Hallo Jule,
ein kleines Beispiel:
Deine Grundfarbe ist grün - also das wird dann die Masche, die gehoben wird und als "lange" Masche erscheint.
Du strickst eine Doppel-R (Hin-und Rück-R) mit grün -
dann kommt weiß - drei M re in weiß, dann hebst Du die nächste M in grün wie zum Linksstricken ab (also von oben einstechen), der Faden bleibt hinter der Arbeit - wieder 3 M in weiß str., 1 grüne abheben - wieder 3 weiße str., 1 M grün abheben.... bis zum Ende
Auf der Rück-R werden die weißen M in weiß gestrickt, ob re oder li je nach Deinem Muster - die grüne muß wieder gehoben werden, wieder wie zum Li-Stricken, allerdings liegt jetzt der Faden VOR derArbeit - aber das ist ja auch die Rückseite derArbeit, da Rück-R --- die weißen M wieder weiß str., die grüne wieder heben.
Diese 2 R kannst Du nochmal wiederholen, aber mehr als 4 Reihen Hebemaschen mit derselben Farbe solltest Du nicht machen. Entweder versetzt Du jetzt, daß weiß gehoben wird oder Du strickst ein paar R in grün drüber.
Du kannst auch gleichzeitig 2 M grün heben, je nach Deinem Muster.
Wenn Du mein Geschriebenes zu undeutlich ist:
ich habe auf meiner Seite die einfachen Hebe-M als Blenden für die Patchworkstrickerei und unter den Strickmustern ein paar verschiedene in Bildern dargestellt. Das ist etwas einfacher darzustellen.
Ich hoffe, das war jetzt keine unzulässige "Reklame", liebe Stephanie.
Viele Grüße
Liane