@ Heike*

Diskutiere @ Heike* im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Huhu Heike* schau mal hier: http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=270 und hier...
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike*

schau mal hier:
http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=270

und hier:
http://hobbiefrau.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=18066
etwas weiter runterscrollen

und hier gibt es die Spannstickrahmen/Stoffrahmen in verschiedenen Größen
http://www.wollywood.de/sticken/stickrahmen/
Bei den Stickrahmen können wir ja mal beim nächsten Treffen nachfragen wer noch welche möchte - wegen Sammelbestellung und Portoersparnis.
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:huhu: Anne,

ich bin gerade wieder zu hause angekommen und habe gerade ungeduldig in meinen Laptop geguckt.
Danke für die netten Links. Helfen mir wirklich sehr. Konnte bei meiner Freundin nicht an den PC.

Also die äußeren Sterne sind wohl die Madeirasterne und die inneren, was sind das für welche?

Mache ich den Langettenrand auch mit der Nr. 5 an Perlgarn? Muß mal gucken, wie ich die Ecke hinbekomme.

Achso, wenn ich so einen Plattstichrand sticke, immer eine Gruppe aus fünf Stichen und dann 4 GF freilasse, dann habe ich auf der Rückseite einen schrägen Stich, ist das richtig?

Liebe Grüße, Heike
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Anne,

ich nochmal. Ist das kleine Deckchen, was ich mache, irgendwo fertig zu sehen, damit ich weiß, wo Du geschnitten hast? :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Nein, ich glaube nicht. Aber ich schau mal nach. Vielleicht kann ich dir auch die Schnitte einzeichnen und das Muster hier neu einstellen.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Ohja, das wäre eine gute Idee, damit ich nicht was falsches ausschneide und alles aufgeht. :schuettel:

Für den Langettenrand nun Nr. 5 oder 8? :unwissend:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,
im Bild 1 habe ich dir in ORANGE die Schnitte eingezeichnet. Bild 2 zeigt ein ähnliches Deckchen - dort wird in der Mitte geschnitten.
Wenn was unklar ist, melde dich nochmal. Zum Schneiden mußt du unbedingt eine sehr scharfe spitze Schere nehmen, damit die Schnitte sauber sind.
 

Anhänge

H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Anne,

danke, verstehe es. Ich habe eine Hardangerschere.
Habe Dir noch Fragen gestellt, guck mal bitte im vorderen Beitrag.
In diesem Deckchen habe ich keine Stege, oder?!
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Anne,

was sind das in dem blauen für Stiche?
Werden die Madeirasterne und die blauen mit Nr.5 oder Nr. 8 gestickt?
Sorry, ich habe so viele Fragen! :kiss:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Soviele Fragen - ich doch überhaupt nicht schlimm. Du sollst es ja auch richtig lernen.

Die blaugezeichneten sind Schlingstiche und werden wie die Madeirasternchen mit Perlgarn Stärke 8 gestickt. Schau mal in das Heft das ich dir gegeben habe. Dort muß in der Mitte eine kleine Hardangerschule sein mit einer genauen Anleitung wie diese Schlingstiche gemacht werden. Wenn du mit der Anleitung nicht zurecht kommst, dann mach doch einfach Stopfstege. Da werden die 4 Gewebefäden (GW) 2 und 2 aufgeteilt und umwickelt. Beschreibung müsste auch im Heft stehen.
 
H

hexi

Guest
Hallo Heike

freu mich das du mit Hardanger angefangen hast, den Langettenrand machst du mit dem selben Garn wie die Plattstiche

(meist ist es Garn Nummer 5 oder auch 3).
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Okay Anne,

nun weiß ich aber immer noch nicht, ob der Langettenrand MIT NR. 8 ODER NR. 5 gestickt wird. :horror:

Übrigens habe ich in der Klönstube gelesen, daß ich einen guten Anfang gemacht habe und wußte gar nicht, was gemeint war.
Und plötzlich sehe ich, daß Du ein Album für mich angefangen hast. SUPER :kiss: :kiss:
Du bist echt Klasse, Anne! :D
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Den Langettenrand machst du mit Garn Stärke 5 wie hexi schon geschrieben hat.
Album? Klar! Deine Fortschritte sollen doch gezeigt werden und auch noch andere dazu animieren mit Hardanger anzufangen. Außerdem tut LOB gut!!!
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
DANKE :kiss:

Stelle gleich noch Fotos in meinem Album ein! :wink1:

Hatte das von hexi nicht gelesen, mit dem Langettenrand. Sorry!
Bin gerade beim Nachlesen. Das ist immer sooo viel.
Aber jetzt bleibe ich erstmal zu Hause. :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,

habe deine Bilder gesehen. Kannst du das letzte Bild mal etwa genauer aufnehmen - von oben. Hast du da alles mit Plattstichen gemacht? ACHTUNG : Wenn ja, dann kannst du nur im inneren des Deckchens schneiden.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Anne,

hier ist nochmal das Bild von oben. Ja, ich habe überall Plattstich gestickt. Hatte es nicht anders erkannt.
 

Anhänge

Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,

dort kommen eigentlich keine Plattstiche hin, aber das macht nichts. Du kannst jetzt zwischen diese Plattstiche Madeirasternchen sticken. Ich habe dir hier nochmal ein Bild eingestellt. Bei deinem Deckchen kannst du jetzt nur im Innenteil schneiden. Schau mal genau auf das Bild. Dort sind einzelne Linien gezeichnet, die die Schnitte darstellen. Sind farblich leider etwas schlecht mit den Stichen im Innenteil zu unterscheiden. Im Inneren sind KEINE Plattstiche. Die blauen Stiche im Innern sind bei genauer Betrachtung nicht durchgehend, d. h. es sind Stege (das sind die Gewebefäden die nach dem Ausziehen der geschnittenen Fäden) die in einem Arbeitsgang mit den Schlingen gestickt werden.Verstehst du was ich meine?
 

Anhänge

H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:huhu: Anne,

jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch :horror: :O .
Da habe ich nicht aufgepaßt. Was mache ich nun? Soll ich es jetzt so lassen? :unwissend:
War so stolz, daß ich es geschafft habe. Nun kann ich in den Plattstichgruppen schneiden :baden:

Oh man, so ist das, wenn man hastig was machen will und nicht richtig guckt.

Dann werde ich das andere Deckchen nochmal machen. Aber das muß jetzt auch irgendwie vollendet werden.

@ hexi,

sorry :horror: , Deinen Beitrag hatte ich prompt übersehen. Ich glaube, ich gehe mal für heute bald ins Bett, mich ausruhen, damit ich morgen wieder besser gucken kann. :wink:
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Anne,

wo würdest Du denn jetzt schneiden? Und wo die Madeirasterne rein sticken?

Dann brauche ich ja keine Schlingstiche, oder!?
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Du kannst das so lassen. Wird hat ein neues Muster. Dein erster eigener Entwurf!!!
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Na Klasse!

Noch keine Ahnung von Hardanger (oder nur minimal!), aber der erste eigene Entwurf! :D

Na mal sehen, was ich draus mache.
 
Thema:

@ Heike*

Oben