Herzen mit Textilfolie/Transferfolie

Diskutiere Herzen mit Textilfolie/Transferfolie im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hier moechte ich Euch zeigen. wie ich mit "Textilfolie" meine Herzen herstelle. Zuerst erstelle ich mir in Corel ein Bildauswahl, dann ein Bogen...
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
Hier moechte ich Euch zeigen. wie ich mit "Textilfolie" meine Herzen herstelle.

Zuerst erstelle ich mir in Corel ein Bildauswahl, dann ein Bogen "Textilfolie" in den Drucker .

Die Folie buegel ich ohne Dampf auf Baumwollstoff. Die Folie kann man nach kurzer Zeit vom Stoff abziehen.

In der Zwischenzeit wird das Herz zugeschnitten. Ein Stueck gemustert, ein Stueck uni...

zerteile es schraeg ..u. naehe eins von jeder Farbe gegengleich zusammen.



Mein Leinen ist u. brauch keine Vliseline.
 

Anhänge

N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
Als naechstes wird das Herz mit Nahtzugabe zugeschnitten.

Das Bildmotiv wird fixiert u. mit der Naehmasch. aufgenaeht

Dann kommt das Bestuecken mit Spitze oder Baendern.

Die Rueckseite wird aufgenaeht u.mit der Zackenschere wird die ueberstehende Naht abgeschnitten..

das hat den Vorteil, das man nicht an den Rundungen einschneiten muss.

Beim dekorieren achte ich darauf, das bei mattem Stoff immer etwas glaenzendes dabei ist oder umgekehrt.

wuensche Euch viel spass.L.G.Norma
 

Anhänge

Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.511
:hallo: , das ist ja eine super Anleitung . Vielen Dank!
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Hallo Norma, danke für Deine Ausführung. Das hast Du sehr anschaulich gemacht ! Sogar das Aufnähen der Perlen ist dabei ! Ist denn die Folie wie so eine Art Beschichtung wenn Du sie aufgebügelt hast ? Wie groß sind Deine Herzen ?
Demnächst mache ich für meine Freundin ein Herz und werde es auch mal mit einem Bild versuchen.
Dazu habe ich mir mal Baumwollstoff zum Bedrucken gekauft. Leider finde ich es gerade nicht. :schuettel:

liebe Grüße Martina
 
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
hallo Martina..

die Folie wirkt wie eine Beschichtung und man kann es gut verarbeiten..

ich nehme alte Leinenbettlaken dazu, die ich mir auf dem Flohmarkt gekauft habe..

hat den Vorteil das die Impraegnierung ausgewaschen ist...

dann nimmt der Stoffer besser die Farbe an..



dieses Herz hat die Groesse von 22 x 18 cm....

es richtet sich auch nach der Bildgroesse...

ich mag es lieber, wenn ich laenglich ovale Bilder verarbeiten kann...

dann schneide ich das Herz nach unten schmaler zu...

mit einem Knpflochstich laesst es sich gut aufnaehen.

L.G.Norma
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
du meinst keine transferfolie ?

ich mach das quasi so ähnlich auch gerne mit sprüchen und meine ganzen Redworkvorlagen aber ich nehme den stoff bügel mir etwas feste vlieseline hinter mein dina4blatt Stoff und druck es auch normal mit dem Drucker aus, es gibt glaub ich jetzt noch ne andere einlage extra dafür

das sieht mit Bildern auch toll aus, es fehlt allerdings diese folienartige Beschichtung der Transferfolie

vielleicht hat ja jemand lust nochmal ein crazyherz zu machen und da halt dann in eine teil ein direkt ausgedrucktes Bild oder einen Spruch ein zu bauen
 
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
Gruess Dich Chris.

das habe ich mich noch nicht getraut..Stoff direkt bedrucken..

muss ich probieren..

ich nehme Transfairfolie..

L.G.Norma
 
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
Chris..DANKE..

ein suuuuuuper Tip.

habe ich gleich ausprobiert..und es funzt..

die Transfairfolie ist ja nicht so billig...sind man leicht 18 Euro faellig.

und fuer die Herzen reicht das allemal...mit einem Foto habe ich es auch probiert.

L.G.Norma :grins:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
gerade mal so mit bettlaken zugeschnitten müste es gut gehen, nur halt feste einlage hinterbügeln..

ich mach mir in Word meine Seite fertig .. so das ich gleich mehrere bilder ausdrucken kann auf der Dina 4 Stofffseite

evtl den drucker auf gute fotodruck einstellen, oder langsamdruck dann kommen die bilder auch gut rüber , probiers mal mit sprüchen

kommt sehr gut auf Kissen so 40/40 er
 
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
ich hab schon 2 Herzen in arbeit..

werden morgen fertig..

L>G.Norma
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.005
Ich habe auch mal Baumwollstoff mit Vlies hinterbügelt und Bilder ausgedruckt. Habe die Engel für meine Postkarte (AMC) gedruckt und bestickt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Farbe auch etwas hält, oder ob es im Licht recht schnell blaß wird ? Habe schon überlegt, ob man mit Fixierspray etwas nachhelfen kann ? Die Karte und mein Druck ist schon zwei Jahre alt, lag aber auch in einer Schublade.
Danach hatte ich mir mal Baumwollstof in Din A 4 zum Bedrucken gekauft. Habe heute mit Suchen verbracht, aber nicht gefunden. ?(
liebe Grüße Martina
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
jupp martina, das hatten wir damals auch schon als Thema .. ich finde es gerade für die Herzen auch schön für die komplette crazytechnik
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.511
Schade, mein Drucker läßt mich keinen Stoff bedrucken. Er meldet immer Papierstau.
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.511
herz.jpg


Leider hat die Katze die Kamera auf den Boden geworfen, drum mußte ich das Kissen ohne Füllung auf den Scanner legen. Ich hab mir Transferpapier gekauft
 
N

norma

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.05.2003
Beiträge
278
Martina..Deine Engel sind einfach wunderschoen..



@Gabi.. Glueckwunsch..ich finde mit Fotos kann man wunderschoene "persoehnliche" Dinge gestalten.

ich habe mir verschiedene Stoffmuster gedruckt..

farblich, wie ich es brauchte.



L.G.Norma
 
Thema:

Herzen mit Textilfolie/Transferfolie

Oben