein paar Tage weglegen und was anderes machen

trotzdem würde ich mal probieren ob das nicht so klappt wenn du zweimal je Seite auf der Hinreihe aus 1 M drei herausstrickst
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Ich stricke jetzt in jeder Hinreihe die letzte und die erste Masche: 1 re / 1 U / 1 re / 1U / 1re, Masche ab. So erhalte ich jeweils 4 neue Maschen, Könnte hinhauen.
 
H

Henriettes Farbenspiele

Anfänger
Mitglied seit
22.04.2013
Beiträge
3
Die Anleitung habe ich selber nicht, aber ich habe mir eben mal die Bilder angeschaut. Birgit schreibt von Bananenform. Die unterscheidet sich vom klassischen Dreieck ja dadurch, dass am Rand nicht nur 1, sondern 2 M zugenommen werden. Insofern passt das doch mit 1 M re, 1 U, 1 M re, 1 U, jeweils am Reihenanfang und -ende. Die Angabe "4 Zunahmen" bezieht sich wahrscheinlich also auf die Zunahmen an den beiden Seitenkanten zusammengenommen. Zusätzlich hat das Tuch noch Zunahmen entlang der Mittelmasche, jeweils 1 U vor und nach der MM.

Wenn es heißt Rückreihen links, dann sind da auch keine Zunahmen, sonst würde sicherlich darauf hingewiesen werden.

Das mit der Zunahme aus dem Querfaden kann ich mir nicht so recht erklären. Das ist am Anfang? Kommt das nur einmal an der Stelle vor? Dann würde ich vermuten, dass sie rein aus optischen Gründen da keinen Umschlag wollte, sondern eben aus dem Querfaden zugenommen.

Innerhalb eines Musterrapports kommt es bei Birgit durchaus mal vor, dass plötzlich der Rapport um 1 M vergrößert ist, was dann in einer der nächsten Reihen wieder ausgeglichen wird.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Ab Reihe 3. - also Hinreihe - werden re und li je 4 M zugenommen. Ab Reihe 5. noch zusätzlich 4 M re verschränkt aus der Mitte. Solange, bis 217 M erreicht sind.
9 Maschen anschlagen, 1. Reihe re, 2 Reihe li.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Birgits Anleitungen sind eigentlich recht klar.
Bei Maschenzunahmen in der Rückseite steht das extra dabei ,meist, wenn aus einem Umschlag drei Maschen rausgestrickt werden, das Zeichen dafür ist denn der Kreis mit einer drei drin.
Birgit ist übrigens zur Zeit in Urlaub, schaut aber sporadisch ins Netz.
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Vielen Dank für euere Mithilfe. Ich hab es jetzt verstanden. Es wird in allen Hinreihen 8 Maschen zugenommen. Am Rand jeweils 2 und neben der MM jeweils 2. Am Rand durch Umschlag und neben der MM über den Querfaden.

Mein erstes Tuch - hab wohl alles verkehrt gemacht, was Frau machen kann. Aber - auch wieder dazugelernt. :O
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Quatsch, Du hast nichts verkehrt gemacht, sondern geübt.............. :p046:
 
H

Heffalumpi

Schüler
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
119
@brigitteh: mein erstes Tuch hab ich ungefähr 5-6 mal gestrickt so oft hab ich wieder auftrennen müßen aus verschiedenen Gründen... (gefühlt wars 20 mal, und ich hab fast nen Monat dran gesessen)
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Na, dann muss ich mich ja nimmer verstecken. Ja, üben find ich gut. Auf jeden Fall macht es Spass - muss halt meine Ungeduld etwas zügeln...grins
 
C

Conny1976

Schüler
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
147
Gedulde üben beim Stricken ist auch was für die Seele

Ich drücke dir fest die Daumen für das Tuch und wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen

Ich selber habe nach Jahren einen Pullunder mir vorgenommen zu stricken, an den ich jetzt schon 2 Monate sitze weil ich mit den ganzen Umschlägen und Zunahmen durcheinander komme und dazu kommt noch das ich den ihn Runden Stricke, da ich so wenig Nähte oder zusammengestricktes haben möchte wie möglich und dabei die richtige Maschenzahl zu finden dass das Muster auch passt mit seine Umschlägen und Maschen zu und abnehmen ist echt nicht einfach.

Aber ich bin fest davon überzeug das sich dann dein fertiges Ergebnis zeigen lassen kann.

Ein Tip von mir der mir weiter geholfen hat.

Auf Garnstudio bei Drops, gibt es eine Art Strick-Häkelschule mit Videoanleitung langsam , deutlich und klar erklärt, die hat mir sehr gut weitergeholfen versuche es doch auch mal:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?sort=2&thumbnails=on&undercategoryid=4&page=1

Bin auf dein Ergebnis gespannt :wink1:
 
Thema:

Hilfe bei Tuch von Birgit Freyer

Oben