heckeln von westebrauche hielfe

Diskutiere heckeln von westebrauche hielfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; so hallo grüss alle bin so weit das ich mir eine weste heckeln kann hab feste maschen und halbe stebchen und ganzes stebchen gelernt kann das...
B

beethoven

Guest
so hallo grüss alle bin so weit das ich mir eine weste heckeln kann
hab feste maschen und halbe stebchen und ganzes stebchen gelernt
kann das jezt perfeckt heileit beim heckeln hab muschelmuster auch gelernt brauch bichen hielfeerzehl dan mal was loss ist
so zeige erst mal das muster
eigenes muschelmuster eigenes bild

so jezt frage ich mal hab es aus den internet gelernt dort bei yutube heckeln lernen man man fengt so an erst feste machen heckeln bis zum ende danach in der nästen reihe halbe stebchen heckeln bis reihen ende versteht sich dan näste reihe mit den muschelmuster anfangen versteht sich
jezt meine frage wieviel luftmachen muss ich haben um in grösse 36 zu heckeln das konnte ich nicht finden 2 frage wie nimt man ab und noch eine frage könnte man das in einen duch heckeln oder muss man 3 einzelteile anfertigen ich wolte es gerne in einen duch heckeln und dann unter der azel brust maschen abnemen liege ich richtig und in 3 helften zuende keckeln hoffe das meine frage verstanden worden ist ich denke mir ich bräuchte 160 luftmaschen um in einen duch zustricken das muschelmuster muss duch 8 teilbar sein danke fürs antworten werde mich freuen wenn ich meine erste heckel weste bestaunen kann freu mich das ich duchgehalten habe mit den lernen muss sagen heckeln macht auch spass das hätte ich nicht gedacht aber ist so

L

Lehrling

Meister
liebe Ilona.

auch beim Häkeln macht man am besten eine Maschenprobe mit dem Muster, was man fürs fertige Teil nehmen will.
Ich schaue als Vorlage oft nach einem Schnitt, von dem ich die Maße dann übernehmen kann, z.B. hier bei Beispiel

ganz runterscrollen, dann siehst du den Schnitt. Die Maße sind für 3 Größen ( S,M,L ). S ist die kleine Größe und entspricht 36. Du müßtest also immer die erste Zahl bei den Maßen beachten.

Ja, man kann eine Weste auch in einem Teil häkeln. Wenn man die Teile einzeln häkelt, kann man aber nachher noch etwas abändern, z.B. kleine Seitenschlitze lassen oder an der Seitennaht etwas mehr abnähen, wenn es mehr tailliert sein soll.Außerdem ist ein einzelnes Teil nicht so schwer beim Häkeln wie das Ganze, läßt sich dann für deine Hände möglicherweise besser handhaben.

viel Erfolg
Lehrling

B

beethoven

Guest
danke

danke an lerhling danke weste ist angefangen in 3 einzelteile versteht sich
wolte nur sicher sein was besser ist hab mich dan füs einzeln anfertigen enschieden weil mein rheumer macht nichs schweres in der hand
allso lag ich richtig habe fürs hinterteil 72 luftmaschen gemacht und dan in feste machen die erste reihe gefertigt danach 2 reihe halbe stäbschen
und 3 reihe mit den muschelmuster angefangen abnemen wie beim stricken unter den elbogen und der schulteranfertigungen
jezt freu ich mich besonders das ich angefangen habe mit der heckel arbeit versteht sich erste eigene weste man ist lernfeich alles geht wenn man wiel
jüppy ich kann jezt anfertigen bin ein richtiger heckler geworden und denke mir werd das selbe noch in hell grün heckeln einfach sage ich mal jezt macht heckeln spass wenn man anfertigen kann ich sage erlich als neuling mit heckelnadel mein erstes muster geschaft man bin ich toll und muschelmuster ist schön eine augenweide fürs westchen :welle: eigenes bild volgt die tage hab ein firtel geschaft freu

B

beethoven

Guest
häkel weste

so liebe häkler oder wie man sagt zeige euch mein 1 häkel weste
voller freude gebe ich bekant das ich fast vertig bin freu mich das ich mich getraut habe
dachte immer häkeln ist schwerh ist es aber nicht habe hinterteil und 1 vorderteil vertig in muschelmuster
jezt hab ich auch rausgefunden das es doch geht klappt und es macht spass jezt kann ich es
eigenes bild eigener entwurf

so werd dan weiter hekeln wenn ganz vertig ist kommt noch ein bild zur ansicht

marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Standort
Lübbecke
Klasse :thumbsup: , dann kannst du die Weste ja bald anziehen

L

Lehrling

Meister
das sieht gut aus!
ich freue mich schon auf das Bild der fertigen Weste :wink1:

ich glaube, du hast jetzt schon gemerkt, daß es doch besser ist die Teile einzeln zu machen - weil du das Gewicht dann ja doch mit einer Hand halten mußt. und der Doktor hatte schon recht, als er sagte: nix übertreiben!

liebe Grüße
Lehrling

B

beethoven

Guest
vertige weste

voller freude gebe ich bekannt das ich meine erste gehekelte weste vertig beckomen habe freu
past gut perfeckter sitz bin stolz auf mich gut das ich jezt zu den kecklern mit darzu gehöre
wolte schon immer die technick lernen jezt kann ich das werd noch eine hekeln
das geht ganz einfach jezt kann ich endlich kekeln hab mich nie getraut dachte es ist schwerh aber
es ist einfach man freu ich mich lieben dank an lerling dank deiner hielfe ist es eine supper weste geworden hatt aber 2 fehler bei den muscheln
hab es gefunden dort hatte ich bei den 2 muscheln stebschen vergesen stad 3 sind dort nur 2 aber aus fehlern lernt man

eigenes bild eigener entwurf das muschelmuster ist nicht schwerh

Anhänge

Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Hallo Ilona,

das ging ja schnell, richtig im Rekordtempo hast Du gehäkelt.
Die Weste sieht prima aus. :welle: Meine Hochachtung.

B

beethoven

Guest
weste

ich sage danke an euch allen bin überweltig kann es
nicht glauben aber ich kann jezt hekeln danke an die lieben komentare die sind
immer wilkommen 3 tage abeit war es jezt schnell wolle kaufen und noch eine anfertigen
damit man in übung bleibt dann aber fehler frei hoff sowas :welle:

Thema:

heckeln von westebrauche hielfe

Oben