Handstulpen nach dem Schnupperkurs von @mic301

Diskutiere Handstulpen nach dem Schnupperkurs von @mic301 im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; ich hab auch mit 3er Nadeln und Sockenwolle gestrickt. Kann sie nicht messen weil sie nicht mehr da sind, aber sie passen meiner Tochter sehr gut...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
6.611
Standort
Wien
ich hab auch mit 3er Nadeln und Sockenwolle gestrickt. Kann sie nicht messen weil sie nicht mehr da sind, aber sie passen meiner Tochter sehr gut, sind aber nicht sehr eng anliegend.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
25.501
versuche mal bis dahin sonst müssten wir vielleicht neu starten und weniger Maschen nehmen - aber bitte nicht gleich trennen sondern hier melden und ich schaue mir das vorher an - vielleicht meldet sich auch @mic301 mal zu seiner Anleitung
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.303
Standort
NRW
Ok dann bin ich ja beruhigt . Hatte nur sorgen . Bin eh gerade ein unsteter Geist , und zeitgleich mehre Dinge auf den Nadeln. Brauche aber gerade diese Vielfalt.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
413
Standort
Sachsen
Könnte mal jemand nachmessen wie gross das 1 Dreieck ist. Meins erscheint mir so schmal. Wie viele Doppelmaschen strick ich im 1.Dreieck?
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
413
Standort
Sachsen
Ich strick mit 2.75 Nadeln und 4er Sockenwolle.
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.231
20210114_203134[1].jpg
das ist der 1. den ich gestrickt habe, mit Sockenwolle 4fädig und Nd. 2,5
passt super
lang sind die Stulpen 21 cm, aber länger spielt ja keine Rolle
das Dreieck ist an der breitesten Stelle 8 cm
beim 1. Dreieck musst du ja die Reihen verkürzen
Anfang 60 Maschen, dann 57, dann 54 usw.
ist aber doch ganz genau beschrieben
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.231
@Blumenmädel

das erscheint mir zu schmal, ich habe mehr Reihen
hast du zwischen den Doppelmaschen 2 Maschen oder 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
413
Standort
Sachsen
So wie vorgegeben. 3
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.231
So wie vorgegeben. 3

das ist nicht ganz richtig.
Du strickst beim 1. Mal 57 Maschen, wendest, machst eine Doppelmasche und strickst bis zum Ende
dann strickst du 54 Maschen, wendest, machst eine Doppelmasche,

dann sind aber nur 2 Maschen zwischen den Doppelmaschen

also ich stricke nach der Doppelmasche immer 2 Maschen und hänge dann einen Markierer ein,
bei der nächsten Reihe stricke ich dann bis zum Markierer und wende wieder
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
413
Standort
Sachsen
Wenn ich jetzt richtig gezählt habe sind bei mir 15 Rippen. Wenn ich unterschiedlich die Doppelmaschen gestrickt hätte,müsste sich da nicht die gesamte Maschenzahl ändern?
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
2.231
nein, die Maschenzahl ändert sich nicht, das bleibt bei 60 Maschen insgesamt,
aber dein Strickstück wird nicht so hoch
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
413
Standort
Sachsen
So wie du es geschrieben hast, habe ich es versucht. Vielleicht häng ich doch mal einen Markierer rein. Dank dir erstmal für deine Hilfe. Ich probiers morgen nochmal. Vielleicht fehlt einfach der Schlaf. Bin schon lange auf den Beinen .
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.303
Standort
NRW
So ich starte morgen noch mal neu , der Farbverlauf war eindeutig zu lang , gefiel mir so rein gar nicht. Gut das nur 50g SoWo benötigt werden, da habe ich sicher was anderes im Stash.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
2.121
Ich bin schon so gespannt wenn ich loslege... :rolleyes: habe heute meine Wolle bekommen und freue mich schon sehr darauf. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @karin für den schnellen Service. ❤ Die Stulpen hier sehen alle so wunderschön aus. Bei meinen anderen habe ich nur noch ein kleines Stücken und dann geht´s los.... :thumbsup::smilie_girl_044_1:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
4.303
Standort
NRW
So kunterbunte SoWo gefunden , zwar nur 1 Knäuel, aber es reicht ja 50 g aus. Jetzt starte ich erneut . Der Provisorische Anschlag ist jedes mal herausfordernd. Gibt es einen Trick wie ich aus der LM- Kette leichter die Maschen raus stricke? Mir rutscht so gerne die Wolle weg, ist im Fluchtmodus. :smilie_girl_026_1:
Wäre einfach schön , wenn so was schneller gehen würde, sonst werden wir keine wirklichen Freunde.
 
Thema:

Handstulpen nach dem Schnupperkurs von @mic301

Oben