Hex Hex - Hexagon-Cardigan - Mitmach-Aktion

Diskutiere Hex Hex - Hexagon-Cardigan - Mitmach-Aktion im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; @MrsJanice ist das nicht sogar ein Oktagon, den du häkelst.
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.127
Standort
NRW
@MrsJanice ist das nicht sogar ein Oktagon, den du häkelst.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.658
Huhu @elfle

auch wenn grundsätzlich gehäkelte Kleidung nicht mein Ding ist, finde ich Deine Jacke farblich echt schön.

Die Arme würden mir persönlich gar nicht gefallen .... (mein Göga hat mir dein Video auf FB gezeigt). Mir wären die viel zu weit und damit bleibt man ja auch überall hängen.....
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.325
Standort
Pforzheim
Huhu @elfle

auch wenn grundsätzlich gehäkelte Kleidung nicht mein Ding ist, finde ich Deine Jacke farblich echt schön.

Die Arme würden mir persönlich gar nicht gefallen .... (mein Göga hat mir dein Video auf FB gezeigt). Mir wären die viel zu weit und damit bleibt man ja auch überall hängen.....
Ich werde die Ärmel vorerst so lassen und noch einen Abschluss dran machen. Falls ich gar nicht klar komme, zieh ich durch den Abschluss nen Gummizug 🤣

Weiß auch noch gar nicht, wann ich die anzieh. Zur Arbeit auf jeden Fall nicht ;)
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.928
Standort
Wien
@GrecoGerti : irgendwie habe ich bis jetzt deine Jacke übersehen. Es entstehen ja hier einige zugleich.
Jedenfalls finde ich die Idee mit den Grannys am Rücken sehr schön! :smilie_girl_159_1:
Kragen und Blende in einem? Ich würde zuerst die Blende und dann den Kragen machen, aber du bist ja kreativer - also vielleicht hast du eine bessere Idee.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.572
@GrecoGerti :
Kragen und Blende in einem? Ich würde zuerst die Blende und dann den Kragen machen, aber du bist ja kreativer - also vielleicht hast du eine bessere Idee.
Hat es einen Grund, warum Du es extra machen würdest? Ich weiß nicht, ob es in einem so optimal wird... War nur so eine Idee.
Vorerst bin ich immer noch am Verlängern unten. Weil ich die Farben verblende, häkle das mal zuerst und den Rest Wolle verblende ich an den Ärmeln. Ich möchte die Jacke eher länger, also fehlt noch ein Stück... Blende/Kragen kommt am Schluss.
Meine Häkelzeit ist leider etwas knapp bemessen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.928
Standort
Wien
@GrecoGerti : da sieht man wieder, dass ich eine typische Strickerin bin ;) Beim Häkeln ginge das natürlich zusammen - du kannst ja einfach eine Ecke häkeln. :-107:

Ok - bin dann schon aufs Ergebnis gespannt, auch wenn das noch dauert.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.173
Standort
Sant Joan
@strickliesel50 ( Uschi) es sieht nur so aus, durch das Muster, ist ein Hexagon

@GrecoGerti lass Dir Zeit, lächel. Wir sind gespannt, aber geduldig

@elfle ich find, es sieht toll aus, aber für Alltag wäre mir das zu weit.. lach, die hängen bestimmt ins Essen

@Wampirella hast Du Dein Garn zusammen?

@Winnimaus ich mag Deine Version, sieht gemütlich aus

@PetraP toll mit den Streifen, mich würde es ja reizen einen mit zwei verschiedenen Seiten zu häkeln..

@arivle lach, hast Du geglaubt, ich lass Dich ohne Hexagon-Cardigan davonkommen?

@Boxermama Hast Du den passenden Knopf gefunden?


Ich bin ja beim zweiten, hab beschlossen, die Arme sollen kürzer und nicht so weit werden, eine Sommer-Variante. Ich werde bald Seite 6 nicht weiter behäkeln, wegen kürzerem Arm und dann auch irgendwann wieder nur drei Seiten, wegen der Ärmelweite.

