Hilfe bei engl. Anleitung für Socken

Diskutiere Hilfe bei engl. Anleitung für Socken im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo, Die Anleitung hier im Forum für gehäkelten Socken http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=4712 habe ich schon gefunden, aber die...
F

Fliederfee

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
10
Hallo,

Die Anleitung hier im Forum für gehäkelten Socken http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=4712 habe ich schon gefunden, aber die Anleitung ist mit halben Stäbchen und ich wollte gerne Socken mit festen Maschen häkeln.
Auf Englisch habe ich eine Anleitung gefunden: http://www.crochetandknitting.com/socks.htm. Diese Anleitung habe ich auch teilweise übersetzt (falls jemand die Übersetzung will, einfach melden). Nur verstehe ich nicht, wie die Ferse zu häkeln ist. Versteht jemand, was damit gemeint ist, die Ferse auf die Hälfte zu legen und dann mit KM zusammen zu häkeln, wie soll das gehen? Kann mir das jemand erklären? Wäre nett, denn ich ziehe jetzt schon zum dritten Mal den Anfang der Ferse wieder auf, weil ich nicht weiterkomme.

Danke für Antworten.
Liebe Grüße
Mia
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Original von Fliederfee


die Ferse auf die Hälfte zu legen und dann mit KM zusammen zu häkeln, wie soll das gehen?
Hi Mia.,

das geht ganz einfach... du legst die Ferse Kante auf Kante...sprich die offene Seite vorn auf die Angehäkelte Seite hinten (die am Strumpfhalsist) dann versiehst du die beiden außen Nähte mit kettmaschen... so erhältst du das die Fersenform und kannst dann ringsrum weiter den Fuß häkeln...

verstehst???

winke Steffi
 
F

Fliederfee

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
10
Hallo Steffi,

danke für die schnelle Antwort.
So wie ich Dich verstanden habe, ist das dann eine Art "Naht" mit der ich einfach die Ferse unten schließe. Also, wie wenn ich die benachbarten Seite zum Falz zusammenkleben würde.
Irgendwie verstehe ich aber die englische Anleitung anders, da ich da wohl noch mehrere Reihen häkel, damit es nicht einfach gerade zugemacht wird, sondern noch eine Rundung mit entsteht.
Ich habe hier mal den Ausschnitt aus dem Link von vorher hereinkopiert.

ROW 12 - 1 sc in next 16 sc, ch 1, turn.
ROW 13 - 1 sc in next 6 sc, 2 sc tog twice, fold heel in half with wrong side of heel facing you, (See picture on left.) ss the next sc to the 6th sc on this Row, ss the next sc to the 5th sc of this Row, ss the next sc to the 4th sc of this Row, ss the next sc to the 3rd sc of this Row, ss the next sc to the 2nd sc of this Row, ss the last sc to the 1st sc of this Row, ch 1, turn heel to the right side.

Aus Reihe 12 habe ich noch 16 Maschen, dann häkel ich in Reihe 13 davon 6 Maschen und lege die Ferse auf die Hälfte. Ich bin also mit der Nadel am Falz. Und dann würde ich den nächsten Satz (the next sc to the 6th sc on this Row) so verstehen, dass ich wieder nach vorne häkel und die Seite schließe ... hm, kann es sein, dass ich es richtig vestanden habe, aber nicht verstehen wollte. Also, schon einfach vom Falz aus schließen. Wäre fast ein bisschen zu einfach ;)

Steffi, meinst Du, ich habe es richtig verstanden, dass ich in die Mitte häkel, das ganz auf die Mitte lege und dann vom Falz aus nach vorne schließe? .. Wow, das würde ja einfach und schnell gehen. Das probiere ich heute abend gleich nochmals aus. Danke!

Also, falls jemand die Häkelanleitung auf deutsch haben will, ich hätte sie jetzt komplett und schicke sie auch gerne per Mail (darf man selbstübersetze Anleitungen wg. Copyright auch hier ins Forum stellen, wenn es nicht eine Anleitung von mir ist?).

Liebe Grüße
Mia
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Mia,

ja richtig...wie beim zusammenkleben.... es entsteht diurch die kettmaschen ne kleine Naht....

anders kann ichs net deuten...

Nein, die Übersetztung kannste nicht einstellen...auch die hat einen Copyschutz...nur per Anfrageund wenn man dann die Erlaubnis bekommt


winke Steffi....
 
F

Fliederfee

Anfänger
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
10
Hallo,

habe heute morgen gleich mal die Ferse ausprobiert und eigentlich ist der erste Socken schon fast fertig :)
und mein Mann hat angedroht, wenn ich die Häkelsachen mit in den Urlaub nehme, nimmt er seinen Laptop mit. ;)

Liebe Grüße
Mia
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.702
Hallo Mia,

DEN Mann würde ich zu Hause lassen ---- und den laptop mitnehmen. ;)

Sowas würde meiner noch nicht mal zu denken wagen, der darf höchstens noch ne Tasche mit Wolle extra tragen :D :D

Man muß doch im Urlaub auch mal ausspannen vom Urlaubmachen. also Handarbeiten mitnehmen!

Grüßle
Liane
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach......................

winke Steffi
 
X

xmini

Schüler
Mitglied seit
19.02.2005
Beiträge
226
Hallo Fliederfee,

ich habe Dir eine Nachricht geschrieben, freue mich auf Deine Antwort !!
 
Thema:

Hilfe bei engl. Anleitung für Socken

Oben