hallo

Diskutiere hallo im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; ich bin neu hier, da ich wieder anfangen wollte mit dem kreuzsticken, hab es in der hauptschule mal gemacht und mir hat es sehr gefallen. ich...
M

mifimausi1

Anfänger
ich bin neu hier, da ich wieder anfangen wollte mit dem kreuzsticken, hab es in der hauptschule mal gemacht und mir hat es sehr gefallen. ich wollte hier mal anfragen ob jemand von euch eventuell eine seite zum empfehlen hätte wo man vorlagen findet. ich würde gerne natürlich leicht anfangen und mustermäßig was in die liebe :).

ebenfalls wollte ich fragen welches garn ihr empfehlt, ich benutzte immer das was man auch für freundschaftsbänder benützt. ist dieses gut?
und wie heißt eigentlich der stoff auf dem man stickt?

ich weiß ich bin nicht informiert darum bin ich ja auch hir :)

würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

mit freundlichen grüßen.

#
Schau mal hier: hallo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

*Manja*

Erleuchteter
:wink1: Herzlich Willkommen, in unserer Runde...

Also...

Vorlagen, da kannst du dich hier mal durchwurschteln:
=> http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Board&boardID=51
=> http://handarbeitsforen.de/index.php?page=Board&boardID=12

Garn, da würde ich persönlich dir ANCHOR, oder DMC Sticktwist empfehlen...
Damit sind doch die gängisten Vorlagen angegeben...

Stoff, da gibt es auch`ne Menge...
Bsp.: Aida, Leinen, Zählstoff...

Einfach mal alles in die Suchmaschine geben, dann kommen Shops, mit Bildern,
wo du dir die "Beschaffenheit" der jeweiligen Stoffe anschauen kannst...

Bei weiteren Fragen, einfach wieder melden... ;)

H

Hilda

Profi
Hallo mifimausi1,
erstmal: Herzlich willkommen im Handarbeitsforum und natürlich ganz speziell hier im Kreuzstichforum!
Ich selber bin dem Kreuzstich verfallen. Habe die Technik ebenfalls in der Schule gelernt und hab vor ca. 7 Jahren wieder angefangen und seitdem mag ich in meiner Freizeit eigentlich nur noch "Kreuzsticheln" :D

Ich werde mal versuchen, deine Fragen, zumindest grob zu beantworten. Denn so manches - da könnte man sich im Detail verlieren (beispielsweise, was den Stoff anbelangt)

Fangen wir also gleich mal mit dem Stoff an:
Es eignet sich jeder Stoff der gleichmäßig gewebt ist. Zum Auszählen ist (insbesondere wenn man "neu" anfängt) der sogenannte AIDA-Stoff am einfachsten, weil die Fäden gleich gebündelt sind, dass jedes Fadenbündel gleich ein Stich ist. Weiters kann man noch auf Baumwollstickstoffen, oder auf Leinenstickstoffen sticken.

Zum Garn:
Üblicherweise wird mit Moulinegarn gestickt. Das ist Baumwollgarn, dass in (normalerweise) 6 Fäden zusammengefasst, angeboten wird.
Es gibt viele verschiedene empfehlenswerte Marken: DMC, Anchor, Madeira, Vaupel & Heilenbeck sind die, die mir auf die Schnelle einfallen.
Mit wievielen von diesen Fäden man dann tatsächlich stickt, kommt auf die Feinheit/Grobheit des Stoffes an.
Beispiel: Auf einem Stoff, der 10 Fäden oder mehr pro cm hat (bzw. bei AIDA 5 Bündel oder mehr) stickt man zweifädig.
Auf Stoffen, die grober sind drei- oder gar vierfädig.

Vorlagen:
Alle Vorlagen, die es - egal ob gratis oder kostenpflichtig, zum Downloaden oder Kaufen gibt, unterliegen den Urheberrechtsgesetzen. D. h. sie dürfen nur für eigene Zwecke verwendet werden und nicht kommerziell genutzt (weder die Vorlage, noch das fertige Werk) und auch nicht kopiert und weitergegeben werden (auch nicht die Freebies).
Wir hier im Forum haben eine große Sammlung an Links, wo es Vorlagen gratis zum Downloaden gibt (diese nennt man Freebies).
Klick mal hier drauf: Linksammlung - Kreuzstich - alphabetisch
Da findest du eine lange Liste an Links. Wenn du dich da durcharbeitet hast bist du wahrscheinlich mit Stickvorlagen versorgt für den Rest deines Lebens ;)

Zum Thema Liebe, könntest du ja mal ein Herz sticken. Am besten fängst du mal mit etwas Einfärbigem (oder höchstens Zweifärbig) an - hier ein Beispiel von den vielen tollen Links: http://aurelle.over-blog.com/article-6172641.html

Abschließend bleibt mir nur noch, dir ganz viel Spaß beim Sticken zu wünschen
und falls du weitere Fragen hast - nur keine Scheu.
Aber vielleicht solltest du auch einfach mal ein bisschen hier durchklicken, dann werden sich viele deiner Fragen von selber beantworten.

Liebe Grüße
Hilda

Chris

Chris

Erleuchteter
Standort
bei Bremen
wie wärs mit Herzen
hier
HerzDesign Grundmuster und Entwürfe
die anderen beiden haben schon alles gesagt
evtl können wir dir noch die links setzen aus der Redaktion zum Anfangen mit Schlaufen und zum Vertopfen der Fäden etc

M

mifimausi1

Anfänger
erstmal danke euch allen für eure infos, hielfen und links.
allerdings, sag ich auch noch gleich dazu werd ich nicht oft in diesem forum online sein, da ich noch schülerin bin und dadurch ich kaum zeit habe mich in einem forum zu "spielen", werd euch aber nicht vergessen und mich bestimt öfters mal sehen lassen.

und wer auch immer dafür zuständig ist, die seite ist vom designe anwentungen und einfach allem drum und dran sehr, sehr gut aufgebaut, da ich in einer schule mit dem schwerpunkt edv bin fällt mir so was auf und bewundere es auch^^.

mit freundlichen grüßen

Thema:

hallo

Oben