Hat sich schon mal jemand Plissees selber genäht?

Diskutiere Hat sich schon mal jemand Plissees selber genäht? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo ihr Lieben, wir überlegen unsere Vorhänge durch Plissees zu ersetzen, weil wir das mittlerweile einfach passender zu unserer Einrichtung...
D

dana24

Anfänger
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

wir überlegen unsere Vorhänge durch Plissees zu ersetzen, weil wir das mittlerweile einfach passender zu unserer Einrichtung finden...

Ich habe auch schon welche gefunden die mir zusagen, nur am liebsten würde ich sie doch selber nähen.

Worauf muss ich achten? Weiß das jemand?


Und vor allem: welche Stoffe muss ich kaufen? Weil diese Plissees sind ja relativ hart... oder bekomme ich das mit Bügelstärke hin? Weil die Falten muss ich ja schon selber legen oder?

Link entfernt!/ Judith S. einen Stoff fände ich schön dafür!

Ist das irgendwie machbar? :unwissend:

Ganz liebe Grüße!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.389
Ich habe mir mal einen Plisseerock genäht. War damals irre modern. Die Falten habe ich gelegt und mit Heft-Faden oben und unten zusammen genäht. sozusagen stabilisiert. Dann habe ich das Ganze in einen Laden gebracht, dort wurde das professionell mit einer Maschine gebügelt. Diese Falten gehen nicht wieder raus. Dann habe ich den Rock zu Hause fertig genäht.
Wie das mit Gardienen gehen soll und ob es so etwas professionelles noch gibt ??
Selbst bügeln, da sind die Falten bestimmt bei der nächsten Wäsche wieder raus.
Aber probieren kann man es ja mit einem kleinen Stück.
 
S

Schönlisa

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
43
Hallo,


bei uns wird noch Plissee in den Trachten verwendet.

Das Plissee wird mit Hilfe von Formen unter Hitze und Druck in Form gebracht.

Ich kann mir nicht Vorstellen, das du das zuhause hinbekommst.

Über Berichte von Versuchen und evt Erfolge würde es mich freuen zu lesen.

LG
Lisa
 
Thema:

Hat sich schon mal jemand Plissees selber genäht?

Oben