Hessen/Schwälmer Stickerei

Diskutiere Hessen/Schwälmer Stickerei im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Hallo Matina, klar kann man diese Stickerei selbst lernen. Inzwischen gibt es gute Bücher. (Renate Fernau: Hessenstickerei - Grundkurs...
N

Nadeln

Guest
Hallo Matina,
klar kann man diese Stickerei selbst lernen. Inzwischen gibt es gute Bücher. (Renate Fernau: Hessenstickerei - Grundkurs, Augustusverlag). Leider geht die Autorin nicht auf das Einspannen näher ein. Man braucht einen runden (für kleine Sachen) oder einen Leistenrahmen (für größere Arbeiten). Die runden Rahmen sollten an der Tischkante anschraubbar sein, damit man mit beiden Händen arbeiten kann. Die rechte Hand führt die Nadel oben und die linke Hand unten. Am Anfang ist das ungewohnt, aber das lernt man schnell und die Stickerei wird gleichmäßiger. Es wird so viel wie möglich auf der rechten (oberen) Stoffseite vernäht.
Es wird immer auf Leinen gestickt. Das Leinen sollte auch für Anfänger nicht weniger als 15, besser 16 Fäden auf 1 cm haben. Und es ist immer ein Hohlsaum dabei. Im runden Rahmen wird das Motiv zuerst gestickt, im Leistenrahmen der Hohlsaum. Der Stoff muß im Rahmen fadengerade und trommelfest eingespannt werden. Die Motive immer von der Mitte aus einteilen und sticken.
Ansonsten brauchst Du noch eine Stickschere, die bis in die Spitzen scharf schneidet, Geduld und gute Augen (oder eine gute Brille). Mit einer kleinen Stickerei anfangen und die Schwierigkeiten dem Können oder Lerneifer anpassen. Das Schöne an dieser Stickerei ist, daß man von einfachen Stichen bis zur Nadelspitze alles machen kann. Das ist alles, was mir dazu im Moment einfällt. Frag' halt, wenn Du was wissen willst.
Schönen Feiertag
Annelies
 
Thema:

Hessen/Schwälmer Stickerei

Oben