Handstulpen nach dem Schnupperkurs von @mic301

Diskutiere Handstulpen nach dem Schnupperkurs von @mic301 im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Oh man bei euch geht das immer so schnell und so schöne Stulpen. :-60: Ich bin jetzt mit der ersten Stulpe soweit, dass ich die beiden Enden...
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.305
Oh man bei euch geht das immer so schnell und so schöne Stulpen. :-60:
Ich bin jetzt mit der ersten Stulpe soweit, dass ich die beiden Enden zusammen bringen muss und weiß nicht wirklich wie. Habe ich noch nie gemacht, von daher habe ich jetzt mal eine Frage oder auch zwei. :red: Verstehe ich das richtig, dass mit der Nadel womit ich gestrickt habe, wo die Maschen ja noch drauf sind, dass ich mit dieser Nadel unten die Maschen vom Rand auch auf die gleiche Nadel nehme, ist das richtig?? Und danach erst eine weitere Nadel um abzuketten oder mache ich unten am Anschlag erst auch eine Nadel rein? Gibt es einen Trick wie man locker abketten kann, da ich sehr fest stricke und befürchte das sich die Naht sozusagen dann zusammen zieht. Wann macht man denn den Kontrastfaden raus, ganz zum Schluss oder..?
Sorry das ich so viel Frage aber ich mache dies zum ersten mal und habe damit keine Erfahrung. Anbei nun ein Foto. Ich danke euch für euer Hilfe. :tagebuch4:
 

Anhänge

Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.755
Verstehe ich das richtig, dass mit der Nadel womit ich gestrickt habe, wo die Maschen ja noch drauf sind, dass ich mit dieser Nadel unten die Maschen vom Rand auch auf die gleiche Nadel nehme, ist das richtig?? Und danach erst eine weitere Nadel um abzuketten oder mache ich unten am Anschlag erst auch eine Nadel rein? Gibt es einen Trick wie man locker abketten kann, da ich sehr fest stricke und befürchte das sich die Naht sozusagen dann zusammen zieht. Wann macht man denn den Kontrastfaden raus, ganz zum Schluss oder..?

Die Maschen, die auf dem Kontrastfaden liegen, musst Du auf eine extra-Nadel nehmen, kann auch eine halbe Stärke dünner sein. Kontrastfaden dann abschneiden, rausziehen ...
Dann legst Du beide Seite aneinander - die linke Seite schaut Dich an. Nun nimmst du eine Masche von der hinteren Nadel und eine von der vorderen und strickst die beide rechts zusammen - dafür kannst Du eine halbe Nadelstärke MEHR nehmen, dann wird die Abkettreihe lockerer. Nun hast Du auf der Abkettnadel (re Nadel) eine Masche liegen, nun wieder eine von der hinteren und eine von der vorderen Nadel zusammen stricken, die Masche von der Abkettnadel über die zus.gestrickte Masche ziehen, M auf die Abkettnadel legen, wieder 2 zusammenstricken, die von der re Nadel (Abkettnadel) drüberziehen usw. bis nur noch eine M da ist. Faden durchziehen, abschneiden, fertig.
So strickt man auch Schultermaschen zusammen - abketten über 3 Nadeln nennt man das auf deutsch :)

Grüßle
Liane
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.197

schau dir mal den Clip vom Three-Needle-Bind-off an das ist das Filmchen zur Beschreibung von Liane es geht ganz einfach
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
9.548
Standort
Wien
@Goma : kurze Ergänzung: ich glaub in mics anleitung steht, dass du dieselbe Nadel verwenden kannst. Es ist aber wichtig, dass die beiden Nadelspitzen (die bereits vorhandene und die vom provisorischen Anschlag) in dieselbe Richtung schauen bevor du mit dem Abketten beginnst. Den Faden von der LM-Kette ziehst du raus sobald du die Maschen aus dem prov. Anschlag aufgefädelt hast.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
27.197
ich glaube das war falsch ausgedrückt, wenn du eine Rundnadel nimmst passt diese Aussage - aber du brauchst zum Abstricken auf jeden Fall eine weitere Nadel - wir werden mal @mic301 auffordern diesen Passus in der Anleitung nochmals zu sichten, weil nur er das ändern kann/darf
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.305
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure wunderbare Hilfe, jetzt geht´s mir schon besser. :47:
@beate (reena) danke für den Link mit dem Video, nun ist der Groschen gefallen wie man so schön sagt. :86::36: Werde auf jeden Fall eine Nadelstärke größer nehmen müssen, sonst zieht sich das bei mir zusammen. Foto.... dauert aber noch :wink1:
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Profi
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
507
Standort
Sachsen
Wow Sagge99 du bist aber wirklich schnell. Ich häng immer noch am 1.Stulpen fest. Aber Spass machts und es ist schön zu sehen wie unterschiedlich die aussehen können.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
5.964
Standort
NRW
Ja ich sitze auch noch am ersten , nicht mal das erste Dreieck geschafft. :red:Das kommt wenn ich mehre Sachen zugleich liegen habe, alle mir gefallen und ich mich nicht entscheiden kann. :quer: Wie das Wetter draußen, viel Abwechslung.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.305
Bin ja auch nicht die Schnellste aber der erste ist fertig, dank der vielen Tipps gestern Abend fertig gemacht. Jetzt noch den Zweiten und ich kann mir vorstellen das ich noch welche mache, Stück für Stück. Wenn man mal weiß wie es geht ist es ja einfach... wie immer. :16_1::rolleyes:
Aber ihr werdet es nicht glauben, ich dachte gestern Abend ich raste aus. Habe die Maschen schön auf den Strickstock gemacht, so wie in dem Video und den Kontrastfaden Stück für Stück rausgefriemelt und habe dabei nicht aufgepasst und in eine Masche von der Stulpe geschnitten. :cursing::93: Im ersten Moment war ich einfach nur geschockt, dann so wütend das ich am liebsten die ganze Stulpe zerschnitten hätte. 🙈 Bin ich froh, dass ich als Kind Stopfen und nähen lernen musste und somit alles retten konnte, man sieht nichts und ich war einfach nur erleichtert. Bin ja selber Schuld wollte es bei Tageslicht machen, damit ich genug sehe, aber nein es musste ja gestern Abend sein. Aber alles gut, seht selbst.....
 

Anhänge

leuchtturm66

leuchtturm66

Wolljunkie
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
328
An alle die, die noch nicht mit den Stulpen angefangen haben, muss ich eine Warnung aussprechen: Diese Dinger machen süchtig..... :smilie_girl_275_1: :smilie_girl_039_1:

index.jpg

:schild_0022:für die Anleitung, das hat echt Spaß gemacht!
 
Thema:

Handstulpen nach dem Schnupperkurs von @mic301

Oben