Hilfe bei Häkelanleitung

Diskutiere Hilfe bei Häkelanleitung im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Guten Tag an alle Häkel-Profis Ich wollte mich mal an einen Mochila Wayúu ( also kleine Rucksack) wagen. In der Anleitung steht wie folgt...
S

silvilein

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
3
Guten Tag an alle Häkel-Profis

Ich wollte mich mal an einen Mochila Wayúu ( also kleine Rucksack) wagen.

In der Anleitung steht wie folgt:

Beginne einem Schlaufenloop in den du

• 1. Rd : 8 feste Maschen häkelst.


Danach wird nur noch mit den „geraden“ festen Maschen gehäkelt


WAS bedeutet das denn, GERADEN festen Maschen ?

Sind das spezielle feste Maschen ?


Dann wird wie folgt weiter-gehäkelt:

2.Rd: jede M verdoppeln +8 = 16M

• 3.Rd: jede 2.M verdoppeln +8 = 24M

• 4.Rd: verdoppeln wie im Muster gezeichnet +8 = 32M

• 5.Rd: verdoppeln wie im Muster gezeichnet +8 = 40M

• 6.Rd: verdoppeln wie im Muster gezeichnet +8 = 48M

• 7.Rd: verdoppeln wie im Muster gezeichnet +12 = 60M

Das Muster (bis zur8. Reihe ) sieht wie folgt aus:


Usw

Bilder habe ich gelöscht, abfotografieren einer Anleitung geht leider nicht - Anne Rother

Setze einen Link zur Anleitung bitte

Meine Frage:

Was bedeuten die PLUS- Zeichen ?
Ist die 1ste Reihe schon meine ersten 8 Festen Maschen im Loop und die Zweite meine Zuhnahmen wie beschrieben ...?

Liebsten DAnk für Eure Hilfe :grins:
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chrystante

Chrystante

Erleuchteter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
1.587
Hallo!
Du fängst mit 8M an. Dann verdoppelst du diese, deswegen +8=16M usw. Gerade feste Maschen, würde ich als ganz normale feste Maschen deuten.
LG Margit :wink1:
Einen Link habe ich nicht gefunden.
 
S

silvilein

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
3
Danke Margit!
Was bedeuten die Plus - Zeichen bei der Häkelschrift?
Konntest du diese sehen ?
Oder soll ich sie nochmal senden ?
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.070
silvilein schrieb:
Danke Margit!
Was bedeuten die Plus - Zeichen bei der Häkelschrift?
Konntest du diese sehen ?
Oder soll ich sie nochmal senden ?
das machst du bitte nicht, die Wiedergabe von anderen Anleitungen können nicht einfach so versendet oder veröffentlicht werden - es gibt ein Copyright und das wird in unserem Forum beachtet - daher bitte entweder einen Link zur Anleitung setzen falls es eine freie Vorlage aus dem Netz ist oder die Bezeichnung aus welchem Heft oder Buch - die Chance, dass jemand das selbe Heft hat ist groß

dann noch ein Tipp von mir - Zeichen von Anleitungen haben immer irgendwo eine Zeichenerklärung schau doch mal die Anleitung genauer an, ich könnte mir vorstellen, dass dies irgendwo erklärt ist für welche Masche dieses "plus" steht
 
beate (reena)

beate (reena)

die strickend mit dem Besen tanzt
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
23.070
ich sehe gerade, dass Margit das doch beschrieben hat das plus bedeutet, dass du deinen vorhandenen Maschen + … Maschen dazukommen, dies dient in dem Fall nur zur besseren Übersicht um mitzählen zu können, damit es dir möglich ist zu kontrollieren ob deine Maschenzahl mit der Vorgabe übereinstimmt
 
S

silvilein

Anfänger
Mitglied seit
13.05.2019
Beiträge
3
Also: Vorweg...
Ich habe und werde mit Sicherheit NICHT die ganze Anleitung senden. Das ist mir schon klar Copyright usw.
Ich hatte nur einen winzigen Teil der Häkelschrift gesendet. Das ganze ist viel größer und wäre so gesehen nur 1/ 20stel von einem großen Teil.

Eine Beschreibung lag der Anleitung leider nicht dabei.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich schau mal ob ich es so hinbekomme
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.425
Mir ist so eine Anleitung mal irgendwo untergekommen...da gibts ja verschiedenste.
Vielleicht hilft das Video von der Redaktion Hug weiter, da wird erklärt wie der Boden gemacht wird bzw. die Grundidee von dem Jaquard-Muster. Unter dem Video ist auch der Vermerkt zu einer Anleitung in einer Zeitschrift (Anna 5/2018), ist das vielleicht sogar das Heft das du meinst?
 
Thema:

Hilfe bei Häkelanleitung

Oben