Hardanger

Diskutiere Hardanger im Hardangerforum Forum im Bereich Hardanger; Guten Morgen Ihr habt mich gestern bei dem Saarlandtreffen so neugierig gemacht mit dem Hardanger, das ich schon auf der suche nach dem Material...
U

Urmel69

Schüler
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
172
Guten Morgen
Ihr habt mich gestern bei dem Saarlandtreffen so neugierig gemacht mit dem Hardanger,
das ich schon auf der suche nach dem Material bin.Frage:Auf welche Garnstärke muß ich achten alls Neuling,welchen Stoff brauche ich,und was für einen Rahmen,Scherre,und Nadeln.Und dann fehlt mir noch eine Anleitung.

Im Voraus Danke
Heike69
 
#
Schau mal hier: Hardanger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.246
Huhu Heike,

ausgeschlafen oder aufgehört?? :D

Ich kann nur eins sagen: einmal Hardanger angefangen und du bist süchtig.

Also für Anfänger würde ich auch den Stoff BELLANA von Zweigart empfehlen und Stickgarn Nr. 5 für die Plattstiche und Stickgarn Nr. 8 für Madeirasternchen und Stege. Satt dem 8er kannst du auch 4-fach Stickgarn nehmen.

Zur Sicherung des Langettenrandes (äußere Rand) nehme ich gerne einen und zwei Fäden Twistgarn in der Farbe des Stoffes. Dann brauchst du Sticknadeln (stumpf ohne Spitze), eine spitze sehr gut schneidende Schere und einen Stickrahmen. Stickrahmen gibt es sehr unterschiedliche. Da schaust du am besten welchen dir in der Handhabung (Lösen und wieder Stoff spannen) gefällt.
Kleinere Muster haben wir ja genügend im Hardangerforum und dann auch den animierten Lehrgang wo gezeigt wird wie die einzelnen Stiche gemacht werden.

Außerdem weißt ja jetzt wie man nach Niederlinxweiler kommt. Wenn also mal zum Hardangern vorbei kommen willst, kein Problem. Dann gibt es eine Privatstunde :hello:
 
U

Urmel69

Schüler
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
172
Danke Anne W
für die Information
Im übrigen bin ich schon lange auf,die Kuchen stehen schon zum abtansport bereit.
Und Niederlinxweiler kenne iich auch da hast du recht.

Danke nochmals
Heike 69
 
Thema:

Hardanger

Oben