halmabrett mit zahlenspiel und mensch-ärgere-dich-nicht-brett

Diskutiere halmabrett mit zahlenspiel und mensch-ärgere-dich-nicht-brett im Geschenkartikel/Deko Forum im Bereich Unsere Strickanleitungen; halmabrett (verkleinert - 4 statt 6 spielfelder) 104 Maschen anschlagen rechts und links jeweils 2 randmaschen kraus rechts = 4 Maschen 25 x...
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
halmabrett (verkleinert - 4 statt 6 spielfelder)

104 Maschen anschlagen
rechts und links jeweils 2 randmaschen kraus rechts = 4 Maschen
25 x im wechsel 4 Maschen re/4 Maschen links = 100 Maschen
-------------------
gesamt 104 maschen


unten und oben jeweils 2 Reihen kraus rechts = 4 Reihen
17 x im wechsel 4 Reihen re/ 4 Reihen li = 68 Reihen
jeweils dazwischen
16 x 2 Reihen glatt re = 32 Reihen
------------------
gesamt 104 Reihen


für das zahlenspiel (1 - 12)

2 x 5 Randmaschen kraus rechts = 10 Maschen
12 x 6 maschen glatt rechts = 72 Maschen
dazwischen 11 x 2 Maschen links = 22 Maschen
--------------------
gesamt 104 Maschen

das zahlenspiel habe ich über 6 Reihen gestrickt

(Spielanleitung folgt am Ende der Anleitung)


Mensch-ärgere-dich-nicht

wie beim halmabrett habe ich da auch 104 Maschen angeschlagen
1x 2 Randmaschen und 1x 3 randmaschen kraus rechts = 5 RM
beim stricken aufpassen dass die 3 randmaschen immer auf der gleichen seite gestrickt werden

oben und unten habe ich jeweils 1 reihe kraus rechts = 2 Reihen
das brett umfasst 12 x 9 reihen = 108 Reihen
-------------------
gesamt 110 reihen

die erklärung der reihen gilt immer für die rechte seite

strickschema für das mensch-ärgere-dich-nicht-brett

x x o o x x x o o x x
x x o o x x x o o x x
o o o o x x x o o o o
o o o o x x x o o o o
x x x x x x x x x x x
x x x x x x x x x x x
x x x x x x x x x x x
o o o o x x x o o o o
o o o o x x x o o o o
o o o o x x x o o o o
x x o o x x x o o x x
x x o o x x x o o x x

x = 9 Maschen x 9 Reihen
o = auf der rechten seite rechte maschen

ein x bedeutet:
1. + 2. reihe linke maschen
3. - 7. reihe rechte maschen
8. + 9. reihe linke maschen

1. + 2. Masche linke maschen
3. - 7. Masche rechte maschen
8. + 9. Masche linke maschen

nach dem stricken habe ich die beiden bretter gemäß der fotos bestickt, dann beide bretter an 3 seiten zusammengenäht
an der vierten seite habe ich mäusezähnchen rangehäkelt, dann eine luftmaschenkette mit 2 fäden gehäkelt zum zuziehen und für die träger habe ich 2 dicke bänder zu freundschaftsbändern gearbeitet.

das ergebnis ist ein rucksack, ideal für unterwegs zum spielen. da passen noch viele leichte sachen rein.

spielanleitung für das zahlenspiel:
wer es als erster schafft mit 2 würfeln alle zahlen von 1 - 12 zu belegen hat gewonnen. die 1 geht natürlich nur mit 1 würfel :-)

gute unterhaltung !!!

wer interesse hat am nacharbeiten und das bestickte auf dem kleinen bild nicht deutlich erkennen kann kann mich gern anschreiben und ich versuche dann das bild in einer größeren version zu schicken.

ps: ich hoffe das hochladen der bilder hat geklappt. ich mach das zum ersten mal.
 

Anhänge

D

dasottili

Anfänger
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
57
Hut ab! :welle:

Ganz toll gemacht1

LG vom Bremer Ottili :P
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Was es nicht alles gibt...... :) Sehr originell!!!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
hm, sorry wenn ich frag sind das von dir entworfene anleitungen???
 
M

manu181271

Schüler
Mitglied seit
02.10.2005
Beiträge
238
hallo chris, ja das war meine eigene idee. meine kleine spielt gern halma, da hab ich mir ein halmabrett genommen und gerechnet und mir das aufgemalt, und los ging es. vor allem ist das ideal für unterwegs.
das herz beim häkeln hab ich geschenkt bekommen, aber ohne anleitung, die musste ich mir selbst ertüfteln.
 
Thema:

halmabrett mit zahlenspiel und mensch-ärgere-dich-nicht-brett

Oben