Hilfe bei Häkelschal/Häkelblumen gesucht

Diskutiere Hilfe bei Häkelschal/Häkelblumen gesucht im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hi, :wink1: neulich habe ich einen (leider sehr teuren) Schal gesehen, den ich gerne selbst häkeln würde, als Anfänger/Wiedereinsteiger weiß ich...
E

elzaMz

Guest
Hi, :wink1: neulich habe ich einen (leider sehr teuren) Schal gesehen, den ich gerne selbst häkeln würde, als Anfänger/Wiedereinsteiger weiß ich aber leider nicht wie und bisher konnte ich im Netz nicht fündig werden. Vielleicht kann mir hier jmd.weiterhelfen??

Der Schal sah folgendermaßen aus:
Mitteldickes, nur leicht mohairiges Garn in drei "Streifen" Häkelblumen, d.h.längs nebeneinander waren drei abgestufte Rosetöne in Form von aneinandergehäkelten flachen Häkelblumen zum Schal gereiht....irgendjemand eine Vorstellung was ich meinen könnte??? :unwissend:

Jedenfalls habe ich versucht, Anleitungen für einzelne Häkelblumen zu finden; gibt es auch, nur sind sie meistens sehr kunstvoll gestaltet, in mehreren "Schichten"/Blütenblättern übereinander gestaltet - das ist genau, was ich nicht brauche....der Schal bestand vielmehr aus einem blütenähnlichen Muster (so ein bisschen "hippiemäßig"), das aus drei Farben in Streifen (also wie drei nebeneinander liegende Blütenketten) aneinandergehäkelt war.

Mein Problem:selbst wenn ich jetzt ein blütenähnliches Häkelmuster bzw. eine geeignete, weil flache Häkelblüte, gefunden hätte, wüsste ich leider nicht, wie ich diese Blüten zum Schal aneinanderhäkeln könnte... :schuettel:

fällt dazu jemand was ein, was mir weiterhelfen könnte??

Ich wäre echt dankbar!!!!!! Elza :suche:
 
J

JennyF.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
321
Mach doch ganz einfache Blütne und häkel immer wenn eine Blüte fertig ist die nächste gleich mit eine Kettmasche an.

Gibt ganz einfach muster für Blüten ich hab eines, aber das ist aus einer Häkelzeitschrift, das kann ich dir hier so nicht sagen.

Ich kann dir auch nicht sagen welche es war, meine Kleine Tochter hat sie zerissen.

Ich schau mal ob ich was finde.
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
Hallo Elza, schau mal auf dieser Seite, Steffi hat dort tolle Muster eingestellt!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
das letzte Muster ist für nen schal gut geeigent... und hier siehste wie man das ganze zusammenmacht...einfach mit kettmaschen in der letzten reihe...

winke
 
E

elzaMz

Guest
Tausend Dank an Alle!!

Ja, ich glaube auch, am besten probiere ich einzelne Blüten aus und werkle die dann zusammen...genau deine Anleitung hat mir dazu allerdings noch gefehlt, Steffi, du bist ein Genie!

DANKE!! :welle:

Jetzt bleibt natürlich trotzdem noch die Qual der Wahl was Blumenmuster + Wolle nageht....

Elza :hello:
 
E

elzaMz

Guest
@rubu

Hey, das ist ja super aufmerksam von dir!!!!! :applause:

Nein, der isses aber nich...obwohl ich den auch sehr schön finde.
Aber Euren Profi-Disput habe ich noch nicht zu Ende gelesen, vielleicht versuch' ich es ja mal sogar damit...ich probier halt jetzt mal diverse Häkelschriften aus und werd dann wohl irgendwann mal versuchen, das in Schalform zu "gießen"...da ich z.Zt. noch Urlaub habe, kann ich ja jetzt stundenlang sammeln und ausprobieren...ich nehme also noch weitere Vorschläge an;-)))

Der Schal, den ich meine, sieht schon so von Anfang an zusammengehäkelt aus, evtl. die drei einzelnen Farbstränge einzeln, aber nein, das glaube ich auch nicht...leider habe ich kein Bild und kenne keinen Besitzer des Schals, aber so genau kommt es ja auch nicht...hauptsache, ich kriege eine Idee für so ein ähnliches "Werk"...
Elza
 
E

elzaMz

Guest
Schaut mal...

Unter meinem "www" ist einer meiner ersten Versuche zu sehen...könnte man so eine "Blüte" nehmen, oder zu schwierig zum Zusammenhäkeln?

An sowas Ähnlichem wie dem Schal, den Ihr hier so viel diskuitiert habt, probiere ich auch noch rum...macht Spaß ..

Gruß, Elza
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
*fg* hab mir den alten tread mal durchgelesen und heftig geschmunzelt .. denn alle mädels sind hier als nette mitglieder :hello:


und es gab dort viel link zu soclhen schals ..
scrol mal runter unten is nen schal drin



http://marisatricotecrochet.blogspot.com/2005_09_01_marisatricotecrochet_archive.html

und bei drops gabs wohl uch einen .. in der anna war eine usw musst also doch durchlesen

denn auf deiner www. seite ist registrieren vorgeschrieben
 
E

elzaMz

Guest
www müsste gehen

...komisch, ja, heute morgen gabs mal so eine Meldung, aber jetzt müsste es wieder gehen...jmd.anderes hat mir mitgeteilt, die Sachen gesehen zu haben??!!??

Na, zumindest hoffe ich, dass es geht.
Ansonsten versuche ich mich noch im Bilder verkleinern...hab jetzt nur keine Zeit, Sohnemann mmuss zum Fußball..

Elza
 
E

elzaMz

Guest
Jetzt direkt mit Bild

..ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß...versuche, sie jetzt mal direkt reinzustellen...nicht böse sein, wenn's schief geht: ich übe noch, nicht nur häkel,-) :horror:




und zur Frage:


Elza

Mein Album auf der Seite "www.gofeminin.de" müsste übrigens immer unter"Alben" + "ElzasStrick" "konsultieren"(Schaltfl.) erreichbar sein...
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Bitte die Bilder nicht verlinken sondern anhängen... ich änder das mal....

Überigens die Bilder sind net zu groß...aber speciher sie unter jpg oder gif ab.... dann ist das keine so große Datenmenge
 
Y

Yassi

Anfänger
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
7
Hallo ElzaMZ und auch hallo an die anderen...

bei Initiative Handarbeit gibt es ganz tolle Anregungen für gehäkelte Blümchen und anderes "Blumiges". Schaut mal da.....

http://www.initiative-handarbeit.de/?page_id=6&dl_id=05021

(die meisten von Euch kennen den Link bestimmt schon?!)

Liebe Grüsse,
 
E

elzaMz

Guest
Ja, danke!!!!!!!!!!!!!!!

Hab' ich mich auch schon bedankt??? Ich habe jetzt einige Häkelblumen zusammen und irgendwie werde ich den Rest auch noch rauskriegen...die Seite und die Ponchoanleitung hatte ich mir schon gemerkt, nur leider konnte ich die lzt. Tage keine pdf.-Dateien öffnen. Jetzt klappt es aber wieder und ich werde auch von der schönen "Initiative - Seite" noch ein paar Proben häkeln, bis ich mich entscheide, was ich dann nehme

Elza :applause:
 
Thema:

Hilfe bei Häkelschal/Häkelblumen gesucht

Oben