Ich hab meinen fertigen Cardigan als Reverenz zum Ausmessen,was man wie lange behäkelt. Bin gespannt, ob es klappt, wie ich es mir vorstelle.
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.740
@MrsJanice habe noch nicht nach den Knöpfen gesucht, musste mich um den Haushalt kümmern und Enyo wollte auch bespaßt werden.
Hoffe das ich nachher dazu komme, dann kann ich endlich ein Foto von der Jacke machen.
Eine Sommer Variante würde mir auch gefallen.
Die von @celtic lady gefällt mir sehr gut, nun bin ich auf Deine Variante gespannt.

Habe hier schon so viele unterschiedliche schöne Hexagon Jacken gesehen, finde das einfach nur klasse.

LG Birgit
 
Wampirella

Wampirella

streng limitiert
Mitglied seit
30.12.2017
Beiträge
1.655
Standort
Wien
@MrsJanice Ich hoffe einfach mal das ich genug Garn habe. Also genug von einer Stärke. Die Farben, naja, die wird mehr was für zuhause.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.173
Standort
Sant Joan
@elfle wir sind vom selben Stern, ich grüble schon eine Weile daran und hab das Thema gerade gestern mit @arivle gewälzt.

Bitte verrate mir, wie Du die Ecken machst, wir sind auch zu der Erkenntnis gekommen, das die Ecken nicht löchrig sein sollen. Wie viel Maschen nimmst Du pro Reihe und Ecke zu?
 
arivle

arivle

Profi
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
938
Standort
Thüringen
Meine beiden Teile sind soweit fertig.
Das Muster ist für mich sehr augenfreundlich . Und jetzt kommt das Zusammenfügen ( nicht augenfreundlich ) und ich tüftele an Varianten , die ich schaffe.
Übrigens eine Umrandung braucht der Cardigen dann auch noch.
Schaffe ich sicherlich noch im URLAUB, es ja noch ein wenig Zeit.

20240616_155959.jpg
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.572
Grün - so frisch, schaut super aus. Du bist so schnell @arivle
Ich habe die letzten Tage nicht viel geschafft, noch fehlt es an Länge, auch an den Ärmeln.
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
392
Standort
Hörbranz
Meine Jacke hab ich jwtzt zusammen genäht jetzt fehlt noch die Umrandung und vielleicht noch bisschen Ärmel ich hab gar nicht so viel Bobbel gebraucht bis jetzt ok ich bin auch nicht so groß vielleicht wegen dem bis jetzt 1200m 4 fädig die ärmel noch ein bisschen und Umrandung Jo so 1500 m brauch aber keine 3000
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.173
Standort
Sant Joan
@Boxermama das sieht toll aus, meine Ecken sind immer 2 Stäbchen, 1 Luftmasche, 2 Stäbchen.. viele machen aber auch 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen, 2 Stäbchen.

Das ist Geschmackssache.

Die liebe @arivle häkelt mir den ersten jetzt die Tage zusammen, auf den meine Haut seit neuesten allergisch reagiert (Schurwolle), dann mach ich ein Foto und dann kriegt ihn eine gemeinsame Freundin.

Bei meinem aktuellen bin ich hoffentlich heute oder morgen mit Teil 1 fertig, dann nochmal das Gleiche mit Ausschnitt spiegelverkehrt.
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.617
[QUOTE="MrsJanice, p
Die liebe @arivle häkelt mir den ersten jetzt die Tage zusammen, auf den meine Haut seit neuesten allergisch reagiert (Schurwolle), dann mach ich ein Foto und dann kriegt ihn eine gemeinsame Freundin.
[/QUOTE]
Vielleicht liegt das auch an der Farbe mit der die Wolle eingefärbt wurde.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.173
Standort
Sant Joan
@Boxermama immer gerne!!

@Strckmoni ich hab lange an dem Cardigan gehäkelt und hatte dann eine mehrwöchige Pause damit. Und sofort richtig heftig reagiert, auch auf andere Farben des Garns. Was soll es.. viele Garne gehen zum Glück
 
Thema:

Hex Hex - Hexagon-Cardigan - Mitmach-Aktion

Oben