Handpuppen & Stofftiere gemeinsam nähen?

Diskutiere Handpuppen & Stofftiere gemeinsam nähen? im Wir nähen Figuren/Tiere/Handpuppen & Co Forum im Bereich Nähforum; also ich hab noch von meiner dozentenzeit recht viele eigene Schnittmuster wusste nur nie wie ich die als schnitt hier rein bekomme.. aber ich...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
also ich hab noch von meiner dozentenzeit recht viele eigene Schnittmuster wusste nur nie wie ich die als schnitt hier rein bekomme.. aber ich würde mal ein foto machen.. und evtl mal mein Kolabärchen einstellen.. hab nur keins fertig.. vor 30 Jahren hab ich davon über 100 Stück genäht

oder ganz grosse .. mein Axel der ist fast 1 mtr hoch... nur würde ich mir die arbeit nur machen wenn uch wirklich interesse besteht und der auch net im inet verbreitet wird wie warme semmel... nur mit Herkunftsangabe
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Ich fänd das toll, aber geht das auch für einen relativen Nählaien mit einer 0-8-15 Nähmaschine?
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.039
Ich würde auch mitmachen.
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich finde es eine klasse idee. Würde sie für meine Kids machen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
man kann sie quasi auch von hand nähen aber eine einfache gradstichmaschine reicht aus
ich würde mit einer einfachen anfangen?
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Toll, ich wär dabei. Und danke
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich mach uns einen eigenen bereich dafür deshalb is alles umgezogen :-))
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Meister
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.487
:huhu: falls das Schritt für Schritt :O erklärt wird, näh ich mit:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ich hab mir das so gedacht wie beim häkeln zeigen, quatschen, machen zeigen gucken fotos einstellen fragen .. :-))))

was würdest du denn nähen wollen? zuerst?

wir haben alle zeit der welt dabei, jeder wie er mag oder kann etc
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
so ganz allgemeine infos man muss die sachen nicht aus Fellstoffen nähen

ich habe einen maulwurf aus ganz teurem fell genäht der ist richtig seidig andere aus billigfellen, die sind auch knuffiig man kann aber auch baumwollstoffe nehmen oder nicky, vlies ... der schnitt kann so ausgedruckt werden, habe gerade probegedruckt

sobald ich den wal so verkleinert habe das ich den schnitt einstellen kann dann könnt ihr den auch machen sind aber ja keine handpuppen

Füllmaterial nehmt was ihr möchtet, es eignet sich ja alles dazu
die Augen mit Zwirn oder Knopflochgarn annähen das ist reißfester
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.465
Ich probiere es auch mal, Chris. Ich finde deine Puppe nämlich super!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
wollt ihr zuerst den koalabären nähen? als Handpuppe

aber ich hab kein foto davon weil ich kann keinen mehr finden.. aber ihr kennt doch bestimmt diese Stände auf den Weihnachtsmärkten.. die haben 2 finger in der Nase und bewegen das possierliche Tierchen es ist ca 25 -30 cm gross

dafür benötigen wir 2 unterschiedliche Felle
1 graues etwas langhaarigeres und ein einfach dunkles für den unterbauch.. oder weiss egal ich hab auch schon ganz weisse genäht

ich kann den schnitt denke ich heute noch einstellen,

im übrigen wegen dem copyrigtht des schnittes meine gabs schon vor über 30 jahren ich habe sie damals selber gezeichnet , erst später gab es die auf den märkten
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
oder gleich den axel anfangen?

ich werde nachher mal in einen Kopiermarkt fahren mal sehen wie ich den auf das Papier bringe

wenns gar nicht geht ,mach ich es per post
 
H

Heilu

Anfänger
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
41
:banane: :huhu: Da nähe ich auch gerne mit freu :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
bis auf axel sind die schnittmuster soweit drinen,
im jeweiligen tread können wir dann drüber klönen
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallohalli ihr Lieben!
Chris schrieb:
so ganz allgemeine infos man muss die sachen nicht aus Fellstoffen nähen
Das kann ich ganz und gar bestätigen!
Alle Kinder in meiner Familie bekommen zur Geburt von mir ein individuelles Kuscheltier aus einem Frottestoff.
Die meisten davon sind aus Handtüchern gemacht...ich habe jeweils eine Stoffqualität genommen, die nicht diese Fäden ziehen kann. Diese Viecherl sind dann auch problemlos waschbar...
Meine Schnitte hatte ich derzeit aus einer Zeitschrift und einem Buch.

Tip: Den Papierschnitt aufbewahren, falls man so ein Tierchen doch einmal klonen muß.

Grüßis die Claudi
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Meister
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.487
Ich habe mich entschieden, es wird der Maulwurf. So ein dunkelbraunes Kunstfell hat mich nämlich heute angesprungen und dreht schon in der Waschmaschine seine Runden
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
super gabi freu zeig aber nachher ein foto bitte
 
eva_S

eva_S

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
10.039
Ich kann mich nicht entscheiden. Für keines habe ich den passenden Stoff. Und bei uns Stoff zu bekommen ist leider nicht so einfach.
Ich habe braunen Plüsch, weissen Bärchenstoff und langen Zottelhaar Stoff.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
mit dem braunen kannste gut schnuffi die handpuppe nähen der braucht für unten und die nase einen kontraststoff da kannste den weisen nehmen
oder näh den maulwurf

aber axel bekommste damit auch hin das Zottelfell für den Oberkörper unten den bärchenstoff nur fürs Gesucht, ohren etc müsseste was helles haben
 
Thema:

Handpuppen & Stofftiere gemeinsam nähen?

Oben